Zenmuse H3-3D Modifikation für GoPro rückseitiger Stecker (Ersatz für Mini USB)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zenmuse H3-3D Modifikation für GoPro rückseitiger Stecker (Ersatz für Mini USB)

      Leider gehöre ich zu denjenigen, denen schon nach wenigen Flügen der Mini-USB Anschluss an der GoPro kaputt gegangen ist. GoPro geöffnet, aber für eine Reparatur der Lötstellen fehlt mir das Werkzeug und die ruhigen Hände... Aber die GoPro hat ja auch einen rückseitigen Anschluss, der sowohl das Video-Signal bereitstellt als auch die Kamera aufladen kann. Das Problem ist, dass die GoPro mit angeschlossenem rückseitigen Stecker nicht mehr in den Zenmuse H3-3D passt.
      Hier seht ihr meine Lösung:
      1. Ein GoPro Video Board beschaffen (das hier funktioniert einwandfrei).
      2. Die Dummy-Aluminiumplatte aus dem Gimbal entfernen (2 kleine Kreuzschlitzschrauben).
      3. Mit einem Dremel habe ich eine Aussparung in die Rückwand des Gimbal gefräst. Das Material lässt sich leicht bearbeiten.
      Achtung: Den Gimbal am besten so abdecken, dass keine Alu-Späne ins Innere geraten.
      Die Aussparung sollte so gross sein, dass der 30-polige Stecker nicht am Aliminiumgehäuse anstösst.
      4. Stecker mit der GoPro verbinden und in den Gimbal einsetzen. Die GoPro sitzt dann richtig, wenn die Kunststoffabdeckung des Mini USB / HDMI bündig mit dem Rahmen des Gimbal abschliesst.
      5. Gimbal mit GoPro am Phantom montieren.
      6. Durch die Ausfräsung ist der Gimbal nicht mehr richtig austariert. Ich habe ein kleines Stück Radiergummi mit Velcro auf der Seite des Objektivs angebracht. So ist der Gimbal wieder sauber im Gleichgewicht.
      7. Die Rückseite des Gimbal, aus der nun der 30-polige Stecker herausragt, habe ich mit PVC-Klebeband abgedeckt, um das Innere vor Staub zu schützen.
      Die GoPro kann übrigens hervorragend über den kleinen Servo-Stecker aufgeladen werden, ohne dass man sie aus dem Phantom ausbauen muss. Ich habe mir dafür ein USB-Kabel mit einem 3-poligen Servo-Stecker gebaut.
      Die hier vorgestellte Lösung ist wesentlich stabiler als das sehr empfindliche Kabelband am Mini-USB Port!
      Bilder
      • zmmod01.png

        108,38 kB, 1.024×575, 589 mal angesehen
      • zmmod02.png

        106,65 kB, 1.024×575, 620 mal angesehen
      • zmmod03.png

        99,93 kB, 1.024×575, 561 mal angesehen
      • zmmod04.png

        108,04 kB, 1.024×575, 620 mal angesehen
      • zmmod05.png

        104,52 kB, 1.024×575, 559 mal angesehen
      • zmmod06.png

        121,75 kB, 1.024×575, 564 mal angesehen
      • zmmod07.png

        115,22 kB, 1.024×575, 558 mal angesehen
      • zmmod08.png

        100,05 kB, 1.024×575, 588 mal angesehen
      • zmmod09.png

        107,07 kB, 1.024×575, 569 mal angesehen