Motoren durch zu tief gedrehte Schrauben kaputt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren durch zu tief gedrehte Schrauben kaputt?

      Hallo liebe Foren- Mitglieder,

      irgendwie habe ich einfach kein Glück mit meinem neuen Dji Phantom!

      Ich wollte heute mit meinem Dji eine Runde fliegen und hatte vorher die Propellerschützer befestigt.
      Als ich dann los fliegen wollte hat der Dji sich nicht vom Boden weg bewegt und es kam dazu ein seltsames Gerräuch als würden die Propeller am Schutz Kratzen.
      Okay Werkzeug hatte ich dabei also habe ich direkt vor Ort den Schutz abgenommen, dann aber den Fehler gemacht und die längeren Schrauben des Schutzes wieder rein gedreht.
      Seit dem gehen 3 Motoren nicht mehr bzw. zucken Sie nur wenig und drehen sich stockend... ca. 1Umdrehung pro 2 Sekunden.
      Ich habe mir einen Motor angesehen und dort sind in den feinen Drähten an der unteren Seite 1-2 zerdrückt.
      Sind die Motoren nun komplett kaputt oder gibt es eine Lösung Sie zu reparieren?

      Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

      Danke und Grüsse,
      Moritz
    • Hallo Moritz,

      Du hast wirklich kein Glück. Wahrscheinlich hast Du Dir den Isolationslack auf den Motorwicklungen zerkratzt und hast damit einen Windungsschluss verursacht. Du kannst die Motorglocke entfernen und Dir das dann mal genauer anschauen.

      Ich würde erstmal sagen dass Du die Motoren mit großer Wahrscheinlichkeit entsorgen kannst. Passiert aber vielen Leuten, dass sie zu lange Schrauben nehmen und die Sache mit den Prop-Guards ist ein ganz häufiger Fehler.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Moritzk schrieb:


      Sind die Motoren nun komplett kaputt oder gibt es eine Lösung Sie zu reparieren?


      Da gibt es keine Lösung ausser der kliko .
      Sowas kan man nicht reparieren.

      Mann kan zwar motoren neu wickelen aber lohnt zig nicht bei dieser kleine motoren .

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Danke Steffen für deine schnelle Antwort! ... so lerne ich wenigstens den Dji gut kennen :) Ach alles Scheisse!
      Kannst du mir sagen welche Motoren ich nun kaufen muss, es werden so viele Abgeboten?
      Bei Ebay läuft gerade eine Auktion da werden "Dji Phantom F330/450/550 Original 2212 920Kv Brushless Motoren verkauft. Wären die für mich geeignet?
      Der Anbau sollte ja leicht sein, ablösten und neuen wieder dran löten?

      Danke dir!
    • Hallo Moritz,

      mit den Motoren ist jetzt die Frage. Welche Version des Phantom hast Du? Die mit den selbstsichernden Props (d.h. integrierte Mutter) oder die mit den zwei schwarzen und zwei silbernen Prop-Muttern oder aber die mit vier silbernen Muttern?

      Ich habe auch gerade eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen zu den Motoren F330 / F450 / F550 Motoren drin. Aber da müssen wir erst die erste Frage klären. Dann kann ich Dir sagen, ob geeignet oder nicht.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo Steffen,

      klingt so als wäre es die Auktion die ich gerade verfolge :) habe dem Ebayer auch schon geschrieben!
      Ich habe die Version bei denen ich zwei Schwarze und zwei Silberne Muttern habe, die Müttern lösen sich dabe nach oben vom Propeller.
      Ich würde mich sehr über passende Motoren von dir freuen!

      Grüsse,
      Moritz
    • Ok, ganz so einfach ist es nicht. Die Original-Motoren haben nur normale Gewinde. D.h. Rechtsgewinde (CW). Du hast aber 2 x CW und 2x CCW.

      Theoretisch kannst Du auch die Original F330 / F450 / F550 Motoren verwenden. Dabei verzichtest Du dann aber auf die Selbstsicherung bei zwei der Motoren. Und die Motoren sind rot und nicht silber bzw. alufarben. Zusätzlich haben sie keine blanken Drähte sondern Goldkontakte. Da Du aber sowieso die Kabel auf die Regler löten musst , ist das kein Problem. Einfach vorher die Goldkontakte ablöten oder abschneiden (könnte ich auch machen).

      Wenn Du Original-Phantom bleiben willst, dann brauchst Du die hier:
      stein-webshop.de/Shop/product_…114_1226&products_id=1392
      stein-webshop.de/Shop/product_…114_1226&products_id=1374

      Ich denke nicht, dass Du meine Anzeige verfolgst. Ebay-Link reinkopieren funktioniert glaube hier nicht. Versuche es trotzdem mal:
      Link zu eBay

      Ansonsten bei Kleinanzeigen nach Stichwort DJI 2212 suchen.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Du musst darauf achten, dass die Motoren genau waagerecht stehen. Es gibt Nutzer, die haben über (schon ab Werk) schief eingebaute Motoren geklagt. Ich weiß zwar nicht, wie man das hinbekommt, aber es scheint möglich zu sein. Also peinlich genau darauf achten. Sonst dreht er sich u.U. auf der Stelle von allein im Kreis oder bekommt kein ordentlichen Yaw hin.

      Ansonsten - falls die Anschlusskabel nicht farblich gekennzeichnet sein sollten (manche Motoren haben einfach nur 3 graue Kabel) - alle drei Kabel anlöten. Dann in der NAZA Assitant-Software die Drehrichtung prüfen. Sollte die nicht passen, dann einfach zwei der drei Kabel miteinander vertauschen.

      Zum Schluss auf jeden Fall mit der Assistant-Software nochmal die Drehrichtung überprüfen und dann die Props drauf und nochmal prüfen!

      Und auf keinen Fall die langen Schrauben nehmen, wenn die Prop-Guards nicht montiert sind ... ;)
    • Motoren durch zu tief gedrehte Schrauben kaputt?

      Hallo moritzk, bin neu hier im Forum und hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. War im Urlaub und wollte in den Alpen tolle Aufnahmen machen. Einer der Propguards war gebrochen, ich alle abgeschraubt und die zu langen Schrauben wieder eingedreht. 1 Motor läuft gar nicht mehr, 2 Motoren zucken nur. Muss also auch die Motoren wechseln. Habe offenbar wie Du auch eher zwei linke Hände. Bist Du mit dem Motorenwechsel klar gekommen? Danke für Dein Feedback.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App