Ocusync besser automatik oder immer 2,4 GHz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ocusync besser automatik oder immer 2,4 GHz

      Meine Frage resultiert aus dem Thread Unglaubliche Stabilität der Funkverbindung


      Stellt sich mir die Frage warum es dann einen automatik Modus gibt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Die Automatik wird da missverstanden. Die Kanalauswahl erfolgt dabei vor dem Flug. Während des Fluges wechselt sie nicht, erkennt also nicht ob oben Störungem sind.
      In dem Sinne ist losfliegen, bei Störungen landen und manuell den Kanal (auf 2.4GHz) wechseln dann besser als die Automatik.

      Edit: Wohl aber nur von mir selbst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Wenn ich das jetzt richtig verstehe sucht die automatik nach Funkbeeinträchtigungen und nimmt dann die Frequenz die am wenigsten gestört wird.

      Die Datenübertragung ist bei 5,8 GHz höher heißt das, dass man bei 2,4 GHz nur noch HD statt full HD auf dem Handy hat. ?(

      Sollte das nicht so sein komme ich da jetzt etwas ins grübeln denn ich würde dann immer auf 2,4 umstellen wollen. Leider steht in der BA nichts darüber drin.

      Habe hier gerade einen Artikel gefunden aber da steht auch nur der autom. Wechsel aber nicht ob im Flug oder nur beim Start.

      Auch hier Drohnen.de steht auch nur der autom. Wechsel.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • so steht’s geschrieben:

      Außerdem erlaubt DJI OcuSync 2.0 dank Dual-Band-Technologie das automatische Umschalten zwischen dem 2,4-GHz- und 5,8-GHz-Frequenzband, so dass sehr stabile und störungsfreie Signalverbindungenermöglicht werden können.

      Die Drohne entscheidet so selbstständig, welches Frequenzband die besten Ergebnisse liefert und schaltet diese bei Bedarf automatisch um. Neben einer stabilen Signalverbindung zeichnet sich die Übertragung mittels DJI OcuSync 2.0 durch extrem geringe Verzögerungszeiten aus.
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airtohome ()

    • Das Problem ist hier nur der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
      sonst hätten ja nicht doch einige (ich auch) gelegentlich mal Probleme mit der Verbindung.
      (ich hatte das bisher erst 1x, als ich mich mit der FB bei geöffneter Fahrertür ins Auto setzte)
      In der Praxis scheint mir die Umschaltung zwischen den Frequenzen nicht immer logisch zu sein.
      Deswegen hilft es in solchen Fällen m.M.n. durchaus mal manuell auf 2,4 GHz umzustellen.
      Was erschwerend hinzukommt ist, dass in D die Leistung auf 5.8 GHz stark reduziert ist.

      Am deutlichsten merke ich den Unterschied zu Hause im WLAN.
      Mein Router sendet sowohl auf 2,4, als auch 5.8 GHz, aber sobald ich mich bei 5,8 GHz
      nur ins Bad begebe, schaltet das Smartphone schon auf mobile Daten um.
      Wechsel ich dort dann auf 2,4 GHz ist die WLAN Verbindung sofort wieder da.
    • Trotzdem ist mir der Sinn noch nicht so ganz klar.

      Logisch ist, dass ich 2 Frequenzen habe auf denen ich senden und Empfangen kann. Welches Kriterium liegt zu Grunde für das Umschalten von der einen zur anderen Frequenz.
      Woraus sich wieder die Frage ergibt ob die beiden Frequenzen parralel genutzt werden oder immer nur die eine oder andere.

      Logisch wäre für mich wenn die Signale für die Steuerung des Fluggerätes schwächeln dann wird auf die 2,4 GHz umgeschaltet damit die Steuerung gesichert ist. Damit wäre dann evtl. eine schlechtere Bildqualität die mögliche Folge.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Es sind 2 Frequenzbänder. Also ein großer Bereich von Frequenzen.

      Nobier schrieb:

      Welches Kriterium liegt zu Grunde für das Umschalten von der einen zur anderen Frequenz.
      Beim Start schaut das System, in welchen Bereichen möglichst wenige andere Quellen bereits senden und somit stören.
      Entsprechend wird das Band und der Kanal festgelegt. dies wird nicht ständig auf die beste Frequenz aktualisiert, sondern dann nur noch, wenn es zu erheblichen Interferenzen kommt.
      Es wird somit für die Bildübertragung immer nur eine Frequenz gleichzeitig genutzt. Die Steuerung ist davon übrigens unabhängig.


      Nobier schrieb:

      Logisch wäre für mich wenn die Signale für die Steuerung des Fluggerätes schwächeln dann wird auf die 2,4 GHz umgeschaltet damit die Steuerung gesichert ist. Damit wäre dann evtl. eine schlechtere Bildqualität die mögliche Folge.
      Genau so ist das auch. Allerdings kommt es dabei ggf. zu Aussetzern. Auch kann das ganz scheitern. Die Datenrate von 2.4 GHz reicht für FullHD grundsätzlich aus. Aber die Latenz ist höher.

      Dass das 2.4GHz-Band immer vorzuziehen ist, ist natürlich nicht richtig. Aber in Deutschland auch nicht ganz falsch. Denn das funktioniert vor allem im ländlichen Bereich mit wenig Störquellen auf 2.4 sehr gut.
      Im eng bebauten Gebiet dürfte 5 GHz trotz weniger Leistung fast immer die Nase vorn haben. Aber da darf man in DE ja nicht fliegen.

      In Deutschland ist das Problem eher bei Bäumen zu finden, als in unzähligen Funksteckdosen und Fernbedienungen.