Quickshots mit 4K - aber nicht mit 25 fps möglich!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quickshots mit 4K - aber nicht mit 25 fps möglich!

      Die Voreinstellung für Quickshots ist 1080p - also auch wenn man für die Auflösung „normaler“ Videos 4K eingestellt hat. Wenn die Mini2 in der Luft ist, erst dann kann man für die Quickshots über das 3 Punkte Menü unter Kamera die Auflösung ändern, z.B. auf 4K. Allerdings nicht die Bildrate - die ist offensichtlich immer 30 fps! Jedenfalls finde ich keine Wahlmöglichkeit. Deswegen hatte ich später bei der Videobearbeitung ein Problem: Hatte in 4K normal mit 25 fps aufgenommen; Quickshots aber (unbewusst) mit 30 fps.
      Und unterschiedliche Bildraten in einem Videoprojekt vertragen sich aber nun mal nicht so gut!
      Hat zur Folge, dass ich nun auch generell immer mit 30 fps arbeite, obwohl bisher stets 25 bevorzugt hatte (wie auch beim Pocket2 und Gopro9).
      Vielleicht ist diese Info ja für den einen oder anderen nützlich.
    • Gut zu wissen.
      Ich filme zur Zeit immer 4k 30 FPS, habe aber nie die Einstellungen für die Quickshots z.B. Umkreisen geändert. Dachte das funktioniert gar nicht und er benutzt immer 1080 P-
      Hatte dann aber beim Zusammenschneiden der Videos nie Probleme mit 4K und 1080 FHD. Benutze Davincie Resolve oder Shotcut.
      Werde ich die Tage mal austesten und die Quickshot Einstellungen auch auf 4K ändern.
    • Mit verschiedenen Auflösungen kann man in einem Projekt arbeiten (mache ich in Edius auch mitunter), aber Probleme gibt es, wenn die Bildraten verschieden sind (also zumindest, wenn sie nicht Vielfache voneinander sind). Mix von 30 und 60 oder 25 und 50 geht, doch die Kombinationen 25 mit 30 oder 50 mit 60 führen zu unschönen Ergebnissen.