Prüfen ob Drohne schon aktiviert wurde?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Prüfen ob Drohne schon aktiviert wurde?

      Hallo,
      erst mal meine Geschichte das ihr Profis mal einen überblick habt.

      ich habe mir am Samstag spontan eine Air 2 gekauft. Zugegeben, ich bin absoluter Anfänger. Die einzige Drohne die ich mal hatte war vor paar Jahren ein "Drohne" für paar Euro die
      nicht größer als eine Kreditkarte war....wenn überhaupt. Kinderspielzeug eben.

      Eine Drohne liegt mir schon lange in der Nase weshalb ich die DJI Mini auf der Wunschliste hatte. Samstag sah ich dann das der Preis im Warehouse Deal gefallen ist und ich wollte zuschlagen.
      Dann viel mir die Air 2 ins Auge und ich musste mir gleich mal ein paar Videos anschauen die mich leider heiß auf das Teil gemacht haben.
      Also habe ich im Warehouse Deal die Air 2 gekauft für 780 Euro.

      Natürlich habe ich mich nicht von A bis Z schlau gemacht. War eben ein blinder Spontankauf von der meine Frau noch nichts weiß.
      Das einzige was ich weiß ist das meine Versicherung Drohnen abdeckt und eine Plakette habe ich mir auch schon besorgt, nach den geforderten Richtlinien.

      Mir war auch bewusst das ein Combo Paket günstiger ist als alles einzeln zu kaufen. Aber da die Air 2 schon die Grenzen gesprengt haben wollte ich etwas langsam angehen lassen.

      Im laufe der Tage und der Nacht habe ich mir dann immer mehr Videos angeschaut und kann es kaum erwarten bis es Montag ist...leider hat ja auch alles seine Schattenseiten.
      Nachdem der Adrenalinspiegel gesunken war wurde mir klar das ich morgen die Möglichkeit habe eine fast 800 Euro Drohne in Sekunden an einen Baum oder Wand setzen kann,
      also machte ich mich mal schlau was dieses DJI Care ist und siehe da...ich glaube es wäre ratsam die zu holen.

      Jetzt, nachdem ich alles so im Kopf überflogen habe kommen immer mehr Fragen auf. Einige Fragen konnte ich durch Suchen schon beantworten.
      Die DJI Care kann man nur für 1 Jahr abschließen und man kann sie, wenn ich mich nicht verlesen habe bzw die Info veraltet ist, nicht verlängern. Man steht also nach einem Jahr auf eigene Beinen.
      Details der Care habe ich auch gefunden. 2 Geräte, kosten immer mehr und Drohne weg dann auch kein Care. Soweit so gut.

      Soviel mal zu meiner Geschichte. War jetzt viel Text aber ggf. haben einige Verständnis das ich hier spontan zuschlagen musste usw. und einige Punkte nicht bedacht habe. Da es ja Amazon ist gehe ich keine Gefahr ein und kann sie ggf direkt wieder zurück senden.

      Lange Rede....die Frage gab es im Forum schon mal aber der Link der dort angegeben wurde führt auf eine DJI Seite wo man die Care Nummer eintragen muss und dann erst die Drohnen Nummer.

      Gibt es eine Möglichkeit das ich sehen kann ob die Drohne schon mal Aktiviert wurde?

      Falls die ja schon aktiviert wurde kann ich keine Care abschließen und muss überlegen ob mir das
      Risiko als Anfänger wert ist oder nicht wegen 70 Euro auf Care zu verzichten.
      Falls die Drohne noch nicht aktiviert/registriert wurde kann ich ja direkt eine Care abschließen.

      Danke für die Hilfe
      mfg
    • Jede "gebrauchte" Drohne wurde aktiviert. Sonst hätte sie nicht genutzt werden können.
      Dass dann kein Care Refresh mehr möglich ist, ist so nicht richtig.
      Auch nach den 48 Stunden nach Aktivierung kann Care Refresh mit einem etwas umständlichen Video-Beweis abgeschlossen werden.
      Link zur DJI Webseite

      Du hast dich gezielt, aus Kostengründen, für den Warehose-Deal und gegen die Combo entschieden. Die Kosten sind ja auch ein wirklich guter Grund.
      Du musst also selbst überlegen, ob du das aufweichen willst.

      Du zahlst für Care Refresh 89 EUR. Und im ersten Schadensfall noch 79 EUR. Zusammen also 168 EUR. Für eine Drohne, die dich 780 Eur gekostet hat.
      Du zahlst also 21,5% des Gesamten Wertes für ein Jahr "Vollkasko". Wobei die Drohne nach z.B. 11 Monaten schon lange keine 780 EUR mehr wert ist.

      Wenn Du ein Auto für 40000 EUR kaufst, und der Versicherungsvertreter will dir für 8600 EUR pro Jahr eine Vollkasko andrehen, entgleist vermutlich die Gesichts-Mimik.

      Oder noch anders: Du zahlst 89 EUR, damit du bei einem frühen Crash maximal 612 EUR weniger Verlust hast, als ohne. Nur bei völligem Totalschaden. Ansonsten sparst du ja nur die Reparaturkosten. Die Fernbedienung z. B. wird ja wohl nicht auch in die Luft geflogen sein.


      Auch ich finde Care Refresh irgendwie beruhigend. Aber ganz sicher ist das kein Produkt für Sparfüchse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andro-IT ()

    • @Andro-IT Danke schon mal. Das mit den nach 48 habe ich auch schon gelesen aber da war ich unsicher ob es nicht eine alte Version ist.

      Ich würde dir bei gebraucht ja recht geben aber in dem Fall ist es ja nicht sicher ob sie schon mal in Gebrauch war.
      Es könnte auch gut möglich sein das die Drohne jemand gekauft hat, den Kratzer gesehen hat und sie dann zurück gesendet hat weil er für den vollen Preis
      auch keine Optischen Mangel haben will.

      Zugegeben. Ich habe hier eine Sache nicht bedacht. Es geht um Totalschaden der, ich schätze mal, bei Sorgfalt eher seltener in betracht kommt.
      Ich habe ggf auch nicht bedacht das man Ersatzteile selbst bestellen kann.
    • CoregaTab schrieb:

      Es könnte auch gut möglich sein das die Drohne jemand gekauft hat, den Kratzer gesehen hat und sie dann zurück gesendet hat weil er für den vollen Preis
      auch keine Optischen Mangel haben will.
      Dann würde Amazon die Drohne beim Hersteller als fehlerhaft geliefert reklamieren. Ist nicht so, als wenn die mit der Marktmacht nicht ihre Rechte durchsetzen könnten.
      Letztlich egal, da es mit dem Videobeweis ja geht.

      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Care Refresh eine sehr sehr teure Versicherung gemessen am Gegenwert ist. Die kann man sich dennoch gönnen, aber bei "gönnen" ist die Combo auch obligatorisch.
    • Auch wieder wahr.
      Aber um die eigentliche Frage zu beantworten. Gibt es die Möglichkeit zu sehen ob sie schon registriert wurde?

      Mit deinem Tipp, muss man erst das Video machen und bekommt dann ein OK oder muss man erst Care kaufen und dann das Video machen?
      Nicht das ich am ende Kaufe und das alles wertlos ist aus welchem Grund auch immer.
    • mach Dir nicht so viele Sorgen ;) ...
      • bzgl. Aktivierung: über den link von @nemesis001 prüfen (oben rechts auf das Symbol mit dem Globus klicken, dann kannst Du auf Deutsch umstellen) und sollte das nicht fruchten könntest Du auch beim support anrufen
      • bzgl. DJI care wurde in div. Foren schon so viel gestritten/gesagt das es müssig wäre das hier alles zu wiederholen, zusammengefasst ist es eine zeitlich limitierte aber sehr teure rundum-sorglos-Versicherung ... ich nutze sie nicht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
      • bzgl. Risiko als Anfänger: nur Mut, mit etwas gesundem Menschenverstand und ein klein wenig Geduld beim Reintasten und Erlernen schafft das jeder ... such' Dir eine grooooße Wiese ohne Hindernisse wo fliegen erlaubt ist (siehe Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.) und mach Dich Schritt-für-Schritt mit den Funktionen des Kopters vertraut; gibt reichlich tutorials bei yt wie man das üben kann und verzichte am Anfang möglichst alles gleichzeitig auszuprobieren bzw. sich voll und ganz auf die elektronischen Helferlein zu verlassen
      wird schon :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke für eure Infos.
      Die Drohne ist heute gekommen. Es ist zwar nichts Aussagekräftiges aber die seitlichen Sticker, welcher Arm als erstes geöffnet werden soll, sind noch dran.

      Wenn ich auf der angegebenen Seite die Seriennummer eingebe kommt folgende Meldung.
      "Falls ihr Schutzpaket nicht aufgerufen werden kann, stellen Sie sicher, daß Ihre Eingabe fehlerfrei war...."

      Ich habe zur Sicherheit alle Versionen der Nummer getestet da sie über zwei Zeilen geht und ich nicht wusste ob mit oder ohne Leerzeichen.

      Jetzt kommt mir die nächste Frage auf. Falls ich trotz allem Interesse an der Care hätte, unkompliziert, dann müsste doch spätestens bei der Registrierung in der App ersichtlich sein ob die schon mal registriert wurde oder liege ich da falsch?