Empfangseinstellung am Mobiltelefon während des Flugbetriebes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfangseinstellung am Mobiltelefon während des Flugbetriebes

      Hallo,
      bin gerade in der Anschaffung einer Mavic Air 2 und habe mir die Anleitung und zig Youtube-Videos angesehen, bin aber niergends 100% fündig geworden.
      Wenn ich mein Mobiltelefon (iPhone Xr) mir der Fernsteuerung und der DJI Fly App nutze, ich welchen (Betriebs-) Modus schaltet ihr das Endgerät, damit keine Anrufe während des Flugbetriebes reinkommen? Kompletter Flugmodus des Handy`s oder habt Ihr die noch irgendwelche Datenübertragungen am Mobiltelefon offen?
      Gehen mir irgendwelche "Daten" oder "Informationen" oder ähnliches bei komplett abgeschalteter Datenübermittlung (Flugmodus) am Mobiltelefonverloren?
      Danke & Gruss
      @lex
    • Ich fliege mit meine iPhone XS immer im Flugmodus und nebenbei bemerkt mit höchster Helligkeit, da bin ich ungestört und es spart Akku (Mobilfunk, WLAN und Bluetooth ziehen zusätzlichen Strom, wenn aktiviert).

      Du kannst aber auch den Ruhezustand, das Mondsymbol (Nicht stören: Ein) nutzen, da kannst du Nachrichten und Anrufe empfangen, das wird dir allerdings nicht beim Fliegen eingeblendet und der Anrufer z.B. hört ein Besetzt-Zeichen.


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Seit iOS 14 fliege ich wieder ohne Flugmodus (auf die Verbindungsqualität von der FB zur Drohne hat es meiner Meinung nach keine Auswirkungen).
      Warum seit iOS 14? Weil Anrufe nur noch als Push-Nachricht oben eingeblendet werden, und nicht mehr den ganzen Bildschirm ausfüllen.

      Ansonsten hatte ich mir auch einen Kurzbefehl erstellt (mit DJI Icon), der W-LAN und BT ausschaltet, Flugmodus ein, Helligkeit auf 100%, und anschließend die DJI Fly App startet.

      Nachteil, wenn man alle Datenverbindungen kappt: die Karte wird nicht mehr angezeigt, da sie eben nicht geladen werden kann.
      Zudem: Kappt man die Datenverbindungen, und startet anschließend die Fly App, wird man nicht mehr auf neue Updates (FW, Akkus) hingewiesen.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Habe mir auch ein gebrauchtes Handy nur für die Air 2 gekauft. Beim P4 habe ich immer den Flugmodus aktiviert.

      Würde ich grundsätzlich bei allen Koptern so machen denn damit ist eine Fehlerquelle definitiv ausgeschaltet.

      Wenn ich fliege dann fliege ich und wenn ich telefoniere dann telefoniere ich beides zu tun ist nur was für Piloten. :D
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Bin zum Fliegen auch mit seperatem Handy ohne SIM unterwegs (mein Vorgänger S9+ zum aktuellen S20). Ich möchte unabhängig sein beim Fliegen und ggf. auch mal eine Aufnahme der Drohne machen.
      Außerdem hat das S9+ den größeren Bildschirm und ist sehr hell. Per Hotspot unterwegs oder WLAN zuhause kann ich das S9+ ja immer aktuell halten bez. Apps, Karten und Datenbanken.
    • Stromsparen ist ein Argument, aber wozu sonst?

      Konnte keine Probleme feststellen beim fliegen, wenn alles normal weiter läuft. Datenverbindung brauche ich für die Ortung, nur danach läuft bei mir die Ausrichtung damit die Fernsteuerung anzeigt, wo die Drohne ist und in welche Richtung diese schaut. Ab und zu verliere ich schon mal den blickkontakt ;)
      Also ich kann nur vernünftig fliegen, wenn ich mich auf den Bildschirm konzentriere und wie in einem Computerspiel fliege. Wenn ich die Drohne ansehe, komme ich nicht zurecht.

      Habe auch schon am Handy die Video-Funktion aktiviert um die Drohne auf zu nehmen. Konnte noch gut steuern, auch wenn die Fly App im Hintergrund war.
    • @multit
      „Bin zum Fliegen auch mit seperatem Handy ohne SIM unterwegs „

      Mach ich genauso, nutze dafür mein altes iPhone 6s Plus und hab die automatische Helligkeitsanpassung ausgeschaltet und manuell auf 100% gestellt.
      Ist bei Sonne ein großer Unterschied zur normalen Einstellung, das bekommt man auch nicht heller.
      Ich dachte schon da wäre etwas kaputt, bis ich dann diese Einstellung gefunden habe, die gibt es auch erst set IOS12. (soweit ich weiß)
      Gruß Udo
    • Bin Anfangs nur mit meinem XS mit komplett allem aktiviert geflogen (Bluetooth für Apple Watch, Wlan, etc) und konnte keinerlei Probleme feststellen.

      Aktuell bin ich mit einem Samsung S8+ ohne SIM unterwegs und habe durch die fehlende Internetverbindung eben keine Karte, was eher nicht so toll ist.

      Daher werde ich längere Ausflüge eher wieder mit meinem XS machen und nur kurze Sequenzen zu Hause im Garten mit dem Samsung.

      Zum OP: Datenverlust tritt in keinem deiner genannten Fälle oder Szenarien auf.