Quadcopter selber bauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadcopter selber bauen

      Moin Moin an die Foren-Gemeinde!

      Ich hab nun seit einiger Zeit ein Parrot AR.Drone 2.0 mit GPS Modul und allem was es so gibt, allerdings erfüllt mich das "Spielzeug" nicht.. die Kamera (naja, ich hab halt ne GoPro da ist man anderes gewohnt) ist nun nicht der Hammer, klar i.O aber siehe eingeklammerter Text.
      Dann halt die Steuerung und Reichweite, das ist so mit das größte was mich stört, ich kann keine 50m weit fliegen oder die Drohne autonom ohne WLAN-Verbindung zum Steuergerät einige längere Strecken fliegen lassen...

      Darum hab ich mir den Entschluss gefasst mich selber nun mit dem Bau eines solchen Quadcopters zu befassen, als gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme ist da natürlich auch viel Know-How vorhanden und Neugier / Interesse sowieso!

      Nun hab ich schon ein wenig gesurft, gegoogelt und an Videos bei Youtube geguckt und mir Infos eingeholt..

      Was will ich?
      Einen Quadcopter an dem ich (vorerst) die GoPro montieren kann, ein Gimball soll später sicher hinzu kommen.
      FPV ist auch eher eine optionale Ausbaustufe
      GPS sollte er schon haben damit ich auch mal geplante Strecken abfliegen kann.

      Bei Hobbyking habe ich nen Frame-Kit gefunden was ich ganz ansprechend finde:
      hobbyking.com/hobbyking/store/…ear_600mm_White_Red_.html

      Nun stehe ich natürlich vor so grundlegenden Fragen, was für einen FC (ich persönlich liebäugel ja mit dem Ardupilot Mega 2.5 - nicht zuletzt weil er Open Source ist und man somit eine große Community hat die aktiv mit entwickelt und man sich einfach von anderen Leuten Anregungen einholen kann.

      Und die restliche Ausstattung? Motor(en), Fernsteuerung, GPS-Modul, GoPro Mount/Gimball, Akku's und sonstige Komponenten?

      Bei meinen Suchen im Netz bin ich auf:
      support.drohnenbau.de/
      und
      quadrocopter-bauanleitung.de/
      gestoßen, was haltet ihr davon, ist solch Seite nötig oder kann man einen Quad(ro)copter auch selbstständig "erschaffen"?

      Ist ja nun nicht so, dass ich komplett ohne Know-How daran gehe und von daher würde ich mir das soweit schon zutrauen, aber möchte halt vorher gerne mal in die Diskussion gehen bevor ich irgendwas falsches kaufe / tue... :)

      Würd mich freuen eine kleine Diskussion anzuregen!