Mavic Air 2 abgestürzt // Propellerarm verschoben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 abgestürzt // Propellerarm verschoben

      Hallo Zusammen,

      da es mein erster Beitrag hier in der Runde ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Daniel, bin 31 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seit Anfang August besitze ich eine Mavic Air 2 Drohne.

      Heute ist es passiert, die Drohne hat sich in einem Baum verfangen und ist sanft am Stamm entlang herunter gekracht.
      Bei der näheren Inspizierung ist mir ein Versart des hinteren Arms aufgefallen. Nach Reinigung des Bodys und der Propeller ist mir beim Probeflug keine Störung aufgefallen. Die Drohne hält sicher die Position, lässt sich einwandfrei steuern und auch die Videoaufnahmen sind weitestgehend störungsfrei // Gimbal hat auch nichts abbekommen.

      Ich habe beim Kauf die Care Versicherung dazu genommen, ein Austausch würde mich 79 Euro kosten.

      Was meint Ihr, weiterfliegen oder doch eher tauschen lassen?
      Ein Lösen der Torx-Scrhauben brachte keinen Erfolg um den Arm neu zu justieren.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-08-30 um 17.57.31.png

        532,25 kB, 1.024×330, 275 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-08-30 um 17.57.58.png

        843,27 kB, 590×768, 263 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-08-30 um 17.58.16.png

        840 kB, 590×768, 265 mal angesehen
      - Mavic Air 2
      - Osmo Mobile 3
      - Osmo Pocket
    • Hallo Daniel.
      Ich würde die Drohne auch einschicken. Wie der Vorredner schon sagte allein wegen dem unsicheren Gefühl bei jeden Flug.
      Und Du schreibst auch: "Videoaufnahmen weitestgehend Störungsfrei". Vielleicht doch was abbekommen...?
      Gruß Richard
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • f777k schrieb:

      Wenn sie wirklich einwandfrei fliegt dann würde ich damit weiterfliegen.
      Beim nächsten Crash dann tauschen.
      Auf keinen Fall!

      Das Fluggerät ist nicht mehr sicher und sollte auf keinen Fall mehr geflogen werden.

      Wenn der Kollege schon care hat sollte er die Option dringend ziehen. Man fliegt nicht mit angeknackstem Gerät rum.
    • Wir alle waren bei dem crash nicht dabei und haben die "Intensität" nicht mitbekommen daher können wir nur bedingt was empfehlen.
      Pauschale Antwort: wenn Du Dir eine Reparatur zutraust und Du ganz sicher bist das sonst alles funktioniert: auf youtube gibt es Videos wie die Air zerlegt wird, am besten mit "replace arm" oder "teardown" suchen, ggf. lässt er sich so wieder in die korrekte Position bringen ... ABER: wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und nicht mit der Unsicherheit fliegen willst ggf. was übersehen zu haben: einschicken (insb. da care refresh vorhanden)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich würde das auf jeden Fall checken lassen. Selbst ein Arm mit nur wenig Spiel kann bei bestimmten Drehzahlen ganz ungesunde Schwingungen mitmachen. Ich hab das mal bei einer anderen Drohne gesehen, finde das Video aber leider nicht mehr.
    • Hallo Zusammen,

      ihr habt recht, es ist zu riskant mit der Drohne weiter zu fliegen - auch wenn sie scheinbar in Ordnung zu sein scheint. Schließlich habe ich genau für so einen Fall die Care abgeschlossen.

      Es wäre natürlich Katastrophe, wenn sie während eines Fluges eine Fehlfunktion erleidet und dann unkontrolliert davon fliegt oder in den See etc.
      Dann wären beides weg : Drohne und Geld

      ich fahr heute mal zu dem Frankfurter DJI Store.
      - Mavic Air 2
      - Osmo Mobile 3
      - Osmo Pocket
    • Gute Entscheidung.

      Denn: die Motoren sind erstmal schon stark genug, das auszugleichen. Das erklärt, warum sie auch noch gut fliegt.
      es kann aber durchaus sein, dass diese jetzt mehr beansprucht werden und dann frühzeitig kaputt gehen. Bestenfalls natürlich gerade beim starten. Schlimmstenfalls irgendwann in der Luft.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • kann man so pauschal nicht sagen, kommt darauf an wie stark die Veränderung ist, kleinere gleicht der fc aus und das liegt dann meist noch im "Reservebereich" des Motors ... aber ja, irgendwann ist dann zu viel - ob das hier der Fall ist kann man per Ferndiagnose nicht feststellen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ja - es zieht sich etwas.

      Update vom 10.09.2020 -
      Ein Mitarbeiter von Solectric hat mich im Auftrag vom Hersteller angerufen, der Rep.Kostenvoranschlag läge bei knapp 95 Euro.

      Ich entschied mich die 95 Euro zu zahlen - somit bleibt meine Care Versicherung unberührt. Per Paypal habe ich die Zahlung angewiesen - mal schauen.

      Vielleicht komm die Drohne doch noch pünktlich für die Urlaubsabfahrt am Freitag nächste Woche
      - Mavic Air 2
      - Osmo Mobile 3
      - Osmo Pocket