Vergleich: Drohnen Versicherungen / Haftpflicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vergleich: Drohnen Versicherungen / Haftpflicht

      Ich wollte eben eine Versicherung abschließen. Fand den Beitrag mit dem Vergleich super.
      Wollte es bei Getsafe abschließen:

      ab nur 29,65€ pro Jahr
      inkl. 5 € Bonus-Rabatt jährlich für Drohnen.de
      + zusätzlich 2 Monate kostenfrei!

      Kann mit einer sagen, wie man auf den Preis kommt? Egal was ich auswähle, auch wenn die 2 Kostenlose Monate dazu rechne, bin ich nie unter 35 Euro.

      Oder kann mit einer was anderes empfehlen als in dem Vergleich?

      Danke in voraus.
    • ema-fuzzi schrieb:

      Woher stammen Deine fett gedruckten Informationen - link ? ...
      Er bezieht sich auf den Versicherungsvergleich auf der zum Drohnen-Forum gehörenden News-seine dröhnen.de.

      drohnen.de/vergleich-quadrocop…lticopter-versicherungen/

      Auch wenn ich mich da etwas aus dem Fenster lehne. Diesen Versicherungsvergleich kann ich nicht viel abgewinnen. Man muss auch wissen, dass der Anbieter der Web-Site dabei als Versicherungsvermittler auftritt. Man sollte sich als Versicherungsnehmer auch eindeutig mit den AVBs auseinander setzen und wissen, ob die Versicherung auch den gesetzliche geforderten Ansprüchen entspricht. Meist reicht ein Anruf bei der Versicherung mit der Frage ob sie einen Versicherungsnachweis nach LuftVZO §106 ausstellt. Die meisten Versicherungen mache da dann einen Rückzieher.

      Ich persönlich kann hier die Versicherungen der Flumodellverbände oder -organisationen (DMO, MSFV, DAeC oder DMFV) empfehlen. Will man auch mal nicht nur als Flugmodell und somit nur zu Sport- und Freizeitzwecken fliegen, kann ich die Versicherung von Helden.de empfehlen, die Versichern auch Einsätze für Kleingewerbetreibende bis zu einem Umsatz bis 20.000 € bzw. bis 6.000 € Gewinn zum Preis in etwas der Flumodellverbände / -organisationen mit.
    • quadle schrieb:

      Ich persönlich kann hier die Versicherungen der Flumodellverbände oder -organisationen (DMO, MSFV, DAeC oder DMFV) empfehlen.
      Ich kann jedoch nur Mitgliedschaft inlkl. Versicherung bei einem Modellflugverband empfehlen (DMFV, MFSD) Da hat man nach Artikel 16 viele Freiheiten als Freizeitpilot. Was das genau sein wird wird noch im StRfF festgelegt.
      Noch ein kleiner Nebeneffekt. Die Verbände registrieren am 31.12.2020 ihre Mitglieder beim LBA und übernehmen die Kosten. (Könnte sein, dass die Registrierung weg. der Allg.Verfügung verschoben wird)
      Einfach mal schauen DMFV MFSD
    • K. Lorenz schrieb:

      ... Da hat man nach Artikel 16 viele Freiheiten als Freizeitpilot. ...
      Das ist alles, aber mit Sicherheit nicht gesichert. Diesbezüglich steht noch eine Stellungnahme des BMVI aus. Das aus einem Satz der sich ausschließlich auf die Aussage in einem Beitrag zur Gültigkeit des Kenntnisnachweis nach §21e bezieht, abzuleiten, ist mit Sicherheit nicht richtig. Und dann, einer offiziellen Seite einer Flugsicherung nicht trauen aber alles auf einen Beitrag eines Interessenverbandes setzen. Mein Menschenverstand sagt da, dass das was die meisten darin lesen wollen, so nicht sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      Das ist alles, aber mit Sicherheit nicht gesichert

      B69 schrieb:

      da ist noch viel im Fluss,
      Konkret ist da noch nicht alles geklärt. Da wird aber wie angekündigt was kommen.
      Ist auch nur meine persönliche Meinung, und was als Tipp für den TE gedacht.

      Den Neid all derer die hier dagegen schießen kann ich nun wirklich nicht verstehen.
      Was das BMVI damit zu tun haben sollte erschieß sich mir keineswegs.
      Das ist eine Sache zwischen dem LBA und den Verbänden, und betrifft nur deren Mitglieder. Wo ist jetzt das Problem?
    • K. Lorenz schrieb:

      ...
      Den Neid all derer die hier dagegen schießen kann ich nun wirklich nicht verstehen....
      Neid? Mit Nichten! Ich gönne es jedem, der auf dieser Grundlage dann frei Fliegen dürfte. Nur finde ich es hinterhältig, eben mit einem angeblichen Vorteil, der nun mal alles andere als gesichert ist, auf Beitrag zahlenden Mitgliederfang zu gehen. Meine Meinung wie speziell der DMFV zu Drohnen-Piloten steht, kam bereits bei der deutschen Drohnenverordnung 2017 heraus. Drohnenpiloten sind dem DMFV nur als Mitgliederzahlen steigerndes Übel genehm. Das der Drohnenpilot bei den klassischen Flugmodell ein Dorn im Auge ist und als Schuldiger für die ganzen Verordnungen an den Pranger gestellt wird, Um die Pfründe des klassischen Flugmodellbaus zu retten, hat der DMFV die Trennung der beiden Bereiche von Anfang an betrieben, ist dmit aber letztendlich (bis auf das Thema max. 100 m für Multikopter) am BMVI gescheitert.Ursächlich war da viel mehr im Sinn von Seiten des DMFV. Das sind zwar jetzt alles olle Kammellen zeigt aber das tatsächliche Interesse des DMFV. Daran wird sich auch 2020/21 nicht geändert haben.
    • quadle schrieb:

      Meine Meinung wie speziell der DMFV zu Drohnen-Piloten steht, kam bereits bei der deutschen Drohnenverordnung 2017 heraus
      Ist aus deren Sicht doch Verständlich. Denen wurde das ungeliebte Kind (Drohnen) übergeholfen. Man hätte staatlicherseits eine Trennung zw. Drohnen und klassischem Modellflug von Anfang an vornehmen sollen.
      So ein Wischiwaschi Drohnen zu privaten Zwecken ist Modellflug, Proff. ist UAS. war doch hirnrissig von Anfang an. Wir mussten aber damit leben.
      Wenigstens hat der DMFV den 100m Deckel entfernt, übrigens auch für nichtzahlende Piloten. Ich bin überzeugt, dass jetzt auch was geht. Was genau muss man abwarten bis das LBA die Betriebserlaubnis eriteilt.
    • K. Lorenz schrieb:

      Den Neid all derer die hier dagegen schießen kann ich nun wirklich nicht verstehen.
      meine Aussage war das da noch einiges in Bewegung ist, auch bei den Verbänden ... mir daraus ableitend Neid zu unterstellen halte ich für gewagt; woher nimmst Du die Gewissheit das ich a, neidisch und b, nicht auch in einem Verband bin ? ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Irgendwie sind wir ganz woanders gelandet. TE: nein, 29.65 EURO bekomme ich auch nicht zusammen. Wundert mich nicht auf einer Seite, die mal schwarz, mal rot
      geschrieben ist und mit vielen Ausrufezeichen versehen. Such Dir einen Versicherer Deines Vertrauens (wo bist Du jetzt schon versichert ?) oder den des Modellflugver-
      bandes.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • Mit dem Fliegen über die Verbände nach alten Regeln hat man ja nicht unbedingt mehr Freiheiten, eher die Wahl zwischen Pest und Cholera. Demnach ist damit ja z.B. für Multicopter weiterhin bei 100m Schluss.

      Woher kommt eigentlich diese neue Geschichte über den DMFV bezüglich Mitgliederfang? Das hab ich bisher nur auf deren Homepage als Info für die Mitglieder gelesen. Hat das der DMFV hier selbst verlinkt um zu werben?
    • Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal bei (DMFV, MFSD) die Versicherungen anschauen.
      Ich selbst bin bei der DVAG Versichert, als ich da mal nach fragte wegen Drohnen Versicherung, waren die etwas überfordert :D

      Ich versuche mal im Neujahr nochmal nach zu fragen.

      Ich habe die Vergleiche von Versicherungsvergleich der Drohnen-Forum, hab mich nur gewundert wie man auf den Preis kommt.
    • Als Neuling habe ich vor kurzem auch vor dem Problem gestanden eine Versicherung zu finden. Was immer bei allen Versicherungen das Problem war, nur als Komplettpaket. Eine
      private Haftpflicht habe ich aber schon seit ewigen Zeiten und wollte keine 2. dazu. Meine Haftpflicht war um die Ergänzung aber viel zu teuer so das ich beim DMFV gelandet bin.
      73 de Frank
    • K. Lorenz schrieb:

      ... Somit hast du alle Vorteile nach Artikel 16 EUVO. ...
      Wenn es denn so kommt, daher Vorsicht mit solchen Aussagen! Die für den Artikel 16 erforderliche Betriebserlaubnis wurde noch nicht erteilt. Ob das alles so kommt, wie es der DMFV propagiert ist fraglich. Vor allem das für uns relevante fliegen auf der „grünen Wiese“ ist dahingehend noch nicht abschließend geklärt. In Österreich gibt es dazu schon eine Stellungnahme, wonach das fliegen einzeln und außerhalb von Modellflugplätzen eben nicht zum „im Rahmen von Vereinen und Vereinigungen“ zählt und somit nicht durch den Artikel 16 gedeckt ist. In Deutschland hält sich das dafür zuständige BMVI dazu „noch“ bedeckt.