Volumenberechnung für eine Halde

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Volumenberechnung für eine Halde

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich (am liebsten einfach und günstig) kleine Halden vermessen kann. Von 0t bis hin zu max 5.000t.
      Gegeben habe ich mehrer feste Referenzpunkte die mit GPS eingemessen sind. Der Platz der vermessen werden soll ist ca 300qm klein. Ich arbeite als Bruchwand-vermessen und habe privat eine Typhoon Yuneec Q500 4k und eine DJI Mini 2. Die Tonnage muss nicht zu100% genau sein aber um so genauer um so besser. Um jede Hilfe bin ich dankbar. LG
    • Mit ner Excel-Tabelle dürfte das kein großes Problem sein.

      Grundfläche
      Deckfläche
      Höhe
      und du hast das ungefähre Volumen. Einfach ist es auch ein maximales und ein minimales Volumen zu berechnen. Das echte Volumen ist irgendwo dazwischen.

      Die Tonnage bekommst du nur raus, wenn du das durchschnittliche spezifische Gewicht des Materials kennst.

      Ich kenne keine App dafür ... ist eigentlich ne einfache Rechenaufgabe.

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Einfach und günstig geht das mit nem Kopter sicher nicht. Man kann zwar noch relativ einfach geplante Befliegungen der Fläche durchführen und es gibt Software, die daraus ein 3D Modell errechnet. Spätestens wenn Du Volumina ermitteln willst, geht das aber dann nicht mehr kostenlos. Also, Du musst das Projekt, und das Geld, das Du investieren kannst oder willst, in ein angemessenes Verhältnis setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()