Das Empfinden von Drohnengeräusche bzw. Lärm durch Drohnen von "Unbeteiligten"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das Empfinden von Drohnengeräusche bzw. Lärm durch Drohnen von "Unbeteiligten"

      Zunehmen bekommt man als, meistens einziges, Argumentation gegen Drohnen zu hören, dass die von Drohen ausgehenden Geräusche als stark störend empfunden werden.
      Ein Vergleich(Pegelmesser) mit anderen hier vorkommenden Geräuschen zeigt, dass die z.B. von meiner Drohne DJI M2P ausgehenden Geräusche erheblich geringer sind als die Anderen.: Drohne um 40 dB(A), sonstige Geräusche >60 dB(A).
      Es ist für mich klar, dass Geräusch die mich pers. ärgern erheblich unangenehmer empfunden werden als die an die ich mich nicht störe, z.B. Stimmen mancher Nachbarn - welches Geschlecht auch immer ;)

      Wie sind da eure Erfahrungen und wie geht Ihr damit um?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Naja, das Thema Geräusche ist auch ein Thema für sich. Sie sind subjektiv, jeder nimmt Geräusche anders wahr und definiert Lärm anders.
      Weiterhin spielt auch die Höhe der Tonlage eine wichtige Rolle. Die Motoren drehen sehr schnell und dadurch entstehen hohe Frequenzen welche die Leute als „nervig“ empfinden. Beispielsweise die Mavic Air ist da sehr nervtötend...

      Der Schallpegel von einem normalen Gespräch bewegt sich ja schon im Bereich von 40 dB und erreicht auch gerne mal mehr. 60 dB und mehr hat man im normalen Strassenverkehr.

      Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Mag das Geräusch meiner Air garnicht aber es hat noch nie jemand gemeckert. Weiterhin lasse ich die Kiste auch nicht unbedingt in Gegenden steigen in denen sich viele Personen aufhalten. Mit anderen Propellern ist es jetzt allerdings super und ich bin zufrieden. Nur so nebenbei.

      Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Wie kommst du auf die von dir erwähnten Lärmpegel? Selber gemessen?
    • Ich kann absolut verstehen dass man davon genervt ist. Mich nervt der Lärm ja selbst. An Orten, an denen sich Menschen aufhalten um die Stille zu genießen, ist es natürlich respektlos Lärm zu machen. Dass jemand in einem Wald ein Problem mit einer 40dB Drohne haben kann, nicht aber mit dem 60db Rauschen der Bäume hat, ist ja verständlich.
      Niemanden zu stören ist schon ein Hauptkriterium, wenn ich einen spot suche an dem ich für 1-2h fliegen kann. Wenn mich ein spot wirklich reizt, und ich davon ausgehen muss dass ich jemanden störe, dann ziehe ich halt nur einen schnellen 4min Lipo durch, und verziehe mich wieder bevor Nerven strapaziert werden.
      Es ist ja auch stark von der Umgebung abhängig. Im Flachland genügt schon eine Reihe Bäume um die Geräusche weitestgehend abzuschirmen. Von einem Bergrücken kann der Quad Kilometer weit durch ein Tal dröhnen.
    • gsezz schrieb:

      Von einem Bergrücken kann der Quad Kilometer weit durch ein Tal dröhnen.
      Da kann ich nur sagen wooow...

      Ist das vielleicht ein 2-Takter den du da herumfliegen lässt?

      Manchmal wünschte ich mir auch einen geilen Sound von der Drohne...(Die Leute hier auf der Insel sind etwas gelangweilt, weil nix los ist; haben aber genug Zeit zum abhängen und mir beim Fliegen zu zuschauen) :)
      love life and life will love you...
    • Geräusche sind subjektiv. Es gibt Muttertiere :D die können neben einen Abenteuerspielplatz einnicken.

      Irgendwo bellt ein Hund, kräht ein Hahn, gurren Tauben, Tennisplätze...bei uns mußte ein Outdoor Basketballfeld geschlossen werden.

      Die gleichen Leute fahren aber aus der Garage mit ihrem Klappenauspuff und finden es geil.

      Wir hatten eine Wiese 2013-15 wo Modellflug und Koptern erlaubt war......dem Bauer platzte aber der Kragen, als es immer mehr wurden und sich verabredet wurde. Darum war ich nie ein Freund von Treffen.

      Sein Hund war nur noch am bellen. so lange wir da waren.

      Nur sollten wir bedenken, der Schall in 30-50m Höhe verteilt sich anders als wenn mein Nachbar mit seiner unangenehmen Stimme immer auf der Terrasse telefonieren muss.

      Klassisches Beispiel, es gibt bei Mettmann einen sehr beliebten Treffpunkt. Da ist oft richtig was los. Du merkst aber, die Flächenfliger werden bewundert, die Kopteraner bekommen strenge Blicke.

      Nur dort hält man sich an eine Agreement, wegen der Wanderer, Reiter und Reiterhöfe. Jeder Neuzugang wird dort eingewiesen.

      Zufällig ging gerade unsere Sirene, nicht die guten Alten sondern diese Tsunami Lautsprecher, tut richtig weh im Ohr, gemessen nur 105db.
      Ich bemerke immer, die Leute sehen nichts, aber gucken schon nach oben. Kannst auf deinen Aufnahmen beobachten, wo Menschen sind, plötzlich gucken viele hoch.
    • Drohnen sind negativ besetzt, weil die Mehrheit der Menschen unfähig geworden ist zu differenzieren. Selbst wenn eine "Drohne" fast geräuschlos fliegen würde, sie ist immer zu laut, weil sie eine Drohne ist.

      Man kann das bei allen Geräuschemissionen beobachten: Hast gehört? Nö! Hör doch mal genau hin! Ich hör nichts. Doch, da wars grad wieder. Käme das Geräusch von einer Drohne, da fliegt doch schon wieder eine von diesen scheiß Drohnen.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • nik11 schrieb:

      da fliegt doch schon wieder eine von diesen scheiß Drohnen
      So einen Dialog über "Drohnengeräusche" könnte ich mir höchstens in einem "Altenheim" vorstellen. (In D.)

      Hier in Thailand ist das Lärm-Empfinden etwas anders; Thais kennen prinzipiell keinen Lärm; wenn sie ihn selber veranstalten sowieso nicht.
      Laut knatternde Motorräder oder getunte "Sport-Autos" werden als erfrischende Action im zur Zeit eher etwas langweiligen Dasein wahrgenommen....
      love life and life will love you...
    • Die DJI M2P ist aus meiner Erfahrung eher eine der leiseren die hier in Höhen >60m geflogen wird.
      Die davon ausgehenden 40 dB(A) wurden in einer Flughöhe von 10m (stehender Kopter) mit dem Pegelmesser am Boden gemessen.
      Fliegt man höher lässt sich das Geräusch eh nicht mehr messtechnisch ohne großen Aufwand getrennt erfassen. Man kann es wahrnehmen, es ist aber nicht mehr Vergleichbar mit den von Gartenwerkzeugen oder anderen Emissionen aus der Nachbarschaft.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Könnte aber auch sein, dass manche Leute das Geräusch als Ursache nur vorschieben die nicht wirklich ein Argument gegen unsere "Lieblinge" haben.
      Gerade kürzlich bekam ich wieder zu höre,n wie moralisch verwerflich das Drohnen fliegen sei: "so etwas macht man einfach nicht".

      Die aktuelle Diskussion um die Bewaffnung von Drohnen ist da nicht gerade hilfreich um den Ruf unser Kopter-Drohnen zu verbessern.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Bewaffnung von Drohnen?
      Selbst nur mit Pfeil und Bogen ( frei verkäuflich) kann man mehr Schaden als mit den üblichen Spielzeugdrohnen anrichten ( M2, Mavik, Phantom usw. ).
    • GThomas schrieb:

      Die aktuelle Diskussion um die Bewaffnung von Drohnen
      Gemeint sind damit vermutlich nicht unsere "Spielzeuge" sondern die Predator-Drohnen die mit Lenkraketen bewaffnet sind.

      GThomas schrieb:

      Gerade kürzlich bekam ich wieder zu höre,n wie moralisch verwerflich das Drohnen fliegen sei:
      Moralisch Verwerflich ??? Das ist jetzt wirklich etwas seltsam; oder ist damit gemeint dass auch Hobby-Piloten ihre Drohnen gerne bewaffnen würden um damit herumzuballern?
      love life and life will love you...