Sollte ich mit der DJI Mavic Mini über einen See fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sollte ich mit der DJI Mavic Mini über einen See fliegen?

      Hallo zusammen, ich habe letztens erst gerade eine Mavic Mini geschenkt bekommen. Jetzt frage ich mich ob ich dieser Drohne soweit vertrauen kann, um mit ihr über einen See oder andere eher heiklere Orte zu fliegen. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? :D
      Grüsse aus der Schweiz,
      lele__2007
    • lele__ 2007 schrieb:

      Jetzt frage ich mich ob ich dieser Drohne soweit vertrauen kann,
      Kleiner Tipp: Vertraue nie der Drohne was sie macht, vertraue nur deinen Fähigkeiten diese zu steuern. :D
      Über Wasser fliegen...ja aber nur mit gehörigem Abstand zur Wasseroberfläche. Ein Risiko ist es allemal....
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • lele__ 2007 schrieb:

      über einen See oder andere eher heiklere Orte zu fliegen.
      Wenn Du schon so fragst: Lass es und übe das Fliegen, bis Du genug Vertrauen in die Drohne und vor Allem in Deine Flugkünste hast.
      Ein Risiko ist es allemal. Aber hier haben schon genug Piloten Fotos und Videos über Wasser gemacht. Es klappt also, sofern Du nicht irgendwelchen Mist baust. Und genau damit muß ein Neuling eben rechnen.
      Fly long and prosper.
    • Ich kann @Pinkcream69 und @MrSpok nur beipflichten. Über zwei Jahre habe ich mich nicht getraut, bei uns im Hamburger Hafen übers Wasser zu fliegen. In dieser Zeit habe ich mit meiner Phantom 4 Pro alles mögliche ausprobiert, bis ich reichliches Vertrauen in die Drohne und mich hatte. Die ersten Male über Wasser war immer noch ein mulmiges Gefühl dabei. Jetzt mit meiner Mavic Pro will ich noch alles mögliche probieren und testen, bevor es aufs Wasser geht.
    • Über Wasser, kein Problem.
      Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals meine Phantom 4 V 2.0 gekauft habe.
      Gleich der 1. Flug war bei uns in Ö. am Traunsee. 2,5 km zum anderen Ufer und ohne Probleme zurück. Höhe um 100 m. (Flugerfahrung hatte ich natürlich durch die Phantom 3....)
      Wenn alle Vorraussetzungen stimmen, ist fliegen über Wasser nix besonderes.
    • Wenn du höher als 6 m fliegst, passiert gar nichts. Tiefer geht natürlich auch, dabei musst du aber darauf vorbereitet sein, dass sie dabei ohne erkennbaren Grund etwas an Höhe verliert und wenn du mit Vollanschlag auf Steigen gehst, kommt ein paar Gedenksekunden später eine verzögerte Reaktion. Beim ersten Mal fährt einem der Schreck mächtig in die Glieder, es ist aber alles ganz sanft und nicht ruckartig. Tiefer als 2 Meter würde ich trotzdem nicht fliegen. Einen Schwebeflug über einer Wasserfläche in geringer Höhe würde ich grundsätzlich vermeiden. Ich weiß nicht ob es stimmt, es sollen die Sensoren sein, die über Wasser durch Reflexionen irritiert werden.

      Was bei mir passiert ist, schwebte etwa 4 m für einen Schwenk über der Wasserfläche, um ein Schiff zu filmen, als ich dann leicht steigen wollte, tat sich nichts, im Gegenteil, trotz Vollanschlag verlor sie ca. 0,5 Meter an Höhe, um dann 1 oder 2 Sekunden später wieder ganz normal zu steigen. Diese Sekunden kommen einen wie eine Ewigkeit vor.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Richtig dumm ist, wenn man über Wasser fliegt und dann den kleinen See mit der Kamera nach unten filmt, nach oben steigt, nur aufs Display schaut ob man auch schön mittig ist und dann oben in einen überhängenden Baum fliegt, dabei die Blätter häckselt und man (am Display) dabei zusieht wie sich die Mini gerade noch so fängt bevor sie ins Wasser fällt...

      Für Euch getestet, gern geschehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrissOnline ()