Neuvorstellung aus dem Oberbergischen ;-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuvorstellung aus dem Oberbergischen ;-)

      Ich darf mich auch kurz als neuer Drohnen-Pilot hier vorstellen.

      Eigentlich interessieren mich Drohnen trotz latenter Begeisterung für den Modellflugsport recht wenig, was nicht zuletzt an den aufgerufenen Preisen für in meinen Augen halbwegs vernünftigem Material liegt.
      Ein Kopter war mir schlicht und ergreifend zu teuer, zumal das Betreiben eines solchen mit der stetigen Gefahr des Absturzes einhergeht und damit mal eben ein Taui versenkt ist.

      Dann wurde ich vor knapp einem Jahr auf die damals neu vorgestellte MA 2 irgendwie, wahrscheinlich durch YT-Beiträge, aufmerksam und je mehr ich mich mit den Möglichkeiten und den technischen Einzelheiten der MA2 befasste, desto neugieriger wurde ich.

      Die MA 2 wäre eine Drohne, wie sie mir wirklich sehr gut passen würde: Stabile Signalverbindung, funktionierende Sensorik, Hinderniserkennung, brauchbares Kamerasystem, dann noch so coole Features wie Objektverfolgung und Hindernisausweichung. Dazu die ganzen Sicherheitsfunktionen, die einen blutigen Anfänger quasi an die Hand nehmen.

      Einzig der Preis lag noch oberhalb der Schmerzgrenze für etwas, was ich eigentlich nicht brauche…

      Aber das Interesse war geweckt, das „HabenWollen“ war da, Einsatzmöglichkeiten wurden gesehen für Urlaubs- und Reiseaufnahmen aus einer gänzlich neuen Perspektive.
      Irgendwie muss man sich die Kosten ja schön reden. :D

      Dann war es soweit, Black Friday Week, ein unmoralisches Angebot vom Planetenmarkt und ich mit viel zu viel Zeit für die für den Kauf erforderliche Selbsthypnose.

      Letzte Zweifel wurden durch Gewährung einer weiteren Rabattierung ausgeräumt und bei 760,- Euro für die FlyMore-Combo musste ich einfach zugreifen, ging gar nicht anders. Bin ich vielleicht ein Fall für die Betty-Ford-Klinik? Egal! (Die zusätzliche Rabattierung war übrigens ein Fehler, aber der Kopter bereits im Versand ;-))

      Dazu dann noch eine passende Speicherkarte sowie vom großen Fluss den DJI-Rettungsschirm (gemeint ist Care Refresh), um den finanziellen Schaden bei Eigenverschulden abzumildern. Eigentlich sollte das Schutzpaket Crash Refresh heißen.

      Nachdem dann das Regulatorische (Kenntnisnachweis, Plakette, Versicherung) geregelt war ging es ab auf die Wiese und was soll ich sagen: GEIL! GEIL! GEIL!
      Unfassbar, was der kleine Kopter zu leisten imstande ist. Genauso unfassbar, was ich noch alles zu lernen und zu üben habe. Wird aber. 8)

      In diesem Sinne und man liest sich,

      Gruß, Sven