Nach Start rotes Blinken!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Start rotes Blinken!

      hallo zusammen,

      nachdem ich meine FPV installiert habe wollte ich das Ganze mal Testen. Bis zum Abheben verläuft alles normal. Der Phantom blinkt grün. Nach dem Abheben beginnt es sofort in schneller Folge rot zu blinken und dies trotz voll geladenem Akku. Zudem muss ich dauernd "Gas" geben. Wenn ich den Gashebel loslasse sinkt der Phantom trotz eingeschaltetem GPS!
      Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

      danke schon mal und Gruß,
      Paul
    • Moritzk schrieb:

      Zu Schwer von bisschen FPV Technik? Da müsste er aber schon noch etwas mehr am Fluggerät dran haben.
      Ich habe so rotes Blinken auch immer mal kurz während des Fluges, dann liegt das aber glaube ich an der
      fehlenden Kommunikation zwischen Fernbedienung und DJI.


      Durchaus möglich , auch von ein bisschen FPV.
      Und schnelles rotes blinken ist der lipo warning , hat nichts mit der fernbedienung zu tun.

      Schon mal der beschreibung durch genommen ? dar steht dass nähmlich alles drin.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Du scheinst ein wenig beratungsresistent zu sein. Es liegt nicht am Kompass. :rolleyes:

      Es liegt zuwenig Spannung vor im Moment des Gasgebens ! Entweder ist der Akku oder das Ladegerät defekt oder der Kopter ist schlichtweg zu schwer.
      Gerade jetzt bei den Temperaturen sind Lipos nicht mit ihrer vollen Kapazität nutzbar.

      Stell mal den Kopter auf die Waage, kauf Dir für 20 Euro einen anderen Akku oder für 2 Euro einen Lipotester. Oder teste mal Leihweise einen Akku von einem anderen Phantom-Piloten.
      ..oder bau das FPV-Zubehör mal wieder ab und schau ob er wieder wie vor dem Anbau fliegt..

      ..all das wird uns der Lösungsfindung näher bringen als das Kalibrieren des Kompass.

      Gruß, Jörg
    • Hallo Jörg,

      wow schöne Brüste 8o
      Und jetzt seriös: Danke Dir für Deine Ratschläge, die ich beherzigen werde! Ich werde den Kopter gleich mal auf die Waage stellen als Erstes! Einen Lipotester habe ich und der hat bei allen 4 Akkus bestätigt, dass die Spannung stimmt.

      Gruß, Paul
      habe ihn nun gewogen und er bringt mit allen Teilen 1146 Gramm auf die Waage!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack43 ()

    • Das Gewicht deines Kopters darf kein Problem sein. Ich würde den Kopter mal am Boden fixieren und an den Balancerstecker deines Akkus einen Lipotester anschließen. Dann mal Gas geben und du kannst sehen ob die Akkuspannung einbricht. Es könnte auch sein das etwas mit deinen Akkuwarnwerten in der Software nicht stimmt. Schau auch mal ob in der Software auch wirklich die Akkuspannung steht die der Akku auch wirklich hat. Wenn nicht kannst du diesen Wert kalibrieren.
    • tomvamp1 schrieb:

      Das Gewicht deines Kopters darf kein Problem sein. Ich würde den Kopter mal am Boden fixieren und an den Balancerstecker deines Akkus einen Lipotester anschließen. Dann mal Gas geben und du kannst sehen ob die Akkuspannung einbricht.


      Dan bricht der spannung bei der meiste Phantom's ein weil der naza im in de luft bringen wil und motoren bis vollgas gehen.
      Ist ein methode die ich nicht anrate weil man dan an die belastungs grenze vom setup geht .

      Bei ein flugmodell wird so der max. prop grösse bestimmt . darbei schliesst mann dass model an ein amperemeter .

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hallo zusammen,

      ich habe vorgestern dasselbe Problem gehabt, und zwar mit gleich VIER randvoll geladenen Akkus hintereinander.

      Darunter der Original-Akku (2200mAh, 20C), zwei 1800mAh-LiPos (45C von SLS) und einen älteren 2100mAh mit 30C.
      Alle mit dem "Graupner Ultramat 14 plus" geladen und und vor dem Fliegen mit dem LiPo-Checker geprüft.

      Bis auf die Propguards gab es keine Nutzlast, der Kopter war also definitiv nicht zu schwer.

      Beim ersten Mal fing das Blinken nach 30sec an, bei den anderen Malen sofort nach dem Gasgeben, wobei der Kopter zweimal von selbst landete.
      Das würde zwar auf Unterspannungwarnung, zweite Stufe hindeuten, was aber nun mal nicht sein kann.

      Die rote Blinkfolge heisst zwar "Unterspannungswarnung", es steht in der Anleitung aber auch "Andere Fehler".

      Nun: Was sind den "andere Fehler"? Es muss ja noch mehr Fehler geben ausser der Kompasskalibrierung, denn sonst stünde da "Unterspannung/Kompasskalibrierungs" oder ähnliches.

      Ich habe danach die Software auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die basisparameter wieder eingespielt, danach ging es.

      Seltsam.


      Grüße
      Thomas
    • plotterwelt schrieb:

      tomvamp1 schrieb:

      Das Gewicht deines Kopters darf kein Problem sein. Ich würde den Kopter mal am Boden fixieren und an den Balancerstecker deines Akkus einen Lipotester anschließen. Dann mal Gas geben und du kannst sehen ob die Akkuspannung einbricht.


      Dan bricht der spannung bei der meiste Phantom's ein weil der naza im in de luft bringen wil und motoren bis vollgas gehen.
      Ist ein methode die ich nicht anrate weil man dan an die belastungs grenze vom setup geht .

      Bei ein flugmodell wird so der max. prop grösse bestimmt . darbei schliesst mann dass model an ein amperemeter .

      Mfg Johan
      Naja grundsätzlich stimmt das so schon aber er muss ja nicht volle Power geben und einbrechen darf der Akku selbst unter Volllast nicht außer er ist defekt.
    • hallo zusammen,
      ich habe nun den Akku unter Volllast getestet und da ist nichts passiert. Die Spannung blieb normal bei 12 Volt und brach auch nach längerem Vollgas geben nicht ein. Zudem habe ich den FPV Sender mal vom Strom genommen. trotzdem bleibt das schnelle rote Blinken!

      Wie stelle ich die Software auf die Werkeinstellung zurück?

      Danke und Gruß,
      Paul