RAW-Dateien lesen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RAW-Dateien lesen?

      Hallo,
      nach zwei erfolgreichen unfallfreien Flügen mit der Vision habe ich die Optionen der App mal ausprobiert. Ich habe als Fotoqualität RAW eingestellt. Daher bekomme ich ein 2 MB JPG und ein 28 MB RAW. Nur keines meiner Programme kann die RAW-Datei öffnen! ?( In einigen Seiten im Netz wird gesagt, dass es kein Programm dafür gibt, ausser vielleicht mal Adobe-Programme. Hat jemand von Euch schon mal erfolgreich eine solche Datei geöffnet? Ich habe nen Mac, OSX 10.8.5, CS5 und noch ein bisschen andere Software. Habe aber nicht vor mir für viel Geld die neuste Adobe-Suite zu kaufen, nur um die DJI-Kodierung lesen zu können. X(
    • Hallo

      RAW Daten sind Rohdatenformat diese kann man
      mit div. Programmen bearbeitet
      Haben auch den Vorteil das bei der Belichtung, Kontrast, Farben und noch vieles mehr Bearbeitete werden können und diese dann in jpeg
      abzuspeichern, wobei die RWA in seiner Ursprung bestehen bleibt.

      Auszug von Wikipedia

      Gebräuchliche Formate zur Bildspeicherung erlauben es häufig nicht, alle Informationen, die der Sensor der Kamera liefert, zu speichern, daher werden andere Formate benötigt. JPEG-Varianten erlauben z. B. pro Farbkanal nur 256 Helligkeitsabstufungen (8 Bit), demgegenüber enthalten Rohdatenformate meist 10, 12 oder 14 Bit an Helligkeitsinformation, was 1.024 bis 16.384 Helligkeitsabstufungen ermöglicht. Aufgrund der Charakteristik des üblicherweise eingesetzten Bayer-Sensors, bei dem vor jedem Bildpunkt ein Filter für eine der drei Grundfarben liegt, ist erst eine aufwendige Interpolation(sogenanntes Demosaicing) notwendig, um bei voller Auflösung die resultierenden Farben zu errechnen.

      Die digitalen Rohdaten liegen nach dem Aufnehmen und Speichern in einem proprietären Format vor. Aufbau und Inhalt der Dateien werden von den Kameraherstellern in der Regel nicht offengelegt und können daher prinzipiell nur mit der Software des jeweiligen Herstellers verarbeitet werden. Es existieren jedoch auch Programme von Drittanbietern, die teilweise die Herstellerformate durch Reverse-Engineering entschlüsselten oder entsprechende Verträge mit den Kameraherstellern haben. Aktuelle professionelle Bildbearbeitungssoftware besitzen integrierte Raw-Konverter für das Einlesen von Rohbildern. Adobe bemüht sich, durch das eigene Format DNG einen herstellerübergreifenden Standard zu etablieren



      Nähers siehe unter
      de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)


      unter dem Link findest du auch div. Software

      Unteranderen auch diese
      Picasa (Linux, Microsoft Windows, Mac OS X)
      RawTherapee bis Version 2 (Linux, Microsoft Windows) (seit Version 3 freie Software)
      XnView (unixoide OS, Mac OS X, Microsoft Windows)


      lg Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leoa ()

    • Okay, bei mir hat es geklappt: Entzippte Datei auf leere Karte, in den Kopter, Batterie an, Kamera an, blinkt erst gelb, bleibt dann auf grün.
      Die DNGs kann ich mit PS5 lesen. Gut!

      Aaaber ^^ wenn man auf Serienbild geht, also 3 oder 5 Aufnahmen hintereinander machen wil, dann interessiert ihn die RAW-Einstellung nicht. Mann, wer entwirft denn diese Software? :S Wenn technisch nötig, muss in der Anzeige auf auf JPG zurückgeschaltet werden. Gut dass ich das auf dem Sofa probiert habe und nicht erst mit kalten Fingern und den JPGs zurückgekommen bin.
    • Problem mit dem Lens Profil für Lightroom ist gelöst. Hier der Lösungsweg:



      Unter Windows 7 muss die Datei "PHANTOM VISION FC200.lcp" in folgendem Ordner vorhanden sein:

      "C:\Users\EUERBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0"



      Die Datei "PHANTOM VISION FC200.lcp" im oben genannten Ordner kopieren/duplizieren und umbenennen in "PHANTOM VISION FC200 - RAW.lcp"
      Datei muss dann 2x vorhanden sein, damit das Profil für JPG-Dateien auch noch funktioniert.
      Dann die neue Datei "PHANTOM VISION FC200 - RAW.lcp" mit einem Texteditor eurer Wahl öffnen.
      Alle Vorkommnisse von CameraRawProfile="False" ändern in CameraRawProfile="True" (bei mir nur einmal vorhanden)
      Datei speichern nicht vergessen.
      Lightroom neu starten falls er offen gewesen ist bei den Aktionen.
      Fertig. Jetzt solltet ihr die Objektivkorrektur auch auf die RAW-Dateien anwenden können.
    • Das scheint mir etwas anderes zu sein, habe ich nämlich auch schon ausprobiert, zumindest mit PS unter OSX. ;) Das Lens Profil dient der Erkennung der Linse und ermöglicht Verzerrungen nachträglich zu korrigieren, z.B. Tonneneffekt / Abdunklung der Ecken. Dazu muss die Datei, das RAW aber erst einmal geladen sein.

      Die neue Software produziert kein RAW mehr, sondern ein DNG. Und letzteres ist lesbar.
    • So also bei mir geht das mit den DNGs war wohl wirklich was falsch eingestellt, aber mal ganz ehrlich! Die Qualität kann man mit den Daten auch nicht wirklich steigern,..
      Außerdem lässt sich das Lens Profile nicht im Raw Konverter auswählen,...
      Naja, ich glaube ich werde das Ding zurück bringen, meine Kamera hat nämlich auch nen Schuss, hat ne ganze Reihe tote Pixel.
      Dann doch lieber den Phantom 2 mit GoPro, Ipad mit Datalink und richtigem FPV und der Möglichkeit aus nem 4K Bild was zu machen als aus der miesen Raw-Qualität....

      ByeBye Vison,...