Ladezeit Akku in der Drohe bei fast 4 Stunden - Wie 90 Min möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ladezeit Akku in der Drohe bei fast 4 Stunden - Wie 90 Min möglich?

      Hallo zusammen,

      bin seit wenigen Tagen freudiger Besitzer einer Mini 2 und somit auch neu hier im Forum. Nachdem ich jedoch bei der Ladezeit der Drohne nicht ganz durchblicke, bräuchte ich einmal eure Hilfe.
      Nachdem ich die Drohne gebraucht gekauft habe ("normal", nicht Fly More), war leider das originale DJI USB-C Ladekabel nicht dabei. Ich benutze also für das Laden bisher ein (angeblich schnellladefähiges) USB-C Kabel welches ich noch daheim hatte und den 12W USB-Power Adapter von Apple (Output 5,2V -- 2,4A).

      Habe heute nach dem Flug (Akku war fast leer; <10%) mal gestoppt, wie lange das Laden dauert. Nach endlosen 3:50 Stunden war der Akku dann endlich voll.

      Auf der DJI Website habe ich nun das 18W Ladegerät gefunden. Da mit diesem ja angeblich die 90 Minuten Ladezeit erreicht werden, hätte hierzu zwei Fragen:

      1. Machen die 6W mehr wirklich so einen großen Unterschied bei der Ladezeit?
      2. Laut einer Bewertung auf Amazon soll man auch mit diesem 18W Ladegerät das originale (der Drohne beiliegende) USB-C Kabel für das Erreichen der 90 Min Ladezeit verwenden. Macht also auch das Kabel einen Unterschied?

      Ich würde gerne wissen, ob mir nur das 18W Ladegerät für das Schnellladen reicht, oder ob ich auch irgendwie das originale USB-C Kabel beschaffen muss. Das gibt es ja wohl leider nicht zu kaufen.

      Schon mal Danke im Voraus!

      Grüße!
    • Ich kenne Dein Apple-Ladegerät nicht, aber moderne USB-Adapter mit QC3.x Standard können nicht nur 5V, sondern handeln mit dem Verbraucher auch höhere Spannungen von 9 und 12V aus. Dadurch können sie bei gleichbleibendem Strom über das Doppelte an Energie pro Zeiteinheit zum Verbraucher liefern.
      Man sieht das auch an der Blinkfrequenz der Mini-LEDs, die ist bei passendem Ladegerät deutlich schneller.
      Ich vermute also mal, Dein Apple-Ladegerät taugt nicht für diesen Zweck.

      Gruß Gerd
    • Ja genau das wollte ich auch gerade schreiben!

      Das war bei der Mini (1) auch schon Thema. Das 12W Ladegerät von Apple lädt, wie GerdSt schon schrieb, mit ungefähr 5 V. Wie du du @Dronefish schon schriebst mit 5,2 V und 2,4 A was auch ungefähr 12 W entsprechen.

      DJI hat deren Ladegerät aber optimiert. Leistungsmässig sind es nur 6 W mehr aber der DJI-Lader lädt mit 12 V und 1,5 A was also 18 W Leistung entspricht. Das heisst, wie GerdSt ebenfalls schon schrieb, dass mehr Energie in weniger Zeit in die Batterie "gelangt". So bekommst du also einen Akku in 90 Minuten oder etwas weniger voll aufgeladen.

      Also besorge dir entweder ein anderes Ladegerät oder das von DJI. Ich verwende für mein Tablet, Handy und Macbook ein USB-C Ladegerät mit mehreren Ausgängen und das Teil kann ebenfalls alle Arten von Ladespannung ausgeben. Damit hatte ich vor knapp einem Jahr auch meine Mini geladen und damit ging das Teil ab wie die Feuerwehr (im Gegensatz zu 5V Ladegeräten). Ich denke das alte Ladekabel kannst du behalten.
    • In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob man ein Schnelladen vermeiden sollte, wenn genug Zeit zur Verfügung steht, also Bsp. über Nacht.
      Schont man dadurch die Akkus oder ist das eine der vielen Akku-Mythen?
      Sind 18W bei Dji schon das was man im Modellbau als Schnelladen bezeichnen würde? Oder ist es eher ein Vergleich von 30 statt 20 % eines möglichen Schnellladens?
    • valdebagnes schrieb:

      In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob man ein Schnelladen vermeiden sollte, wenn genug Zeit zur Verfügung steh
      Naja, das Thema ist nicht ganz unkompliziert und kommt immer auf die Akkubauweise an. Ich hatte gerade schon einen längeren Text verfasst, da ich noch einiges zum Thema LiPo-Laden aus der DIY Zeit kenne, habe ihn aber verworfen.

      Kurz gesagt habe ich mir gemerkt: Lade den Akku so langsam wie möglich, aber so schnell wie nötig.

      Wenn du also Zeit hast, lass dem Akku Zeit voll zu werden.

      Ich weiß nicht mehr ob ich richtig liege, damals war der Ladestrom von "1C" oder etwas weniger immer die beste Wahl.

      Bedeutet: Die Miniakkus haben eine Ladung von 2250 mAh was einem maximalen Ladestrom von 2,25 A bedeuten sollte. Der DJI Adapter macht aber nur 1,5 A was gerade mal 2/3 des Ladestroms entspricht, welcher schonend ist und somit sollte alles in Ordnung sein. Theoretisch könntest du den Akku also immer so aufladen...

      Bin mir nicht sicher aber wenn du den Akku mit dem 12 W Apple Gerät lädst, dauert es zwar länger aber es ist nicht schonender da der Ladestrom ja knapp ein Ampere höher liegt und du so mehr als 1C lädst (2250 mAh = 2,25 A = 1C)

      Ich hoffe ich liege halbwegs richtig. Falls es jemand besser weiß bitte korrigieren.
    • Ich lade grundsätzlich mit dem dazu vorgesehenen Zubehör des Herstellers, nicht nur bei meiner MA2 sondern bei allen elektrischen und tragbaren Geräten.

      Fakt ist, zu schnelles Laden bzw. ein zu hoher Ladestrom verkürzt auf Dauer die Lebensdauer des Akkus und das gilt grundsätzlich für jeden Akku, manche sind empfindlicher, andere weniger, das kommt auf den Typ/Bauweise drauf an.

      Da ich selbst nicht in die Geräte reinschauen kann bzw. nicht die verbauten Komponenten sehe oder kenne, bin ich der Meinung dass das die beste Möglichkeit ist den Akku zu schonen.

      Bei dem Ladegerät das @Peter200 und @Rainer K. nutzen hätte ich eher schiss dass mir die Bude abfackelt...
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • valdebagnes schrieb:

      In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob man ein Schnelladen vermeiden sollte, wenn genug Zeit zur Verfügung steht, also Bsp. über Nacht.
      Schont man dadurch die Akkus oder ist das eine der vielen Akku-Mythen?
      Was die Drohnen-Akkus betrifft kann ich leider nicht viel beitragen aber zumindest bei meinen in den letzten Jahren verwendeten iPhones konnte ich feststellen, dass der Akku nach 2 Jahren in einem besseren Zustand war, wenn er mit dem "kleinen" (mitgelieferten, bzw. jetzt nicht mehr mitgelieferten) Netzteil an Stelle des "großen" iPad Ladesteckers geladen worden ist.

      Ich gehe also stark davon aus, dass jeder Li-Po-Akku lieber langsamer geladen werden möchte.

      Wobei ein iPhone i. d. R. auch mehr Ladezyklen durchlebt als einer von z. B. drei Drohnen-Akkus, sofern man nicht jede Woche stundenlang fliegt :D
      Your homepoint has been updated.
    • RC-Role schrieb:

      Der Keks schrieb:

      Ich gehe also stark davon aus, dass jeder Li-Po-Akku lieber langsamer geladen werden möchte.
      Wie kommst denn darauf, das sind doch unterschiedliche Technologien (LIon/Lipo).Lipos können grundsätzlich mindestens mit 1C, also in einer Stunde geladen werden.
      Mein Fehler, ich hatte leider keine Ahnung von den verschieden Akku-Typen und dachte, man könne die Verhaltensweisen vielleicht vergleichen.
      Your homepoint has been updated.
    • Hallo zusammen,

      vor wenigen Tagen konnte ich eine gebrauchte, aber fast neue Mini 2 für einen guten Preis ergattern. Es handelt sich um die Fly More combo mit dem dazugehörigen Ladegerät.
      Da ich von Elektrik absolut keine Ahnung habe stellt sich mir die Frage, ob das beiliegende Netzteil denn ein „passendes“ ist.
      Mir fiel eine relativ lange Ladezeit auf, die ich jedoch leider nicht mit Zahlen ausdrücken kann, werde aber bei der nächsten Ladung auf die Uhr gucken.
      Das mitgelieferte Netzteil ist von Samsung und ist wie folgt beschriftet: Input 100-240V 50-60Hz 0.15A Output 5.0V 1.0A
      Ob das beiliegende Kabel ein originales von DJI ist, kann ich auch nicht sagen. Es ist 30-40cm lang, schwarz und hat sowas wie einen QR Code auf einem der Stecker (vermutlich gibt es hunderte Kabel die so aussehen :D )
      Kann mir jemand sagen ob ich besser ein anderes Netzteil verwenden sollte oder ob das Teil von Samsung passt?

      Grüße
      Olli