Active track Hindernis umfliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Active track Hindernis umfliegen

      Hallo,
      gerade habe ich nochmals ausprobiert ob die Mavic 2 im active track modus "verfolgen" Hindernisse umfliegt. Tut sie nicht. Piept wie verrückt und bleibt stehen. Das Objekt kann aus dem Bild verschwinden, die Drohne ist stur.
      Allzu viel ausprobieren geht ja nicht, ich will ja keinen Crash provozieren. Laut Anleitung ist APAS in diesen Modi ohnehin nicht aktiv. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht.
      Gruß Michael
    • Die Hindernisse müssen leidlich 'locker', 'transparent' sein. Zu groß/massiv, und die Mavic 2 gibt auf, weil das Vision System keine Ausweichstrategie sehen kann.

      APAS als zuschaltbare Option ist zumindest bei der Mavic 2 nur im manuellen Flugmodus (P) nutzbar, allerdings verwendet Active Track wohl die gleiche Technik automatisch angesichts von Hindernissen, muss dann also nicht extra zugeschaltet werden.

      Stärken und Schwächen sieht man hier ganz gut, bis 1min50 ist wohl manuell mit aktiviertem APAS, danach ActiveTrack mit 'Zwangs-APAS':

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Hallo Carsten, vielen Dank für die Info. Ist das Video von dir? Dann hast du dich aber was getraut. Und die Drohne hat sogar ein paar Blätter weggeschnitten. Dann war das Hinderniss das ich gewählt habe wohl zu massiv. Andererseits wollte ich sie auch nicht im lockeren Buschwerk zum Absturz bringen. Piept die bei dir auch wenn sie kurz stecken bleibt?
      Gruß Michael
    • Nein, Video ist nicht von mir.

      In so einem lockeren Buchenwald kann man bei Crashs noch Glück haben. Ich bin mit meiner Mavic 2 pro aber schon ein paar Mal in Bäume gerauscht, ging bisher glimpflich ab. Kritisch sind Herbst und Winter, wenn Bäume nicht belaubt sind. Nackte Astspitzen werden nicht gut erkannt und sorgen in der Regel für ein sofortiges Blockieren der Propeller und Absturz. Blätter dagegen werden meistens gut erkannt und schlimmstenfalls rasiert. Ja, das Piepsen ist normal.