Map2Fly Android Map Settings Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Map2Fly Android Map Settings Frage

      Hallo,

      mir ist aufgefallen das bei mir am Xiaomi 9 Android Handy die "Sonstigen" Bereiche in der Map2Fly immer abgewählt sind.
      Das ist sehr nervig das ich die Einstellungen immer neu aufrufen muss und diese dann aktiviere.

      Ist das nur bei mir so und ich sollte mein Map2Fly neu machen oder ist das generell bei jedem Android Handy?

      Es nervt gewaltig wenn mir die LSG und NSG dadurch immer nicht angezeigt werden :/.

      Vielen Dank für Feedback
      David
    • dito, wobei ich die app viel seltener nutze als die online-Version im web da man dort wesentlich feiner die einzelnen Gebiete differenzieren und an-/ausschalten kann.
      Etwas störend finde ich auch das die "sonstigen Schutzgebiete" in der app-Version nicht definiert sind, d.h. das könnten auch völlig "unkritische" (i.S.d. Kopter-Fluges) sein (und vielleicht ? ist es ja deshalb per default deaktiviert ??)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Etwas störend finde ich auch das die "sonstigen Schutzgebiete" in der app-Version nicht definiert sind,
      Das erklärt für mich warum auch viele Neulinge unabsichtlich in NSG fliegen :/. Den die Mehrheit wird es am Smartphone überprüfen, wenn Sie nach solchen Informationen schauen.
      Ich nutze auch vorrangig die Online Variante, um mir vorm Fliegen einen Überblick zu verschaffen.
      Das werde ich also mal als Bug melden.

      Mir ist auf alle Fälle LSG sowie NSG aufgefallen. Da ich gern damit unterwegs prüfen, ob ich nicht zu nah an NSG komme (falls es Überlappungen geben sollte).
    • DavidL schrieb:

      Das erklärt für mich warum auch viele Neulinge unabsichtlich in NSG fliegen
      das könnte eine Erklärung sein, muss aber nicht ... so wie "Sonstige Schutzgebiete" in der app-Version nicht weiter definiert ist (zumindest hab ich's nicht gefunden also sollte das jemand irgendwo finden bitte gerne posten) ist auch die zweite Kategorie unter Umwelt, "Besondere naturschutzrechtliche Gebiete" nicht weiter definiert und wenn darin NSG enthalten ist wäre es keine Erklärung ... Fragen über Fragen ;)

      m2f täte sich selbst und vor allem den Nutzern einen Gefallen würden sie die Kategorien in der app auch definieren ... aber wie sagt man so schön: einem geschenkten Gaul usw und wie oben schon geschrieben nutze ich mehr die web-Version, die ist deutlich differenzierter und damit m.E. besser geeignet vor dem Flug das ja/nein zu prüfen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Hungser schrieb:

      Nutzt du nur die eine Quelle bzw. App dafür? Meiner Meinung nach ist es immer hilfreich, zumindest zwei Quellen miteinander abzugleichen, so mache ich es zumindest.
      Nein
      Flug in einem neuen Gebiet oder Location setzt bei mir eine gewisse Vorbereitung voraus (LSG,NSG,FVZ usw.) muss dann ja auch evtl.Genehmigung einholen.
      Und das geht nur zu 100% am PC im voraus.Die App wird dann am Standort genutzt zum abgleichen.
      Da kommt dann meistens DFS,AirMap,Map2Fly zum Einsatz.
      Einfacher sind Gebiete die schon einmal geflogen wurden da reichen die Apps :P
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • Bei i(Pad)OS14 ist die Einstellung „sonstige Schutzgebiete“ nach Starten der App auch auf deaktiviert. Ich habe FlyNex angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass immer schnell geantwortet wird. Die Antwort werde ich natürlich hier posten.
      Auch bei mir gehört zu einer umfassenden Flugvorbereitung eine umfangreiche Analyse des Gebietes, nicht nur in einer App.
    • Heute kam die Antwort:

      Sehr geehrter Herr J.,

      herzlichen Dank für Ihr erneutes Feedback.

      Die Einstellungen bei den Filtern werden nicht gespeichert, nach jedem Neustart der App sind die gesetzten Einstellungen wieder im Default Zustand. Und im Default Zustand ist "Sonstige Schutzgebiete" als einzige Ebene ausgeschaltet. Dies ist seit ungefähr 2 Jahren so und ist nicht in der Planung geändert zu werden.

      Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und freuen uns über weiteres Feedback von Ihnen.
      Bitte nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit und beantworten Sie unseren Fragebogen: t1p.de/flynex-fragebogen

      Weiterhin wünschen wir Ihnen alles Gute und allzeit guten Flug


      Liebe Grüße aus Leipzig
    • Soweit ich das in einem kurzen Test beurteilen kann, sind diese "sonstigen" Acker- und Waldflächen und Landschaftsschutzgebiete. Also nicht relevant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red ()