FIMI X8 SE 2020 Unschärfe in den Videos + katastrophaler Kundenservice

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 SE 2020 Unschärfe in den Videos + katastrophaler Kundenservice

      Hallo zusammen,

      auch meine Fimi X8 SE 2020 (Prod.datum: 08/2020) ist von unscharfen Bildbereichen betroffen. Im Netz häufen sich die Berichte über dieses Thema mit den Namen "out of focus".

      Da auch mein Videomaterial unbrauchbar war und ich bereits Kontakt mit dem katastrophalen Kundenservice seitens Fimi machen durfte, war auch ich gezwungen die Linse selbst zu drehen, um zu schauen, ob sich das Fokus-Problem beheben lässt und ich endlich auch mal vernünftige Videos mit dieser Video-Drohne drehen kann.
      Hier ein kleines Video, was ich getan habe:



      Ich habe mittlerweile 3 Versuche hinter mir:
      Versuch Nr.1 - 18° im Uhrzeigersinn gedreht: besser, aber immer noch leicht verschwommen in den "bekannten" Bereichen
      Versuch Nr.2 - 60° im Uhrzeigersinn gedreht: Bild wieder völlig verschwommen, das war also zu weit gedreht
      Versuch Nr.3- 39° im Uhrzeigersinn gedreht: sieht für mich jetzt akzeptabel aus.

      Das Optimum liegt bei mir also irgendwo zwischen 18° und 39°.
      Ganz weg bekommt man die Unschärfe in bestimmten Bereichen wahrscheinlich nie, weil Produktionsfehler der Linse dieses Problem verursachen und man es durch das Drehen nur verbessert, da man den Fokusbereich verändert.. Die Linsen scheinen nicht korrekt symmetrisch zu sein, weshalb bei vielen Fimis Bereiche unscharf sind und andere scharf.


      Was sagt Ihr zum Ergebnis? Ist es nun akzeptabel?

      Würdet Ihr das nun so lassen und wäre es okay für Euch?
      Ich freue mich über Euer Feedback.




      Hier ein paar Vorher-Nachher-Videos in 4K:

      Vor dem Drehen der Linse (als Referenz):



      Nach dem Drehen der Linse / Versuch Nr.3:

      Video1:


      Video2:


      Video3:


      Video4:
      Bilder
      • Folie1.PNG

        697,23 kB, 1.024×576, 149 mal angesehen
      • Folie2.PNG

        457,26 kB, 1.024×576, 142 mal angesehen
      • Folie4.PNG

        587,67 kB, 1.024×576, 138 mal angesehen
      • Folie5.PNG

        504,45 kB, 1.024×576, 146 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gummimann88 ()

    • @Dieselfan:Bei mir ist die Unschärfe immer da, unabhängig von der Außentemperatur. Nur der Grad der Unschärfe war leicht temperaturabhängig.

      Das Referenzvideo wurde bei warmen 19°C aufgenommen und war völlig unscharf.
      Bei Kälte wurde das Video sogar noch schlechter.

      Die letzten Videos wurden bei 5° aufgenommen, bei dier Temperatur waren die Videos vorher völlig unbrauchbar.