Tipps zum Filmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tipps zum Filmen

      Moin zusammen,

      ich habe seit kurzem die Mini 2 und bin grundsätzlich sehr begeistert! Was mich jedoch etwas stört, ist das schnelle Drehen der Drohne wenn ich den linken Stick nach links oder rechts drehe. Im Video sieht das sehr unruhig aus. Bin ich einfach nur zu grobmotorisch oder kann man da noch etwas einstellen, was ich vielleicht übersehen habe?
      Ich fliege bisher nur im Cine-Modus, aber ich glaube, das hat damit nix zu tun.
      Und eine zweite Frage beschäftigt mich:
      Ich würde gerne Freunden ein paar meiner kurzen Videos zukommen lassen. Aber bei der hohen Auflösung sind die Filme immer sehr groß (trotz einer länge von ca. 90 Sekunden). Habt ihr Tipps, wie ich die Dateien verkleinern kann, ohne dass ich großen Qualitätsverlust in Kauf nehmen muss?

      im Voraus vielen Dank für Tipps und beste Grüße!

      Martin
    • fabowski schrieb:



      Ich würde gerne Freunden ein paar meiner kurzen Videos zukommen lassen. Aber bei der hohen Auflösung sind die Filme immer sehr groß (trotz einer länge von ca. 90 Sekunden). Habt ihr Tipps, wie ich die Dateien verkleinern kann, ohne dass ich großen Qualitätsverlust in Kauf nehmen muss?
      Ein Widerspruch in sich. Beides geht nicht.
      Gruß Robert
    • fabowski schrieb:

      Bin ich einfach nur zu grobmotorisch
      Da hilft nur Üben Üben Üben.
      Die Sticks sind nicht digital. Du mußt nicht immer bis Anschlag.


      fabowski schrieb:

      wie ich die Dateien verkleinern kann, ohne dass ich großen Qualitätsverlust in Kauf nehmen muss?
      Gute Qualität kommt durch viele Daten.
      Womit betrachten Deine Freunde denn Deine Videos?
      Beim Handy reicht meist 1K. HD-Fernseher haben auch nur 1K. Da sparts Du schon mal ein bißchen was.
      Wer aber mit einem UHD-TV oder 4K-Monitor hat, der muß mit großen Dateien leben.
      Fly long and prosper.
    • fabowski schrieb:

      Was mich jedoch etwas stört, ist das schnelle Drehen der Drohne wenn ich den linken Stick nach links oder rechts drehe. Im Video sieht das sehr unruhig aus. Bin ich einfach nur zu grobmotorisch...
      Wahrscheinlich ja. Je weiter du den linken Stick vom Mittelpunkt in die Drehrichtung weg drückst umso schneller dreht sich die Drohne. Also einfach Behutsam...
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • fabowski schrieb:

      Bin ich einfach nur zu grobmotorisch oder kann man da noch etwas einstellen, was ich vielleicht übersehen habe?
      Versuch mal die Sticks mit zwei Fingern am Schaft zu halten (Daumen und Zeigefinger) und nicht mit aufgelegtem Finger (Daumen) oben drauf. Hilfreich dafür ist auch eine Halterung, die die FS hält und man sie nicht mit den Händen halten muss (Senderpult). Ansonsten üben üben üben .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albatros-LE ()

    • fabowski schrieb:

      Was mich jedoch etwas stört, ist das schnelle Drehen der Drohne wenn ich den linken Stick nach links oder rechts drehe. Im Video sieht das sehr unruhig aus. Bin ich einfach nur zu grobmotorisch oder kann man da noch etwas einstellen, was ich vielleicht übersehen habe?
      Nein, leider gibt es da keine Möglichkeit, bei der Mini 2 bzw. in der DJI Fly App etwas einzustellen, um die Stick-Bewegungen weniger empfindlich zu machen - im Gegensatz zu DJI-Drohnen, die mit der GO App betrieben werden (Beispiel).

      Was ein wenig hilft ist, längere Sticks zu benutzen.

      Als Tipp: Gleichmäßige Flugbewegungen oder auch Drehungen gelingen auch gut, indem man mit dem Daumen unten auf die Basis (also die "Kugel") neben dem jeweiligen Stick drückt und den Stick so in die gewünschte Richtung schiebt und dann die Kugel gedrückt hält - ist schwierig zu beschreiben.
      Dadurch läßt sich die Stickposition aber recht gut fixieren, und man vermeidet bspw. ungleichmäßige Drehungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es gibt sehr wohl eine Verstellung der Steuerung in der Fly APP.

      Unter Steuerung, Erweiterte Gimbal Einstellung kann man Rotation, Gierwinkel, Gier Geschmeidigkeit ,Nick Geschwindigkeit etc. für jeden Flugmodus einstellen.


      @ fabowski Videos einfach mit VLC konvertieren in alle möglichen Grössen und Auflösungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 11bert ()

    • Ja, man kann die Geschwindigkeit für die Rotation um die Yaw-Achse etwas reduzieren, aber nicht genug.

      Und die "Geschmeidigkeit" hat nichts mit einer expotentiellen EInstellung um die Nullzone der Sticks zu tun, sondern bestimmt, wie lange die Drohne einem Yaw-Befehl noch nachläuft. Auch nicht sonderlich geeignet für präzise Kadrierung (Bestimmung des Bildausschnitts). Und für die anderen Achsen gibt es gar keine Einstellmöglichkeiten.

      Es ist ein kleiner Schritt zumindest grob in die richtige Richtung, aber kein Vergleich zu den in der GO App möglichen Feineinstellungen. Was extrem schade insbesondere für die Mini 2 ist, da sie ohne Tracking-Funktionen eben nur rein manuell um Motive herum geflogen werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()