DJI Mini 2 Akkus laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 Akkus laden

      Hallo zusammen!

      Eine Frage zu dem Laden der Akkus an der Steckdose! Wenn man die Akkus lädt und dann evtl. aus dem Haus geht oder ins Bett, ist es dann bedenklich die Akkus über längerer Zeit an der Steckdose zu lassen obwohl sie dann schon voll geladen sind? Ich denke da vielleicht an Überspannung oder Überhitzung.

      Danke für eure Hilfe!

      Liebe Grüße,
      Daniel
      Liebe Grüße,
      Daniel
    • Nein, ich denke das ist alles problemlos. Du hast ein zertifiziertes CE Gerät gekauft und die Ladegeräte bzw. die Akkus sind mit einer Elektronik ausgestattet die den Beladungszustand der Akkus erkennen und regeln. Somit wird im passenden Augenblick der Ladestrom unterbrochen und es kommt zu keiner Überhitzung oder ähnliches.
      Ausreisser sind natürlich Akkus von Laptops und Handys die trotzdem hochgehen, sich ausbeulen und überhitzen. Ich denke die Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich lasse meine Akkus von allen elektrischen Geräten auch über Nacht laden.
      Verwendest du Akkus oder Ladegeräte die keine Regelung haben sondern konstant Strom liefern wie bei DIY Drohnen solltest du mehr darauf achten aber bei der Mini 2 sehe ich keine Probleme.
    • Lorch83 schrieb:

      Nein, ich denke das ist alles problemlos. Du hast ein zertifiziertes CE Gerät gekauft und die Ladegeräte bzw. die Akkus sind mit einer Elektronik ausgestattet die den Beladungszustand der Akkus erkennen und regeln.


      Also ich habe alle 3 Akkus gleichzeitig über Nacht laden lassen. Am nächsten Morgen konnte ich keinerlei Überhitzung oder sonstiges feststellen. Weder an den Akkus selbst, und auch nicht am Netzteil. Also wirklich alles kühl und super! Jetzt weiß ich wenigstens auch das ich meine Funke auch ohne Probleme dran hängen lassen kann! Super!

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Liebe Grüße,
      Daniel
    • schalkermonnems schrieb:

      Lorch83 schrieb:

      Nein, ich denke das ist alles problemlos. Du hast ein zertifiziertes CE Gerät gekauft und die Ladegeräte bzw. die Akkus sind mit einer Elektronik ausgestattet die den Beladungszustand der Akkus erkennen und regeln.


      Also ich habe alle 3 Akkus gleichzeitig über Nacht laden lassen. Am nächsten Morgen konnte ich keinerlei Überhitzung oder sonstiges feststellen. Weder an den Akkus selbst, und auch nicht am Netzteil. Also wirklich alles kühl und super! Jetzt weiß ich wenigstens auch das ich meine Funke auch ohne Probleme dran hängen lassen kann! Super!

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Den letzten Absatz habe ich aber nicht geschrieben ;)
    • Lorch83 schrieb:

      Du hast ein zertifiziertes CE Gerät gekauft und die Ladegeräte bzw. die Akkus sind mit einer Elektronik ausgestattet die den Beladungszustand der Akkus erkennen und regeln. Somit wird im passenden Augenblick der Ladestrom unterbrochen und es kommt zu keiner Überhitzung oder ähnliches.
      Wie sieht es denn mit den immer mal wieder brennende E-Bike Akkus aus? :whistling: :saint: Kein CE Gerät? Keine Ladeelektronik?
    • ola, da ist er wieder, der alte Gassenhauer "Lipo laden" ... damit spaßeshalber mal die Suche hier im Forum oder im www bemühen aber Achtung: man wird förmlich erschlagen von Treffern ;)

      mal drei ausgewählt:
      - elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
      - fpvracing.ch/de/content/21-lipo-batterien
      - stefansliposhop.de/lipo-leitfaden-faq:_:15.html (pdf runterladen)

      DJI-Lipos sind ein Stück weit leichter zu handhaben denn es sind Hilfsfunktionen, insb. die selbständige Entladung auf Lagerspannung nach x Tagen, integriert aber auch die sind und bleiben nun mal Lipos für die es beim Laden, Lagern und im Umgang mit ein paar Punkte zu beachten gilt (so mal lange Freude damit haben will).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Sascha3580 schrieb:

      Wie sieht es denn mit den immer mal wieder brennende E-Bike Akkus aus? :whistling: :saint: Kein CE Gerät? Keine Ladeelektronik?
      Da hast du recht.

      Ich wollte hier jetzt keine Diskussion bezüglich der Handhabung von Akkus anstemmen und ich denke die Mehrzahl der Leute sind was das hier angeht fitter als ich.
      Wenn man Akkus natürlich falsch behandelt, beispielsweise Fallen lässt und der Akku wird beschädigt, zu hohe thermischen Belastungen aussetzt oder einfach einen Defekt hat kann es natürlich zu Problemen kommen.

      Lange Rede kurzer Sinn, dein Handy lädst du ja auch über Nacht oder das E-Bike sowie das E-Auto in der Garage ebenso...wenn man ständig daneben stehen muss weil der Akku anfängt zu brennen wird das Leben schnell anstrengend....