dji mini 2: Probleme Video Qualität Kurvenflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dji mini 2: Probleme Video Qualität Kurvenflug

      1. Hallo, ich habe eine frisch ausgepackte Dji Mini 2 getestet und festgestellt, dass sie bei Kurvenflügen und Drehungen unscharfe, krisselige Bilder aufzeichnet. Einstellung ist 4k und 30 FPS. Bei Steig- und Sinkflug ist es mir nicht aufgefallen. Hat jemand eine Idee? Ich habe es heute schon mal beim Verkäufer reklamiert. Bei meiner Mini 1 hatte ich das nicht. Allerdings auch nicht 4 K. Ich habe die von DJI empfohlene SD Karte verwendet. Daran sollte es also nicht liegen.
    • Ich kann da bei der mäßigen Qualität des Exports nichts krieseliges oder unscharfes erkennen, von daher sollte es eben eine Originaldatei sein. Gegebenenfalls dafür eben demnächst mal einen kürzeren Clip aufnehmen.

      Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich um einen Kamerafehler handelt, das sähe auch anders aus, sondern vielmehr um eine Problematik wie bspw hier beschrieben: Beim "Schwenk" unscharf, siehe auch Beitrag 33, also ein zu schneller Schwenk. Bei Dir sind es knapp 4 Sekunden.
    • Vorab: Danke.
      Ich gehe dem Hinweis nach. Habe aber meine Zweifel, ob es zutrifft, wenn auch bei "33" Richtiges steht. Ich habe eben nochmals auch geflogene sanfte Schwenks angeschaut. Das Flimmern in Richtuing Unschärfe beginnt im Moment der Kursabweichung.

      Ich werde, sobald das Wetter mitspielt, einen kurzen Clip produzieren und hier nochmals hochladen in Originalqualität.

      Viele Grüsse
    • YoDi schrieb:

      Das Flimmern in Richtuing Unschärfe beginnt im Moment der Kursabweichung.
      Flimmern kann selbst bei sanftem Flug (kurvig oder auch geradeaus) durchaus sein, dadurch bedingt, dass die Verschlußzeit zu hoch wird (insbesondere hier in Verbindung mit der deutlichen kamerainternen Nachschärfung).
      Dagegen helfen dann nur ND-Filter, die dafür sorgen, dass die Verschlußzeit gesenkt wird, wodurch sich schnell bewegende Bildbereiche eine Bewegungsunschärfe bekommen, was auch den eigenen natürlichen Sehgewohnheiten entspricht. Aber wie gesagt, das ist alles etwas Stochern im Dunklen, und klärt sich dann, wenn Du den Original-Clip hoch geladen hast.