Flugplanung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Tag zusammen

      Ich möchte mir eventuell die Mavic 2 Pro kaufen. Hinsichtlich Hardware und Funktionsumfang meine ich, das meiste verstanden zu haben. Zu der mitgelieferten bzw. zusätzlich erhältlichen Software hinsichtlich Flugplanung hätte ich folgende Fragen:


      1.) Flächen abfliegen
      a.) Kann ich mittels Eingabe eines Polygons die Fläche markieren und dann einstellen, daß die Flugplanung z.B. in 50 m Höhe mit einer einzugebenden Überlappung selbständig ausrechnet wie die Flugroute zu wählen ist?
      b.) Auswählen, ob nur Route einfach oder als Gitter geflogen wird?

      2.) Gebäude abfliegen
      Das Gleiche wie Punkt 1 - allerdings mit Angabe des Kamerawinkels. Wenn möglich in einem Flug das Gebäude mehrfach abfliegen mit unterschiedlichen Winkeln.

      3.) Kreis fliegen
      Geht sowas auch als Abwandlung für ein Gebäude? Beispiel: Gebäude ist rechteckig und 50 m lang und 20 m breit. Drohne soll den Außenumriß immer im gleichen Abstand fotografieren - also auch rechteckig fliegen. Wenn möglich auch in einem Flug mehrfach abfliegen mit unterschiedlichen Winkeln.

      4.) Foto
      Punkt 1 bis 3 brauche ich hauptsächlich für eine Fotodokumentation. D.h. ich erwarte, daß die Drohne selbständig die Bilder auslöst ??? Bis zu welcher Geschwindigkeit funktioniert dies noch qualitativ (Bildqualität) gut?

      5.) Software
      a.) Welche Software ist für obige Aufgabenstellung interessant? Ist das vielleicht alles schon im Lieferumfang mit drin? Ich bin gerne bereit auch ein paar Euros zusätzlich dafür auszugeben. Allerdings sollte es dann auch problemlos funktionieren.
      b.) Dies alles würde ich gerne Zuhause am PC bereits vorkonfigurieren.
      c.) Kann man die Flugroute bereits Zuhause simulieren?
      d.) Bleibt die Routenplanung im ausgeschalteten Modus der Drohne gespeichert?
      e.) Wie wird die Flugplanung von PC auf Drohne übertragen?


      Ich würde mich freuen, wenn der / die eine oder andere mir beim beantworten der Fragen hilfreich sein könnte. Falls es dazu eine Beschreibung (möglichst in deutsch)gibt, lese ich mir die gerne auch selbst durch.
      Ganz lieben Dank für eure Hilfe