EMAX Hawk 5 Sport Probleme, arming/throttle 100%

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • EMAX Hawk 5 Sport Probleme, arming/throttle 100%

      Hallo liebe Drohnen Freunde und alle die es mal werden wollen.

      Ich besitze nun seit 3 Jahren eine EMAX Hawk 5 bnf, ich war immer super zufrieden auch wenn es kein Eigenbau ist und habe etliche Stunden Spass mit Ihr gehabt. Nun war es an der Zeit meinen Junior (16) in das fliegen nach langem drängeln einzubringen und erwarb, weil ja die Hawk 5 okay ist, den nachfolger Hawk 5 Sport ebenfalls in der bnf Variante. Nun ist die Drohne nach 4 Wochen da und es offenbarten sich direkt zwei Probleme.

      Ausgepackt, binding mit meiner Funke. Alles Ok soweit. Betaflight checken wegen Drehrichtung der Rotoren etc. Alles ok. PID Einstellungen überflogen, schaute auch ok aus und direkt so gelassen. Nichts geflasht oder verändert (EMAX sagt ja immerhin das die ausgelieferten Settings OK sind)... sah halt alles top aus. Funke getestet und Kanäle belegt für arming, prearm, beeper, Horizon/Angle Mode etc. Soweit so gut... Nun geht das arming nicht. Wenn ich im Betaflight nachschaue unter Modi, reagiert Betaflight auf meine Eingaben von arming und allen anderen an der Funke tadellos. Also wo steckt hier das Problem? Wenn ich allerdings in die Option gehe indem man die Motoren manuell starten kann und dort den berüchtigten "Ich weiss was ich tue" Button umlege, kann ich komischerweise den copter Problemlos armen. Hier allerdings kommt dann ein neues Problem. Throttle an der Funke auf 0, aber Drohne geht instant auf 100% Throttle. Pitch, Roll und der Rest funktioneren allerdings. Ich verzweifel hier mittlerweile und habe nun etliche Stunden darin verbracht, PID Einstelleungen zu ändern, CLI files anderer user zu importieren, neu zu binden etc. pp. doch bin ich nun ratlos und brauche echt eure Unterstützung.

      Gruß :thumbup:
      MiyuSan
    • Das hatte ich auch schon vermutet, doch leider reagiert die Drone null auf dem Throttle. Egal ob der Stick an der Funke auf 0 oder 100 ist. Throttle der Drohne bleibt auf max. Pitch, Roll etc. reagiert sie aber drauf. Funke ist ok, denn bei meiner alten Drohne läuft alles korrekt.
    • Mit Airmode AUS im Acro AN siehts sehr gut aus, würde aber schon gerne den Airmode anlassen ;) Mein Junior wird damit nicht zurecht kommen. Beim Landen ohne Airmode ist zwar recht komfortabel weil weniger bouncing, aber wenns dann richtung flips geht ist es schon angenehmer Airmode an zu haben. Aber hey, immerhin Schritt weiter. Eventuell weisst Du jetzt ja woran es liegen könnte das im Airmodeder Throttle abgeht wie Schmids Katze und ohne Airmode ja doch normal reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiyuSan ()

    • Lösung naht ... BF4.0.4, aha! ;)

      Du wirst nicht umhinkommen, die FW auf die aktuelle Version zu flashen. Gerade mal gestöbert, mit o.g. FW-Version gab es vereinzelt genau Dein beschriebenes Problem - liegt wohl an den Filter-/PID-Einstellungen.

      Also, FW auf aktuellen Stand bringen und Alles wird gut.

      Ein Gedanke noch, ich habe mir Airmode auf einen Schalter gelegt. Kurz vor der Landung schalte ich dann aus. Man kann aber auch dauernd "on" haben und disarmed kurz über dem Boden.

      Ach und noch was, achte darauf, dass Dein RC genau kalibriert ist, also tatsächlich 1.000us bis 2.000us überstreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Ok alles klar, dann mal vielen Dank. Dann lese ich mich mal ein die FW zu flashen. Musste ich bisher noch nicht machen und bin da noch unbeholfen ;) Bekomme ich aber schon hin... Dann allerdings erst nach der arbeit heute abend. Ich melde mich wenn es geklaapt hat, oder auch nicht geklappt hat bzw. alles beim alten ist.