Stromlaufplan für Drohne bzw. Steckerbelegung für Akku (DJI Mavic 2 PRO)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stromlaufplan für Drohne bzw. Steckerbelegung für Akku (DJI Mavic 2 PRO)

      Hallo liebe Drohnenbesitzer,

      da ich soeben hier im Forum schon nach diversen Stichwörtern gesucht und leider nichts gefunden habe, würde ich gern etwas fragen.

      Gibt es hier jemanden, der mir eventuell den Stromlaufplan für die Drohne oder wenigstens die Steckerbelegung für den Akku geben kann.

      Im Netz und auf diversen Datenbanken habe ich leider nichts gefunden.

      Wäre supi, wenn mir jemand helfen kann.

      Liebe Grüße
    • ST3V3N schrieb:


      Gibt es hier jemanden, der mir eventuell den Stromlaufplan für die Drohne oder wenigstens die Steckerbelegung für den Akku geben kann.
      Ja, würde mich auch interessieren. Komme eigentlich vom Race Copter-Fliegen, und habe daher einiges an Lade-Equipment hier rumliegen. Böte sich an, dies auch für die DJI-Akkus zu verwenden. Und dafür brauchts halt die Belegung.

      Die Mavic 2 Pro-Akkus sind 4S-Akkus. Belegung müsste demzufolge sein:

      - 1x plus
      - 1x minus

      - 1x plus Balancer Zelle 1-4
      - 1x minus Balancer Zelle 1
      - 1x minus Balancer Zelle 2
      - 1x minus Balancer Zelle 3
      - 1x minus Balancer Zelle 4

      --> 7 Kontakte sind notwendig bei 4S-Akkus.

      Und jetzt kommt DJI:

      10 Kontakte! Verstehe ich erstmal nicht ...

      Ein erstes Durchmessen hat genau "0" ergeben, alle Kontakte liegen bei 0 V - egal in welcher Reihenfolge und Kombination. Vielleicht muss der Akku auch erst eingeschaltet werden um Spannungen auf die Kontakte zu legen. Habe auch schon überlegt so ein Ding mal auseinander zu bauen, um die Verschaltung zu verstehen - wenn's denn geht und nicht irgendein Logikbaustein dazwischen hängt.

      Wenn jemand einen Hinweis auf eine Verschaltung hat: Bitte, gerne her damit! Dann können wir uns das mal anschauen.

      Merry Christmas! :)
    • Da hast du bei den Smartakkus schlechte Karten. Die Ladeelektronik sitzt im Akku. Herausgeführt werden nur VBatt, GND, und ein paar Data ports. Von den 10 Pins werden gleich mehrere mit VBAT und GND belegt sein, um die Last auf mehr Kontaktfläche zu verteilen.

      Hier gibt es ein paar Spekulationen zur MA2:
      mavicpilots.com/threads/ma2-battery-pinout.99677/
      Und hier infos zur alten Mavic:
      mavicpilots.com/threads/mavic-pro-battery-mod.10983/page-32
      Es würde mich sehr wundern wenn das bei der M2 Pro großartig anders wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()