Drohne gemäß Spielzeugrichtlinien (EU 2009/48/EC) => Was für Pflichten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne gemäß Spielzeugrichtlinien (EU 2009/48/EC) => Was für Pflichten?

      Hallo,

      unter meinem Weihnachtsbaum lag eine Anfängerdrohne Holy Stone 120D. Diese ist laut Angabe des Herstellers, obwohl für "Kinder" ab 14 entworfen, und trotz einer Kamera dennoch konform zur Spielzeugrichtlinien (EU 2009/48/EC) und leichter als 250 g.
      Hab mich die letzten 2 Tage deshalb durch Beiträge zur EU Drohnenverordnung und Versicherungsthemen gewühlt, und Ausnahmen für die Geräte aus der Spielzeug - Richtlinie gibt es ja einige. Könnt ihr bitte nochmal bestätigen, dass ich es mir richtig zusammengereimt habe:
      Wenn ich es jetzt recht gelesen habe, muss ich mich also nicht registrieren und brauche keine Plakette. Die Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung besteht aber dennoch, und zumindest bei meiner Privathaftpflicht sind "versicherungspflichtige" Luftfahrtzeuge auch rausgenommen. Telefonier ich aber nochmal nach, ob die das "Spielzeug" nicht noch aufnehmen können (und entsprechende Bescheinigung mit austellen).
    • Eine Plakette (oder ab 2021 Aufkleber) mit Name und Telefonnummer würde ich auch unabhängig von Vorschriften jedem empfehlen, wäre doch schade wenn das Teil mal verloren geht und nur nicht zurückkommt weil der ehrliche Finder nicht weiß wem sie gehört. ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • skyscope schrieb:

      Rick Schumann schrieb:

      Diese ist laut Angabe des Herstellers, obwohl für "Kinder" ab 14 entworfen, und trotz einer Kamera dennoch konform zur Spielzeugrichtlinien (EU 2009/48/EC)
      Vorsichtig, gemäß Konformitätserklärung ist sie es gegenüber EU 2009/48/EC nicht: http://www.holystone.com/docs/HS120D_EU_DOC.pd
      Danke für die Antworten. Hab die Groß / Kleinschreibung bei der Adresse nicht beachtet, deshalb konnte ich sie mir noch nicht anschauen, danke für den Link. Hatte die Info nur aus der Anleitung. Da frag ich doch glatt nochmal bei Holystone an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rick Schumann ()