Unstimmigkeit mit Privat Jet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unstimmigkeit mit Privat Jet

      Bin heute in der Dämmerung mit meiner Zino Pro+ unterwegs gewesen um für mein neues "Nightshot" Video einen Tempel zu filmen. Dieser erhebt sich prachtvoll beleuchtet auf einer Anhöhe im nord-östlichen Teil unserer Insel.

      Der Ort befindet sich leider auch in unmittelbarer Nähe des Samui-Airports und ist eigentlich eine Flugverbots-Zone.
      Da aber in der jetzigen Krise der Flugverkehr nur noch tagsüber im 2-3 Stunden Takt stattfindet (Vorher 30 Minuten Takt bis spät in die Nacht), erachtete ich das Risiko als sehr gering und begann mit den Vorbereitungen für den Start.
      Da beim Startplatz über der Strasse eine Hochspannungs-Leitung verläuft, die genau den idealen Anflugwinkel zum Tempel versperrt, war dann auch noch Präzision und volle Konzentration gefordert.

      Dann passiert es....

      Im Moment nach dem Start, auf einer Höhe von etwa 150 Metern, kommt von hinten ein Privat Jet, der auch genau auf den Tempel zufliegt....(Vermutlich wollte er den Passagieren einen spektakulären "Tempelüberflug" bieten)

      Er sieht meine Drohne und schwenkt ab...
      Ich schalte geistesgegenwärtig in den Sportmodus und steuere die Zino mit Vollgas runter aus dem Gefahrenbereich.

      > > > Okay, bevor Ihr mich jetzt zerreisst und mir schreibt was für ein verantwortungsloses A...loch ich bin... lasst mich folgendes dazu sagen:
      Es ist eine andere Welt hier und die Freiheit gewisse Dinge zu tun oder zu lassen, liegt allein bei einem selber.....Ich habe wieder etwas gelernt und werde morgen den Tempel besuchen und mich mit einer Spende an Buddha bedanken.
      love life and life will love you...
    • Denke, da haben wohl beide ihre Grenzen etwas zu sehr ausgereizt. Du zu hoch, er zu tief. Wie heißt es so schön, Übermut und Tunichtgut, gingen auf die Reise. Allerdings einer hat Einsicht gezeigt, aber vielleicht geht der andere auch zu Buddha. Was nimmt der denn so?

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • nik11 schrieb:

      vielleicht geht der andere auch zu Buddha. Was nimmt der denn so?
      Ist dir überlassen....aber für schwerwiegende Fehler ist sicher ein Betrag von min.1000 THB (25 Euro) fällig....In meinem Fall garantiert mir dass aber für den nächsten Versuch einen "Extra-Schutzengel"....

      TomTommes schrieb:

      Ich könnte nicht damit leben im schlimmsten Fall die Insassen des Jets auf dem Gewissen zu haben..
      Okay....dass wäre wirklich sehr schlimm. Es ist aber eher unwahrscheinlich dass eine 700g Drohne ein Flugzeug zum Absturz bringt....Ausserdem wäre aussenrum genug Wasser um not zu landen......
      love life and life will love you...
    • nik11 schrieb:

      Denke, da haben wohl beide ihre Grenzen etwas zu sehr ausgereizt. Du zu hoch, er zu tief.
      Wollte ich gerade schreiben - kann mir nicht vorstellen, dass der Jet da was zu suchen hatte. Sollte man seine
      Passagiere potentiell mit so einem "coolen Manöver" gefährden? Kann ja auch noch was anderes Unvorhergesehenes passieren, was man dort bei so nem Tiefflug nicht mal eben schnell korrigieren kann. Und ja, mit dem Kopter sollte man da auch nicht über die Limits gehen.
    • Lutz G schrieb:

      Passagiere potentiell mit so einem "coolen Manöver" gefährden
      Der Jet ist gerade (nach mir) von der Startbahn aufgestiegen. Je nach Wind erfolgt das nach Norden oder Süden. Es ist schon so dass die Flieger im Steigflug nicht irgendwelche Manöver machen, aber dort reicht es die Richtung etwas anzupassen und schon sieht man den Tempel (der eigentlich eine Pagode ist) in seiner ganzen Pracht....
      love life and life will love you...
    • DroneZone schrieb:

      Es ist schon so dass die Flieger im Steigflug nicht irgendwelche Manöver machen, aber dort reicht es die Richtung etwas anzupassen und schon sieht man den Tempel (der eigentlich eine Pagode ist) in seiner ganzen Pracht....
      Ok - das hört sich schon etwas anders an, als ob da eh die Aufstiegszone von den Fliegern ist, wo Dein Kopter nicht sein sollte ;)
    • Lutz G schrieb:

      wo Dein Kopter nicht sein sollte
      Hmm... ja, wenn der Airport allerdings nachts absolut "tot" ist, denke ich, ist bei guter Vorbereitung so ein Flug doch möglich.

      Leider wurde mein Beitrag verschoben und jetzt ist die Karte nicht mehr zu sehen. Auf dieser sieht man dass nur ein Risiko besteht wenn man von der Strasse die neben der Startbahn verläuft startet. Ich werde aber beim nächsten Versuch von der anderen Seite direkt unterhalb der Pagode einen Startplatz finden.

      Mit der Mavic Air2 hätte man ja noch die "Air Sense" Fliegerwarnung....ist aber in Thailand wegen des "Funk-Gesetzes" nicht erlaubt und wird von Dji auch nicht aktiviert.....Und sowieso startet die Air2 dort gar nicht erst....
      love life and life will love you...
    • Da sieht man mal warum man nur bei ausreichend Entfernung zu einem Flughafen fliegen sollte...auch wenn es eine andere Welt ist und die Leute dort lockerer drauf sind, sind die Gefahren die gleichen. Und wer weiß, vielleicht saß ja auch ein deutscher Pilot mit im Cockpit der das anders sieht. Drohnen an Flughäfen sind ja auch nicht nur deutsche Probleme...

      Ich würde dort nicht nochmal aufsteigen. Einmal ist es gut gegangen, man soll sein Glück nicht herausfordern.
    • Was ich in einem solchen Fall tun würde wäre, vor meinem Start einfach mal beim Tower anrufen und denen sagen dass ich gerne den Tempel aus der Luft filmen möchte und wie's denn derzeit mit Starts und Landungen aussieht. Dann hättest Du entweder a) vom anrückenden Jet erfahren oder b) der Tower hätte den Piloten vor deiner Drohne gewarnt.
      So habe ich das jedenfalls vor der einsetzenden staatlichen Überregulierung an meinem Standort gehalten, wenn ich innerhalb der Kontrollzone höher als Baumwipfel fliegen wollte.

      Gruß Gerd
    • @gsezz Für was bitte soll ich mich rechtfertigen?
      Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet das so spät noch ein Flieger startet....Okay, ich war war auch etwas zu früh dort, muss ich im Nachhinein sagen. 1-2 Stunden später wären besser....

      Der Sinn dieses Threads ist vielleicht dass man "Murphys Law" nicht unterschätzen sollte.
      Im gleichen Moment passieren verschiedene Dinge die schief gehen können.....Z.B. Ich konzentriere mich auf die Starkstromleitung und bemerke den Flieger nicht....oder die Drohne bleibt hinter der Leitung hängen, ist nicht mehr kontrollierbar und knallt in den Flieger...oder ich renne in dem Moment über die Strasse und werde von einem Auto platt gemacht.....oder....

      Und wenn Du etwas nicht mitbekommen willst, lass es sein....schau Netflix und trink ein kühles Bier dazu....(Mache ich jetzt auch) 8)
      love life and life will love you...
    • Für was bitte soll ich mich rechtfertigen?
      Niemand wollte dass du dich für irgendwas rechtfertigst. Du warst es doch der diesen thread aufgemacht hat. :D

      Wenn du in

      unmittelbarer Nähe des Samui-Airports [...] eine Flugverbots-Zone
      plötzlich von einem Flugzeug überrascht wirst, dann hat das nichts mit Murphys Law zu tun, sondern nur damit dass du nicht im Stande warst 1 und 1 zusammen zu zählen.
      Dass du dort den Vibe aufgeschnappt hast, dass es im Ermessen den Einzelnen liege ob man Gesetze befolgt oder nicht, ändert nichts an der Sinnhaftigkeit solcher Gesetze.

      Wegen Menschen wie dir haben wir diese strengen Gesetze in der gesamten westlichen Welt. Wenn du und andere auf der Insel so weiter machen, dann wird es das dort mit eurer "Freeiheit" auch bald gewesen sein.
    • gsezz schrieb:

      Wegen Menschen wie dir haben wir diese strengen Gesetze in der gesamten westlichen Welt
      Bullshit! Dem kann ich natürlich überhaupt nicht zustimmen!

      Auch wenn es unter den Drohnenfliegern solche gibt die sich nicht alles verbieten lassen, oder auch mal ein mehr oder weniger kalkulierbares Risiko eingehen, sind es NICHT DIEJENIGEN, die Schuld an restriktiven Drohnen-Regulierungen im Westen haben !

      Verbote werden von Politikern gemacht, und es gibt in westlichen Ländern wie D.A.CH teils wirklich absurde, unnötige Regulierungen die so nirgendwo in Asien eine Chance hätten.

      Es gibt Länder wie Kambodscha, Malaysia oder Indonesien die überhaupt keine Verbote oder Regulierungen für private Drohnen kennen (...)
      Andererseits findet man aber auch Länder die totale Verbote für den Gebrauch oder Besitz von Drohnen haben. In Indien, Iran, Algerien oder Marokko landet man unweigerlich im Knast wenn man mit einer Drohne erwischt wird (und das wünsche ich wirklich niemandem....)

      Das beste wäre wohl ein cleveres, der heutigen Zeit angepasstes Drohnen Reglement ähnlich wie wir es hier in Thailand haben.
      Es sollte nur die wichtigsten Aspekte wie Sicherheit und Anforderungen an Piloten regeln, kurz und verständlich formuliert sein und falls eine Registrierung oder Anmeldung erforderlich ist, sollte diese einfach und schnell zu erledigen sein.
      love life and life will love you...