DLR Simulator

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DLR Simulator

      Hallo Leute,

      nach dem ich mich erstmal damit beschäftigt habe ob mir das FPV Drohnen fliegen überhaupt Spass macht - bevor ich mir eine Drohne kaufe - habe ich mir eine Funke gekauft und den DLR Simulator runtergeladen.
      Ich habe mich damit ungefähr 10 Std beschäftigt und das fliegen macht echt Spass. Nach dem ich nun verschiedenste Level, Übungen usw. durchflogen habe, habe ich gesehen das es unter Race noch zwei zusätzliche Funktionen "intermediate mode" und "pro mode" gibt. Bei "intermediate" ist "Stability" aus, "Angle Limiter" an und bei "Pro" ist quasi alles aus.

      Nun zu meiner Frage, da ich keine Drohnenrennen fliegen möchte sondern einfach so Spass am fliegen habe und ein paar schöne FPV Aufnahmen machen möchte, ist es möglich bei einer richtigen Drohne diese Einstellungen wie im Simulator an- bzw. auszuschalten?

      Danke für eure Hilfe!

      Beste Grüße
    • Wenn "stability" ein selbst ausrichtender Flugmodus ist, wie bei einem GPS Schubsie, wo dann die Sticks die Flugrichtung steuern, statt der Drehrate, dann entspricht das bei Betaflight wohl dem Angle- bzw. Horizonmode. In ersterem in der Neigungswinkel begrenzt, in letzterem kann man wohl irgendwie Rollen machen. Ich habe diese stabilisierten Modi aber nie richtig ausprobiert. Ich denke mal Angle fliegt sich genau wie ein GPS Schubsie, und von Horizon habe ich gar keine Vorstellung.)

      Für den acro modus (Die Sticks steuern die Drehrate), gibt es bei Betaflight den acro trainer, der den Neigungswinkel zur Sicherheit begrenzt. Also dass man sich nicht versehentlich auf den Kopf drehen kann. Habe ich auch noch nie ausprobiert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man nach 10h am Simulator noch auf den angewiesen ist. Oder falls doch, dann würde ich einfach am Simulator weiter üben bis du dich sicher genug fühlst ohne den zu fliegen.

      edit.
      Wenn du richtig FPV fliegen lernen willst, dann lass von Anfang an alle Flughilfen weg, vor allem die Stabilisierung! Du machst es dir nur schwerer, wenn du nachher alles wieder umlernen musst. Im Vergleich zum acro modus ist Stabilisierung wie laufen mit Fußfesseln. Das ist wirklich keine Hilfestellung beim Laufen lernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()