Höhenmessung bei Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhenmessung bei Mavic Air 2

      Hallo, wie funktioniert die Höhenmessung bei der Mavic Air 2? Gestern war ich auf einem kurzen kleinen Berg ca 70 m höher als die Umgebung. Dann habe ich meine Mavic gestartet. Die Höhenmessung auf dem Display zeigte nicht die Höhe unter der Drohne sondern ging mit wachsender Entfernung ins minus. Sollte die App die tatsächliche Höhe anzeigen oder die Höhe im Verhältnis zum Startpunkt? Es wäre schon wichtig gerade hier im Mittelgebirge wo es auf kurzen Distanzen große Höhenunterschiede gibt und man im Nu über 100 m und mehr Höhe ist. Eine Anzeige der tatsächlichen Höhe wäre nicht schlecht oder kann man das umstellen ? ?(
    • Die Drohne misst immer den Unterschied zum Ausgangspunkt. Das ist die AGL Anzeige (Above Ground Level). Daher kann man auch ins Minus kommen und muss beim zurückfliegen aufpassen ^^

      Bevor ich meine Air2 hatte, hab ich mich das auch gefragt - was wenn ich über einen Abgrund fliege (hier bei uns können das auch mal 500m oder mehr sein)?

      Aber da es immer vom Start Punkt ausgeht, ist das in der Praxis kein Problem. Ich kann vom Gipfel des Berges wegfliegen auf z.b. 2500m und es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges, dass die maximale Höhe erreicht ist.
    • Geoalraun schrieb:

      Hallo, wie funktioniert die Höhenmessung bei der Mavic Air 2? Gestern war ich auf einem kurzen kleinen Berg ca 70 m höher als die Umgebung. Dann habe ich meine Mavic gestartet. Die Höhenmessung auf dem Display zeigte nicht die Höhe unter der Drohne sondern ging mit wachsender Entfernung ins minus. Sollte die App die tatsächliche Höhe anzeigen oder die Höhe im Verhältnis zum Startpunkt?
      Letzteres. Wie bei fast allen Drohnen.
    • Das ist doch Quatsch. Die Höhe über NN nützt doch ebenso wenig.
      Und über Grund kann man nicht ernsthaft Fragen, wenn man die Technik etwas versteht.
      Die Drohne kann den Ground Level nicht messen.
      Können nichteinmal Flugzeuge.


      Razilein schrieb:

      Ich kann vom Gipfel des Berges wegfliegen auf z.b. 2500m und es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges, dass die maximale Höhe erreicht ist.

      Na, das ist ja toll. Das darfst du aber trotzdem nicht. Die Höhenangabe ist nur ein kleines Hilfsmittel. Für die Einhaltung der Gesetze ist allein der Pilot verantwortlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Bin auch schon öfters von erhöhten Punkten abgeflogen; die Höhenangabe ist ja dann auf null. Wenn man dann in einem Winkel schräg nach unten fliegt, wird die Angabe im Minus-Bereich angezeigt.
      Beispiel: Vom Aussichtspunkt auf 400m Meereshöhe runter gegen die Küste die auf 0m Meereshöhe ist.

      Man lässt die Drohne dann langsam absacken und ist dann in Küstennähe vielleicht 100m über Meer. Angezeigt wird dann aber -300m (minus 300 meter) !

      Aufpassen muss man beim zurückfliegen, das die Drohne dann auch wieder gleich schnell steigt und dann zu 0m (-0+ meter) wieder beim Startpunkt ankommt.

      Es wäre vermutlich für den Einen oder Anderen nur verwirrend wenn man das bei der fly app einstellen könnte. Es ist aber nützlich wenn man eine Uhr mit Altimeter dabei hat oder eine Höhenmesser-App auf dem Handy.
      love life and life will love you...
    • @Andro-IT klar können Flugzeuge das.


      Und mit GPS sollte auch eine absolute Höhe möglich sein. Die Anzeige wäre eben ohne weitere Technik möglich.

      Die Höhe AGL wäre nur mit weiterer Technik machbar, die wahrscheinlich nicht realistisch für eine kleine Drohne ist.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • DroneZone schrieb:

      Es ist aber nützlich wenn man eine Uhr mit Altimeter dabei hat oder eine Höhenmesser-App auf dem Handy
      Auf welcher Messbasis arbeitet so eine Uhr, oder die App?
      Bei der App, könnte ich mir vorstellen, auf Basis von GPS-Koordinaten und Google-Höhenprofilkarten?
      Aber bei einer Uhr?
      Ich kann mir irgendwie so eine Uhr, mit integrierter Welt-Höhenprofilkarte, noch nicht vorstellen.
      Bin gespannt, wenn es die denn schon gibt, wie die funktionieren soll und wie die aussieht. :)
    • Naja, wenn das Smartphone, bzw der Controller die GPS Position und absolute Höhe kennt, könnte es theoretisch mit der Hilfe von topografischem Kartenmaterial auch die Höhe über Grund berechnen. Ich denke aber dass die GPS Daten einfach zu ungenau/unzuverlässig sind, um sie als Grundlage für die Anzeige zu nehmen.

      Eine absolute Höhenmessung über den Luftdruck ist kompliziert, und sehr teuer, im Vergleich zu den verbauten Barometern (Centartikel), die halt nur relative Angaben zum Kalibrierungspunkt zulassen.
      Außerdem bietet die Höhe über NN keinerlei Mehrwert für den Piloten. Die gedankliche Umrechnung auf die Höhe über Grund ist quasi die gleiche, egal ob man den Meeresspiegel, oder den Startpunkt als Referenz wählt. Aber bezogen auf den Startpunkt sind die Zahlen kleiner, und im Flachland kann man sich die Rechnung sparen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Was hat die Anzahl der Satelliten damit zu tun, GPS braucht 4 Sateliten, der 4. ist für die Zeitsynchronisation.
      Triangulation basiert jedoch nicht auf einer Zeitbasis.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Ja, das ist richtig. Vielleicht unterlag ich auch den Fehler, Triangulation so zu interpretieren, dass es damit zu tun hat, dass man einen Standort durch drei Ausgangspunkte genau bestimmen kann.

      Wie GPS funktioniert, das weiß ich recht gut.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Na ja ich bin mir nicht anz so sicher ob es derzeit überhaupt möglich ist eine sehr genaue Höhenmessung uber NN anzubieten.

      Wie sagt man so schön "Im Winter sind die Berge höher" :) Aber Egal... So lange alle auf die falschen Daten zurückgreigfen ist es ja wieder Egal...

      Habt Ihr Eure Drohnen / Mobiltelefone / GPS-Empfänger schon mal bezüglich des GPS Empfängers überprüft?

      Nett bei geschlossener Wolkendecke...

      ldbv.bayern.de/vermessung/sate…erung/referenzpunkte.html
    • Die App: "Genauer Höhenmesser" aus dem Play Store ist recht präzise. Habe Sie hier auf der Insel an verschiedenen Punkten ausprobiert und auch mit anderen Apps verglichen.
      Anscheinend wird zur Messung eine GPS Triangulation in Kombination mit Standort-Daten aus dem Internet angewendet. Das ergibt dann eine Genauigkeit von +-5m. was für den Hobby-Piloten eigentlich ausreichen sollte. :thumbsup:
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()