Max. Flughöhe, Entfernung und ein kleines App-Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Max. Flughöhe, Entfernung und ein kleines App-Problem

      Nachdem ich die ersten Schwierigkeiten überwunden habe und nun schon einige Flüge absolviert habe muss ich ja erst mal sagen:
      Echt schickes Teil, fliegt wunderbar, macht schöne Aufnahmen. Tolles Gerät soweit.

      Ich habe mir sogar das ganze Benutzerhandbuch durchgelesen und da steht ganz frech auf Seite 47 bei Technischen Daten:
      Max. Flughöhe 5000m
      Max. Flugentfernung: 18,5km

      Außerdem max. Steiggeschwindigkeit: 4m/s
      max. Sinkgeschwindigkeit: 3m/s
      Egal ob Sport oder Normal Modus.

      So da können mehrere Dinge nicht stimmen. 1. die max. Flughöhe ist ja auf 500m begrenzt wie die meisten wissen sollten das ist 10x! weniger als angegeben.
      Zudem muss man kein Mathegenie sein um zu berechnen dass mit 4m/s es ca. 20min. dauern würde um auf 5000m aufzusteigen.
      Sinken sogar noch langsamer. Das heißt bei max. 33min. Flugzeit (im Schwebeflug) würde die Drohne auf jeden Fall abstürzen wenn man so hoch aufsteigen könnte oder würde. 5000m... unmöglich und das gleich mehrfach!

      Genauso gibt es ja eine viel niederere Distanzlimitierung als 18km. Jetzt meine Frage, was soll das alles?
      Ist das einfach nur eine dreiste Werbelüge und/oder denken die wir sind alle dumm?
      Das frag ich mich echt wie man sowas in die Anleitung schreiben kann was ganz offensichtlich einfach falsch ist. ?( :thumbdown:
      Da kann die Drohne noch so gut sein, das finde ich ziemlich unverschämt.

      Und dann hab ich noch ein Problem mit der DJI Fly App auf dem Iphone.
      Wenn ich auf Einstellungen gehe (die 3 Punkte ...) dann komme ich nicht mehr raus aus dem Menü. Es gibt kein Speichern oder Schließen oder Zurück.
      Ich muss die App schließen und neu öffnen um wieder ins normale DJI Menü zu kommen.
      Das kann doch nicht im Sinne der Erfinder sein oder?
      Oder bin ich zu blöd die App oder das komplizierte Iphone zu bedienen? Wenn da jemand eine Lösung oder das selbe Problem hat würde mir das helfen.
      Ziemlich nervig. :whistling: :rolleyes:
    • Drago Dragonfly schrieb:

      ... und/oder denken die wir sind alle dumm?
      Naja, ... alle vielleicht nicht.



      Ich selbst war mit der Drohne schon auf 2500m. Du kommst vielleicht selbst drauf, wie ich das wohl gemacht habe.

      Indem ich bei 2400m gestartet bin.
      Max. Flughöhe bedeutet nicht max. Steighöhe. Die Luftdichte ist bei 5000m einfach zu gering. Die Propeller überdrehen und greifen ins Leere. Sie kann physikalisch nicht höher. Mit der Limitierung hat das nichts zu tun. Es ist die maximale Höhe, in der sie flugfähig ist.

      Drago Dragonfly schrieb:

      Zudem muss man kein Mathegenie sein um zu berechnen dass mit 4m/s es ca. 20min. dauern würde um auf 5000m aufzusteigen.
      Offensichtlich muss man das nicht. Man muss nicht einmal ein Physikgenie sein, um zu erkennen, dass eine maximale Steigleistung nur auf Meereshöhe vorliegt. Die nimmt dann permanent ab. Bei 5000m liegt sie nach den Angaben bei 0 m/sec. Die Rechnung ist somit an sich schon Unsinn.




      Für die 18,5km empfehle ich die englische Anleitung. "Flight Distance" ist die Flugstrecke. Die zurückgelegte Weglänge. Nicht Entfernung zum Sender. Das deutsche "Distanz" wird ebenso doppelt verwendet.
      Bei einem Marathon über eine Distanz von 42km können die Läufer trotzdem immer im Kreis rennen und am Start wieder ankommen.


      Drago Dragonfly schrieb:

      Oder bin ich zu blöd die App oder das komplizierte Iphone zu bedienen?
      Entscheide selbst.
      Tipp doch einfach mal irgendwo hin, außerhalb des offenen Menüs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andro-IT ()

    • Ok das mit der Luftdichte macht Sinn :D
      Aber das habe ich direkt anders verstanden, maximale Flughöhe über 0/Meereshöhe wäre da schon verständlicher.

      Ok also 18,5km Strecke mit einem Akku?
      Gut dann bin ich wohl echt zu blöd die Angaben richtig zu verstehen :whistling:

      Entscheide selbst.
      Tipp doch einfach mal irgendwo hin, außerhalb des offenen Menüs.
      Da gibts irgendwie keinen freien Bereich mehr, aber gut ich kann das nochmal versuchen, vielleicht komme ich da irgendwie vorbei :)
      Danke mal soweit!
    • Auf 2500 Meter wird die Drohne schon recht laut und die Akkulaufzeit verkürzt sich um ca. 1/3 (so aus dem Bau heraus).
      Auf 5000 Meter könnte deine Drohne nicht mehr abheben.
      Auf 4500 würde es klappen, aber eigentlich schon fast gefährlich, weil die Motoren wahrscheinlich bei so 90 bis 95% ihrer Leitung nur für das Schweben aufbringen. Auch wird der Akku keine 10 Minuten mehr schaffen.

      Keine Ahnung ob es noch klappen würde. Früher hatten die Leute die Drohne auf einem z.B. 400 Meter hohen Wolkenkratzer kurz geparkt, aus- und eingeschaltet und konnten erneut 500 Meter nach oben um auf noch höhere Gebäude zu kommen.
      Blödes Spiel, aber alles was möglich ist, wird auch ausprobiert.
      Und davor gab es überaus keine Begrenzungen, wurde erst später in den DJI Firmware integriert. Lange ist es her...
    • Das wurde mal richtig gut erklärt. Daran habe ich auch nie gedacht. Ich habe zwar auch schon berechnet, daß 5000 Meter Höhe, mit der Steigleistung der Drohne, aufgrund des Akkus, nicht machbar sind. Ich habe mir da auch nie weiter Gedanken gemacht, da ich mir dann dachte, daß 5000 Meter Höhe sowieso nicht erlaubt sind. Deswegen habe ich die physikalischen Aspekte nie beachtet. Danke für die super Erklärungen.
    • Drago Dragonfly schrieb:


      Ok also 18,5km Strecke mit einem Akku?
      Gut dann bin ich wohl echt zu blöd die Angaben richtig zu verstehen :whistling:
      Wieso denn nicht?

      Die MA2 ist im Sport-Modus mit einer maximal Geschwindigkeit von 19m/s angegeben. Das entspricht 68,4 km/h. Bei einer Akkuladung von 34 Minuten würde das einen theoretischem Wert von 38,7 km an Reichweite ergeben.
      Da der Akkuverbrauch im Sportmodus (im Flug allgemein) natürlich höher ist und auch Wind, Luftdichte, Temperatur etc mit einberechnet werden müssen, erscheint mit der Wert von 18,5 km Reichweite durchaus realistisch. Allein schon da er mehr als 50% unter dem theoretischem Wert liegt.
    • S t e f a n schrieb:

      Auf 2500 Meter wird die Drohne schon recht laut und die Akkulaufzeit verkürzt sich um ca. 1/3 (so aus dem Bau heraus).
      Auf 5000 Meter könnte deine Drohne nicht mehr abheben.
      Auf 4500 würde es klappen, aber eigentlich schon fast gefährlich, weil die Motoren wahrscheinlich bei so 90 bis 95% ihrer Leitung nur für das Schweben aufbringen. Auch wird der Akku keine 10 Minuten mehr schaffen.
      Wobei das in der Praxis oft nicht so kritisch ist.
      Nur mal als Vergleich: Ich habe mit meiner Mavic Air (ja, ich weiß, dass es hier um die Air 2 geht) eine Höhe von 4779m erreicht (laut Flugaufzeichnungen) - ohne spürbare Einschränkungen.

      Drago Dragonfly schrieb:

      ...
      Gut dann bin ich wohl echt zu blöd die Angaben richtig zu verstehen :whistling:
      ...
      Selbsteinsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFlyaHAM ()