Roll - Pitch - Yaw Einstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Roll - Pitch - Yaw Einstellung

      Guten Morgen zusammen,
      ich besitze eine FrSky Taranis X-Lite S welche auf Mode 2 eingestellt ist.

      Dadurch steuert sich meine Drohne wie folgt:.
      Linker Stick nach oben: Mehr Gas
      Linker Stick nach unten: Weniger Gas
      Linker Stick nach links: Rollen links
      Linker Stick nach rechts: Rollen rechts

      Rechter Stick nach oben: Nicken nach vorne
      Rechter Stick nach unten: Nicken nach hinten
      Rechter Stick nach links: Gieren links
      Rechter Stick nach rechts: Gieren rechts



      Jetzt lese ich aber ziemlich oft, dass "Rollen" auf dem rechten Stick liegt, was meiner Meinung nach auch leichter vom Handling ist.
      Weil aktuell hab ich das Problem, dass wenn ich Rollen möchte ich auch immer das Gas aus versehen ändere.

      Jetzt meine Frage.
      Seht ihr das auch so, dass Rollen auf den rechten Stick soll, oder ist meine Einstellung normal?

      Wenn Rollen nach rechts soll, wie mache ich das denn?
      Dachte das ändere ich mit dem Mode.
      Und überall heißt es, nimm den Mode 2, was ich eingestellt habe.


      Beste Grüße
    • Ingresso schrieb:

      Seht ihr das auch so, dass Rollen auf den rechten Stick soll, oder ist meine Einstellung normal?
      "normal" ist bei der Frage schwer zu beantworten ... es gibt 4 Standardmodi (z.B. modellflugwelt.de/cloud38/2016/modee-1-mode2-stickmode/ bzw. geekair.at/der-mode-oder-wie-die-fernsteuerung-belegt-ist/ uvm.) und dazu noch die ein oder andere individuelle Einstellung plus Unterscheidungen zwischen Flächenmodellen und Helis usw usw.
      Bei Koptern am weitesten verbreitet ist der sog. Mode 2.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Wenn die Funke schon auf Mode 2 eingestellt ist, dann stimmt wahrscheinlich die Kanalreihenfolge im FC nicht. Beeei Betaflight, und verwandten Firmwares, muss man um Roll und Yaw zu tauschen nur im Receiver Tab, bei der Channel Map, das A mit dem R vertauschen.
      R=Rudder, verantwortlich für Yaw
      A=Aileron, verantwortlich für Roll
      E= Elevator, verantwortlich für Pitch
      T=Throttle

      Also statt "TAER" z.b. TREA" eingeben.

      Meiner Meinung nach ist Mode 2 für Kopter am sinnvollsten, weil man ihn dann komplett mit einer Hand balanciert, und nicht beide Hände kombinieren muss.

      Da du beim Kurven fliegen immer Roll UND Yaw brauchst, wird sich daran dass du dir das Gas verstellst nicht so viel ändern. Wobei du währenddessen sowieso das Gas erhöhen musst um keine Höhe zu verlieren.
      Vielleicht hilft es dir aber den Gasstick etwas strammer einzustellen. Dazu musst du die Funke öffnen, und den "Bremsbalken" der auf den Gasstick drückt fester anziehen. Vielleicht hilft es auch die Federkraft der horizontalen Achse zu erhöhen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()