Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen, ich habe heute die Coming Home Funktion ausgelöst um ihre Funktion zu überprüfen ( habe ich auch schon mehrmals gemacht und es hat super funktioniert ), aber heute ist die Vision Plus in den letzten 20 Meter ins schlingern gekommen und dann abgestürzt ist mir bist heut nie passiert mit dieser Funktion.
      Seid dem ist der Gimbal leicht verbogen und die Arretierung der Kamera kann man nur noch schwer montieren ( was kann ich machen ).
      Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht
    • @duri.pfister - Notfunktion heisst letztes Mittel. Das bedeutet Gerät zurück, aber eben mit Risiko. Da, wie Du schriebst, Du das schon mehrmals gemacht hast - offensichtlich ohne Not - hast Du jetzt die Quittung.
      Wenn Du richtig hingeschaut hättest, hättest Du gesehen, dass bei der Coming Home Funktion genau das passiert, was man eigentlich vermeiden sollte, nämlich ein Abstieg in die eigenen Rotor-Verwirbelungen hinein. Das birgt immer das Risiko, dass das Gerät instabil wird und abschmiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • Ich würde behaupten, dass es nichts mit der Coming Home Funktion zu tun hat, sondern der Kopter ist eben einer von den die nicht richtig funktionieren.
      Was soll bei der CH Funktion passieren??? Halte ich für ein Quatsch.
      Duri - Du hast alles richtig gemacht. Die Funktion ist auch auf einem Schalter gelegt, damit man sie auslösen kann und Ausprobieren gehört eben dazu.
      Wenn Du den Kopter nicht all zu lange hast, dann reklamieren. Fehlfunktion vermutlich der Funke - kann auch was anderes sein.
      Mein erster ist auch ohne "Fremdhilfe/Einwirkung" abgestützt - Austausch. Der neue funtzt.
      Gruß Andreas
    • Sorry, habe CH mit Failsave verwechselt. Die Beschreibung klang eher danach, obwohl CH benannt war. Beim CH kommt der Kopter ja nicht ganz zurück und steigt auch nicht senkrecht ab.
      Überprüf dennoch, ob Du nicht einen geraden Abstieg gemacht hast. Der birgt immer ein Risiko. Das kann zig mal gut gehen und irgendwann möglicherweise schief.
      Mit der Funke hat es mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun, da die die Stabilität des Kopters nicht steuert.

      P.S. vergesst den Quatsch. Hab mich von dem Blödsinn von @xircom anstecken lassen. Es gibt keinen CH bzw. Coming Home ist Failsave. Es gibt einen HL (Home-Lock) und einen CL (Course-Lock). Da bei keinem der Modi eine selbständige Landung stattfindet, war der einleitende Beitrag etwas missverständlich.
      Mehr dazu weiter hinten.

      Was den Failsafe anlangt, besteht bei dem geraden Abstieg halt die Gefahr der Instabilität. Deshalb soll sie auch nur im Notfall und nicht als bequeme Rückholfunktion verwendet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • Hallo Duri,
      finde gut dass Du das Ereignis postest. Es ist schön für die, die CM nicht testen und nicht stürzen; aber ihnen fehlt die Erfahrung darüber zu reden - und das wird so bleiben und ist hier nicht das Thema.

      In Deinem Fall würde mich interessieren, wie es weiter geht. Reklamation? Ursache? Nur so können wir aus Erfahrung lernen.

      Gruß aus Herdecke
      Jo
      Stärke nach außen durch Blick nach innen.
    • Danke erstmals für eure Antworten, ich habe mich bei Support gemeldet ( mal sehen wie lange es dauert ) der Gimbal ist leicht verbogen aber Funktioniert

      Erstaunt war ich das bei dieser Funktion die DJI auch nicht hin und her bewegt beim landen wen es änderst nicht möglich ist ( laut diversen aussagen ).

      Ich hoffe das es noch mehrere Leute gibt die auch unschöne Erlebnisse posten und darüber berichten. :thumbup:
    • Habe Coming Home bislang dreimal ausprobiert. Der Landepunkt war jeweils 2-3 Meter vom Startpunkt entfernt. In der Luft wackelte der Copter noch ca 4-5 Meter hin und her , kann am eingeschränkten GPS- Empfang liegen (6 Satelitten). Habe das Coming Home auch mal abgebrochen.

      Jo
      Stärke nach außen durch Blick nach innen.
    • Hallo zusammen, habe CH auch schon mehrmals ausprobiert. Ich muss allerdings die Funke ausschalten, da ich die untere Position des rechten Schalters auf manuell stehen habe. Gut finde ich auch daran, dass er seine momentane Flughöhe bei CH beibehält und nicht in jedem Fall auf 20m runter geht. Bei mir machen beide PH2 aber eine softe Landung ohne hin und her zu wackeln. Lediglich beim Aufsetzen geht er noch mal kurz hoch.
    • Kann man hier nicht mal klären, was wirklich gemeint ist oder gemeint war? Wenn die Funke abgeschaltet wird, geht der Kopter in den Failsafe Modus, dass hat aber mit dem Home-Lock nichts zu tun. Der Failsave kann auch auf den rechten Schalter gelegt werden. Wird der Failsafe durch abschalten der Funke, durch den Schalter oder durch Kontaktverlust ausgelöst, steigt der Kopter zur Sicherheit 20m fliegt bis zum Homepoint und landet dann senkrecht.
      Beim Home-Lock fliegt der Kopter beim Zurückziehen des rechten Steuerknüppels so lange in Richtung Homepoint (und zwar egal, wie gedreht ist), bis er etwa einen Kreis von 10 m um den Homepoint erreicht hat. Dann geht er in den Course-Lock über und muss von Hand gelandet werden.

      Mir scheint, dass nicht nur ich hier was verwechselst habe!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • @Jo 2015

      Nochmal, auch wenn der eine oder andere hier anderer Meinung ist. Der gerade Abstieg unseres Kopters ist eines der riskantesten Flugmanöver. Wenn sich der Kopter dabei aufschaukelt hat das nichts mit fehlenden Satelliten oder der Funke zu tun, sondern damit, dass der Kopter in seine eigenen Abwinde hinein fliegt.

      Von manchen wird das nicht ernst genug genommen, deshalb hier noch einmal ein Erklärungsversuch. Die Abwinde unseres Kopters sind - anders als z.B. bei einem Hubschrauber - ein chaotisches System von Verwirbelungen. Dieses spielt keine Rolle, sofern sich der Kopter nach oben, zur Seite oder nur stehend darüber bewegt.

      Das Chaotische kommt vor allem dadurch zustande, dass sich die Rotoren nicht nur in verschiedene Richtungen drehen, sondern dass sie im Bruchteil von Sekunden auch mehrfach ihre Drehgeschwindigkeit verändern (gut zu sehen bei Video-Aufnahmen von unten). Das ist notwendig, um den Kopter stabil in der Luft zu halten. Wie stark die Wirbel sind, wird bei jedem Start deutlich. Dort spielen sie jedoch kaum eine Rolle, weil der Kopter mit Kraft nach oben davon weggezogen wird.

      Auch, wenn der Kopter schwebend steht, wirkt eine Kraft nach oben. Nun hat unser kleines Fluggerät einen nicht gerade günstigen Schwerpunkt, so dass auch durch diesen kaum eine stabilisierende Wirkung entsteht. Alles Gleichgewicht hängt vom Gyroskop und der Rechengeschwindigkeit der CPU und der Reaktionsgeschwindigkeit der Rotoren über die die Lage gesteuert wird ab.

      Wenn der Kopter nun abwärts direkt in diese Verwirbelungen hineinfliegt kann es unter Umständen passieren, dass die CPU bzw. die doch auch vorhandene Trägheit der Rotoren, den nötigen Ausgleich nicht mehr bewältigen. Das beginnt mit dem Aufschaukeln. Von da ab ist es nur noch eine Frage des Zufalls, ob der Kopter sich wieder fängt oder soweit aufschaukelt, dass er sich nicht mehr stabilisieren kann. Insofern wäre mein Rat, sofort mit einem Aufstieg gegenzusteuern.

      Ähnliches kann passieren, wenn ihr etwas unter den Kopter hängt, das selbst schaukeln kann. In irgendeinem Forum hat jemand einen GPS-Tracker einfach unter dem Kopter baumeln lassen. Auch dies ging mehrfach gut, bis sich in einem Abwärtsflug das Teil so hin und her bewegte (also ständig der Schwerpunkt verlagert wurde), dass CPU und Rotoren den Ausgleich nicht mehr bewältigt haben. Das Teil machte aus relativ großer Höhe einen Abgang.

      Die Chance, dass der Kopter sich wieder fängt, wenn er einmal die Kontrolle über seinen Flugzustand verloren hat ist ziemlich gering und auch wieder nur von Zufällen abhängig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • @Donald_Duck

      Der Hinweis auf den Heli ist richtig, doch aufgrund des dort vorhandenen sehr tief liegenden und mengenmäßig sehr großen Schwerpunktes ist unser Gerät mit seinem geringen Schwerpunkt und ganzen vier verschiedenen Abwinden noch viel anfälliger.
    • @yoshi98:

      Ja ja - unsere Kopter sind klein und sensibel... :saint:

      Bevor Du ins Eingemachte gehst muß Deinen Zuhörern erst mal klar sein auf welcher Logik Du aufbaust - und das Grundprinzip des Downwash bedingten Stömungsabrisses trifft ALLE Drehflügler beim Abstieg. Umgekehrt haben die Flächen das Problem wenn die halt zu langsam sind -- doch das ist eine andere Baustelle, Step by step... ;)

      Wollte auch gar nicht stören ... Du bist schon auf dem richtigen Weg :thumbup:
      »Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand«
      Tagesthemen/ARD
    • @yoshi98,

      schöne Erklärung und schön lang.

      Eine passende Frage zu Deiner Erklärung könnte so ähnlich lauten wie: Was passiert beim schnellen Abstieg?

      Thema meines Beitrags ist: CH (Coming Home = Go Home) (Cave: Home Lock=Steuermodus)

      Die CH-Funktion kann ausgelöst werden durch das Abschalten der Fernsteuerung.
      Nach Auslösen der CH-Funktion kommt der Copter via GPS in mindestens 20 Meter Startpunktüberhöhung zur Home-Position zurück, wo er gestartet ist
      und bleibt genau über dieser Position in einer Höhe von 20 Metern stehen. Ca. 10 Sekunden später beginnt er mit dem Sinkflug und landet an der Home-Position (ein komplexes GPS-gesteuertes Manöver); Kein schneller Abstieg!
      Außerdem kann man die Go-Home Funktion auch zum manuellen Auslösen (also ohne dass die Funkverbindung abbricht) auf den S1-Schalter legen (untere
      Schalterposition). Dies ist im Menü "Basic" > "RC" möglich, indem man dort die S1 Schalterposition auf "Failsafe" umstellt.

      Im Naza-M Expertenmodus kann unter "Advanced" im Menüpunkt "F/S" (=Failsafe) zwischen "Go Home and Landing" und "Landing" umgestellt werden.

      Und damit haben wir die Verbindung zwischen Go Home und Landing und Failsafe und Return Home & Land.

      Aber so ähnlich hast Du es ja auch schon mal oben geschrieben und im Fred "den Go-Home-Mous verstehen" ist es von Jogi gut dokumentiert

      Gruß

      Jo
      Stärke nach außen durch Blick nach innen.
    • :huh: Oh man... Leute - wollt ihr nicht oder könnt ihr es nicht verstehen?

      FAILSAFE - was bedeutet denn das? Nichts anderes als "mach etwas definieres wenn ich die Kontrolle verloren hab" - so - es ist kein Regelmanöver sondern ein NOTFALLSZENARIO !!!

      Was Yosh Euch sagen will ist - egal wie Ihr den Vogel nach unten bringt - hallo - es gibt da etwas was während des Abstiegs - egal ob via FS oder manuell oder durch Überflug eines größeren Luftfahzeugs - was ein abtrudeln verursachen kann! Der Abstieg durch FS ausgelöst - egal ob "Landing" oder "Go Home and Landing" ist ein in einem Eprom abgelegter linearer Ablauf für den NOTFALL damit der Vogel zumindest mal nicht so schnell abhaut - das garantiert aber keine saubere Landung - und kann - wie hier beschrieben nach erfolgreicher Rückkehr auch eine etwas unglückliche Landung beinhalten.

      Alles klar?

      Nachtrag: ...was immer noch besser ist als wenn das Teil nach Kontrollverlust alleine duch die Gegend schwirrt!
      »Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand«
      Tagesthemen/ARD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donald_Duck ()

    • @JO 2015 - nach meinen Versuchen und Beobachtungen unterscheidet sich der Abstieg im Failsave nicht wesentlich von anderen geraden Abstiegen. Es gibt auch im Failsave das Aufschaukeln.

      Gruss yosh