Frage Akkuwahl: Kapazität vs. Volt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage Akkuwahl: Kapazität vs. Volt

      Moin,

      Ich muß mal das geballte Forumswissen bzw. Eure Erfahrungen anzapfen.

      Für mein derzeitiges Kopterprojekt stehe ich gerade vor der Akkuwahl. Eckdaten sind:
      - sportlicher FPV Cruise-Copter mit Reichweite ( DJI digital HD mit DJI Funke )
      - Abflugmasse ca. 1200g
      - Motoren 4x iFlight Xing 2806.5 1300kV
      - Propeller entweder Master Airscrew 8x4.5 oder Aeronaut CamCarbon 8x4.5

      Jetzt will ich natürlich möglichst viel Flugzeit rausholen. Ich nehme mal zwei Akku-Optionen, bei etwa gleichem Akku-Gewicht:
      4S mit 7000mAh vs. 6S mit 4500mAh.
      Laut einem online-Flugzeitrechner hätten beide etwa gleiche Flugzeit.

      Die Aeronaut-Propeller haben eine angegebene Maximaldrehzahl von knapp 20.000, mit 4S wäre ich da auf der sicheren Seite. Mit 6S müßte ich da etwas aufpassen, aber ausfliegen würde ich die eh nicht, geht mir ja vorrangig um die Flugzeit.

      Also, rein von der Effizienz, welche ist die bessere Wahl? Hat da jemand hier ein paar Fakten und Erfahrungen?

      Danke schon mal,
      Stefan

      ...und da Projekt stelle ich dann auch noch vor
    • Man kommt in der Theorie, und in der Regel auch in der Praxis mit Spannung weiter.
      - Da ein geringerer Strom fließen muss hat man weniger Hitzeverluste im System.
      - Für den geringeren Strom kann man eventuell Komponenten kleiner und leichter auslegen.
      - Da der geringere Strom den Akku weniger belastet, und damit dessen Spannung weniger einbrechen lässt, kann man einen größeren Anteil seiner Kapazität entnehmen bevor er zu schwach wird.

      Normalerweise legt man aber die Motordrehzahl auf den Akku aus. Für 6s wählt man einen 30% geringeren Kv-Wert als für 4s.
      Ein Motor der auf hohe Drehzahl ausgelegt ist hat im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment. Wenn du die hohe Drehzahl nicht brauchst, dann nimm lieber einen Motor mit niedrigerer Drehzahl und höherem Drehmoment, sonst fliegst du einen unnötig schweren/ineffizienten Motor spazieren.