Brauche Rat bei Drohnenversicherung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Brauche Rat bei Drohnenversicherung

      Hallo, ich würde gerne über mein check24 Konto einen Drohnenversicherung bei "GetSafe" abschliesen. Bei eingeben der Daten werde ich gefragt, ob ich in den letzten 5 Jahren eine Haftpflichtversicherung hatte. Ich habe eine Haftpflicht, aber eine private, keine für eine Drohne, dies wäre meine erste. Muss ich hier also Ja oder Nein wählen ?
    • Bleibe bei der Wahrheit. Im Zweifelsfalle frag bei denen nach. Die Antwort kommt recht schnell.
      Steht da nur was von HPV solltest Du mit "Ja" antworten. Steht das im Zusammenhang mit Drohnen, dann mit "Nein".
      Habe auch die GetSafe. Aber an so eine Frage kann ich mich nicht mehr erinnern.
      Fly long and prosper.
    • Ja klar, Wahrheit auf jeden Fall immer. Da steht nur HPV. Das Ding ist, ich muss da was eingeben bei "Kündigung zu folgendem Datum". Ich habe meine HPV aber nicht gekündigt und habe das auch nicht vor. Wenn ich da aber nichts eintrage, kann ich nicht weiter klicken. Ich mach das über das Check24 Portal, da ist das dann nochmal ein wenig günstiger. Ich gehe davon aus, dass das ne Art Schutz ist, dass man nicht doppelt versichert ist. Die meinen da im System bestimmt, ob ich eine HPV für Drohne bereits habe oder hatte gehe ich mal stark von aus.
    • Also ich habe eine HP für meine Drohnen und eine andere für privat. Dann ist man doch nicht doppelt versichert!
      Ich könnte mir vorstellen, die wollen Dich beeinflussen, z.B. ein HPV-Paket kaufen - also privat und Drohne, wegen der Provision. Persönlich würde ich davon die Finger lassen - klingt irgendwie unseriös - Check24 hin oder her!
      Vielleicht könntest Du ja mit der Gesellschafft Deiner privaten HPV sprechen und dort Deine bestehende HPV erweitern, oder evtl. ist das ja schon mit drin und Du brauchst nur den Nachweis abfordern! :)
    • Ok, dann warte ich noch bis morgen und rufe erst mal meine HPV an. Noche was anderes. Ich habe mich heute beim LBA angemeldet. Ich bin gerade dabei mir ein Schild zu bestellen. Die e-ID muss doch auch mit drauf ? In meinem LBA Portal steht bei "UAS-Betreiber-Nummer (e-ID)" aber noch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jimbo21 ()

    • @Joerg Hemmerling
      Das stimmt wohl :thumbup: und gilt vorerst bis Ende April für alle Drohnen!
      Aber ein Schild mit Adresse würde ich nicht mehr extra bestellen, sondern mir ggf. einen kleinen Aufkleber drucken, denn feuerfest ist m.W. nicht gefordert.
      Auch die e-ID muss m.W. nicht (mehr) auf einem feuerfesten Schild sein, ist also ggf. auch selbst anfertigbar. :)
      Ich nehme dafür z.B. einen Brother P-touch. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Check24 hin oder her!
      Habe auch GetSafe, ohne Check24. Auf der Startseite dieses Forums ist wird GetSafe ebenfalls angeboten.
      Wie gesagt, kann mich an diese Frage nicht erinnern, ist aber schon ein bißchen her.
      Frag erstmal Deine Versicherung und wenn die zu teuer ist, dann frag mal direkt bei GetSafe.


      Jens Wildner schrieb:

      feuerfest ist m.W. nicht gefordert.
      So ist es. Es gibt aber eine Übergangsfrist. Solange brauchst Du keine e-ID.
      Und für die Mini (weil unter 250g) war vor der neuen VO keine Plakette nötig. Brauchst sie m.W. also auch nicht.
      Wenn, dann nur für Dich damit ein potentieller Finder die Gelegenheit hat, sie Dir zurückzuschicken.
      Fly long and prosper.