Crash Active Track / Frage zur Reparatur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crash Active Track / Frage zur Reparatur

      Hallo zusammen,

      heute hat meine MA2 leider "Bekanntschaft" mit einem Ast gemacht.
      Ich habe mich im ActiveTrack verfolgen lassen, mit der Einstellung Hindernisseserkennung: Bremsen.

      Nach erster Bemusterung ist ein Arm abgebrochenen, eine Schramme/Delle überhalb der Akkuaufnahme und einen abgebrochenen Propeller. (siehe Bilder)
      Die MA2 lässt sich einschalten und mit der FB verbinden ohne Warnungen / Hinweise.

      Zum Crash selbst:
      Sie hat den Ast erkannt, hielt an und ist dann, aus mir unerklärlichen Gründen trotzdem weiter in den Ast geflogen.
      Aus den "Logs" von AirData werde ich auch nicht so ganz schlau. Gibt es noch weitere Möglichkeiten Details zum Verhalten herauszufinden?
      Hier die letzten Sekunden des Aufnahme:

      Die Videoaufnahme ist komsicherweise auch nur bis kurz vor dem Crash. Man sieht noch wie die Drohne vor dem Ast anhält - dann ist die Aufnahme beendet.

      Welche Möglichkeiten besitze ich nun bezüglich einer Reparatur des Armes bzw. könnt ihr mir empfehlen? (Care Refresh nicht vorhanden / MA2 ist knapp 6 Monate alt)
      Da mir keinerlei Fehler angezeigt werden, gehe ich davon aus das es "nur" den Arm erwischt hat oder?

      Ich habe bei Recherchen nun schon die unterschiedlichsten Meinungen / Aussagen gelesen.

      1. Ein Ticket bei DJI eröffnen und die Drohen einschicken, kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann ggf. entscheiden.
      2. Auf keinen Fall zu DJI senden, da viel zu teuer. Eher zu einem anderen Reparatur-Unternehmen gehen / einschicken
      3. Selbst reparieren (Wobei es vermutlich am Löten bei mir scheitern würde)
      4. Ein Ticket bei DJI eröffnen und den Crash Erläuterungen und darauf hoffen das ggf. eine kostenfreie Reparatur durchgeführt wird (kein Pilotenfehler)

      Über Meinungen / Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

      Gruß Chris
      Bilder
      • 1604696699043.jpg

        96,77 kB, 768×576, 209 mal angesehen
      • 1604696699074.jpg

        95,27 kB, 768×576, 163 mal angesehen
      • 1604696699059.jpg

        72,47 kB, 768×576, 173 mal angesehen
      • 123436269_2708591846122068_8145421578250309683_o.jpg

        149,66 kB, 354×768, 209 mal angesehen
    • Ich würde 4 probieren
      quasi fast gegen Sonne geflogen da gibt es ja genügend Beiträge das die A2 das nicht richtig umsetzen kann. Und hoffen das dji kollant ist alles weitere werden sie dir bestimmt sagen.
      natürlich höflich und sachlich die Situation erläutern.
    • Gegen die Sonne fliegen ist ein Problem kennt man ja schade.

      Prop und Gehäuse kein Problem aber die Reparatur des Armes ist wohl nur machbar mit einem wechsel des selben. Ist schon recht aufwendig.

      Ich würde einfach anfragen und mich etwas sagen wir mal dumm stellen so nach dem Motto, ich habe gar nichts gemacht. :D

      Las dich überraschen. :rolleyes:
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Erst einmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
      Ich denke dann werde ich mich morgen mit dem DJI Support in Verbindung setzen.

      @B69 und @MrSpok

      Ich habe das LogFile nun mit dem DJI Assistant von der MA2 geladen.
      Es ist mit knapp 400MB relativ groß. Kann man in irgendeiner Form die betreffende Stelle/Logs extrahierend oder ist das Log immer als "Ganzes" zu betrachten?
      Und wie stelle ich es Euch hier am Besten zur Verfügung? Irgendwo Extern hochladen oder?
      Mit welchen Tools lässt sich das Log eigentlich analysieren?

      Gruß Chris
    • Hallo, mach dich auf ne längere Wartezeit gefasst! Bei mir hat es jetzt schon zwei mal über 2 Wochen nach Versand gedauert, bis sich DJI zu dem Fall äußert. Jede Email die dann hin I her geschickt wird, dauert dann noch mal 3 - 5 Werktage. Mein Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung (ohne Kulanz):
      Zahl die Reparatur, die Sie dir bieten. Du ersparst dir n Haufen Ärger und bekommst die Drohne bald wieder zurück. Vielleicht hast du aber ja auch Glück :)
    • chrisatherolz schrieb:

      Bin jedoch noch nicht so ganz "durchgestiegen" wie ich mit dem CSVView umgehen muss.
      Ist auch nicht selbsterklärend. ;)
      Hier mal eine Kurzanleitung:
      - CsvView öffnen
      - im obersten Feld (nicht Menüleiste) klicken
      - gespeicherte .DAT-Datei suchen und öffnen
      - GeoPlayer anklicken (Zeigt Position entspr. Timeline grafisch an)
      - Im Feld SigPlayer einen anklicken, ich nehme immer "Empty"
      - Es öffnet sich ein neues Fenster
      - im unteren Bereich ein oder mehrere Parameter auswählen (z.B. "General / flyCState")
      - "Update Plot"
      - Es öffnet sich das Diagrammfenster, wo Dir die Daten entspr. Deiner Auswahl angezeigt werden. Im Beispiel die Flugstatus.
      Die Time kannst Du mit der Maus (ohne zu klicken) verschieben. Die entspr. Position wird Dir dann im GeoPlayer angezeigt.
      Die Parameter kannst Du nach belieben mal ausprobieren.
      Fly long and prosper.
    • @MrSpok Vielen Dank für deine Kurzanleitung.
      Leider erhalte ich nach öffnen der .DAT Datei und anklicker des GeoPLayer die sinngemäße Meldung "no GPS Data available"

      Gibt es bezüglich der Kontaktaufnahme bzw. eröffnen eines Tickets bei DJI noch etwas zu beachten bzw. Tipps eurerseits?

      Solle ich zunächst mittels Support-Chat kontakt zu DJI aufnehmen? Oder direkt ein Ticket eröffnen?

      Und vor allem: Sollte ich meinen "Crash" so schildern, das ich mir das Verhalten nicht erklären kann. (ggf. ein technischer Fehler vorlag)
      Oder gar großartig auf den Hergang des Crash eingehen?

      Gruß Chris
    • chrisatherolz schrieb:

      Meldung "no GPS Data available"
      Das kann 2 Ursachen haben:
      - Deine MA2 speichert keine GPS-Daten. Bei meiner MA(1) habe ich da keine Probleme.
      - Du bist im Atti-Modus geflogen bzw. hast keine GPS-Position (zu wenig Satelliten). Ich habe diese Meldung auch, wenn ich meine MA im Zimmer eingeschaltet habe (z.B. zur Konfiguration). Diese .DAT-Dateien liefern auch keine Infos für den GeoPlayer.
      Der SigPlayer sollte aber trotzdem funktionieren. Hast halt bloß die Position der Drohne nicht in der Grafik.
      Fly long and prosper.
    • Da braucht man sich das Log gar nicht groß nicht anschauen, die Hinderniserkennung funktioniert bei allen DJI-Drohnen bekanntermaßen nicht bei kleineren Ästen.

      Siehe auch im Handbuch zu FocusTrack:
      "FocusTrack darf NICHT in Bereichen verwendet werden, wo sich Menschen, Tiere, und kleine oder feine Objekte, (wie z. B. Baumäste oder Stromleitungen) oder transparente Objekte, (wie z. B. Wasser oder Glas) befinden."

      ...oder zu APAS:
      "Sorgen Sie dafür, dass Sie APAS verwenden, wenn die vorwärts und rückwärts gerichteten Sichtsensoren verfügbar sind. Stellen Sie sicher, dass sich entlang der gewünschten Flugroute keine Menschen, Tiere, Objekte mit kleinen Oberflächen (z. B. Baumäste) oder transparente Objekte (z. B. Glas oder Wasser) befinden."


      Wenig hilfreich ist dabei hier zudem noch natürlich das Gegenlicht, zum anderen die fehlende Belaubung im Herbst/Winter.
    • Hallo zusammen,

      kurze Rückmeldung meinerseits.

      Ich habe mich dann (zum Glück) doch dazu entschieden habe meine MA2 bei DJI einzusenden:

      09.11. Ticket bei DJI eröffnet (detaillierter Fehlerbeschreibung + Datenanalyse der synchronisierten Flugaufzeichnungen)
      09.11. DHL Retouren-Label erhalten
      10.11. Paket abgesendet
      13.11. Bestätigung über den Eingang bei DJI erhalten
      14.11. Beginn der Bestandsaufnahme und Fehleranalyse
      16.11. Rückmeldung über kostenfreie Reparatur / Austausch nach Fehleranalyse / Tests

      Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet und bin absolut glücklich das DJI sich so kulant zeigt.

      Was mich jedoch etwas wundert sind die in dem "Kostenvoranschlag" aufgelisteten Preise wie z.B. 1805S Motor (Front Aircraft Arm) für 8,40€ oder Rear Aircraft Arm Main Body (Right) für 0,86€

      Gruß und noch mal Danke für Eure Rückmeldungen
      Chris
    • Guten Morgen,

      noch mal eine andere Frage in diesem Bezug.
      Ich habe gerade eine E-Mail seitens DJI bekommen, das ich die Möglichkeit habe innerhalb von 72 Stunden Care Refresh abzuschließen. (siehe Anhang)
      Ist das normal bei einer Reparatur / Austausch (anscheinend erhalte ich ein Austauschgerät, da die Seriennummer in der E-Mail zum Versand von meiner eingeschickten MA2 abweicht)
      Bilder
      • dji.JPG

        51,88 kB, 526×768, 133 mal angesehen