Alternative Antennen für Googles V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sagen wir mal so, im FCC Mode hat man dauerhaft 100% Signalstärke, auch bei Hindernissen aller Art. Vielleicht wird es nach 5km etwas schlechter, keine Ahnung, aber im legalen Bereich ist es laut Log unverändert bei 100%. So kann man auch dauerhaft im 5Ghz Modus problemlos fliegen.
      Das Funksignal um nur 1% zu Schwächen, Legal kaum machbar.

      Im CE Mode hat man hier und da leider schon Veränderungen und Verschlechterungen im Videobild.
      Es geht mir nicht um Reichweite, sondern dauerhaft Störungsfrei mit perfekten Videobild zu fliegen, egal welches Hindernis zwischen der Funkstrecke ist. Im Nahbereich ist das leider im CE Modus nicht dauerhaft möglich.
      Der Unterschied zwischen FCC und CE ist enorm, leider aber nicht legal. Dieser Krasse Unterschied schmerzt, wenn man mal erlebt hat wie perfekt ein Signal sein kann.

      Mit einer besseren Antenne kann man den Wirkungsgrad verändern. Ob diese genannten oben aus dem Link aber wirklich dazugehörigen, oder mehr Marketing ist, schwer zu beurteilen.

      Daher hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft...
    • Mit Antennen ist es wie mit der Sicherheitstechnik in der IT. Hier wird aus Scheiße Geld gemacht. Ich würde hier nur von einem Profi kaufen, der mir schlüssig erklären kann, warum Antenne A (für mich!) nun besser ist als Antenne B. Wenn ich sehe, was @chipsundgrips hier ab und zu raushaut ist das ein hochinteressantes Thema - aber man muss sich damit befassen oder Lehrgeld zahlen ;)

      Ich hab mich da auch schon umgesehen, aber wenn schon der zweite Satz in den tech specs ist 'they look pretty cool' merkt man, dass man hier völlig falsch ist. Es bleibt also nur noch, den Profi zu befragen, trial and error oder selbst Profi werden ;)
    • Bei der V2 Goggle liegt es nahe die Dualband Antennen gegen welche zu tauschen die auf den Frequenzbereich getrimmt sind den man tatsächlich benutzt. Andere Dualband Antennen zu nehmen macht nur Sinn wenn man ständig zwischen den Bändern wechseln muss.
      That said, für 2.4GHz habe ich noch keine Antennen gesehen die speziell für die DJI Goggle vermarktet wurden. Grundsätzlich kann man ja jede 2.4GHz Antenne mit passendem Stecker verwenden. Ohne entsprechendes Marketing, und die darauf folgenden Reviews, stochert man halt etwas im Dunkeln, welche Antennen tatsächlich besser sind als die Originalen.


      Mir haben die V1 Antennen immer gereicht, obwohl die auch schon einen sehr schlechten Ruf hatten. Ich habe nur zu TrueRc Singularity Stubbys gewechselt weil man die Brille mit denen besser einpacken kann. Ich halte nicht viel davon die Antennen immer abzuschrauben. Dafür sind SMA Stecker einfach nicht gemacht. An meinem Fatshark Empfänger war damals schon das Gold von den Kontakten abgenutzt. Bei einem austauschbarem Empfänger für 80€ war mir das noch egal, aber mit einer 600€ Brille will ich es nicht darauf ankommen lassen.

      Wenn es mir um Performance ginge, würde ich natürlich keine Stubbys nehmen, sondern Antennen mit langen Stengeln, die möglichst bis über den Kopf reichen, und senkrecht ausgerichtet werden können. Ich glaube alleine nur in Position und Ausrichtung liegt bei der DJI Brille einiges Potential brach.
      Was Richtantennen betrifft: Meiner Meinung nach, entweder alle oder gar nicht. In einem MIMO-System Richt- und Rundstrahler zu mischen scheint mir einfach nicht sinnvoll.
    • Hallo RED
      leider ist Mikrowellen-Antennentheorie und Praxis kein Wunschkonzert und machen ordentlich Arbeit von Berechnung bis zum Meßplatz...je nach Anforderungen und auch beim Einbau im Modell
      Fliegerfreund Thilo hat da eine gute Präsentation von Antennenformen zusammengestellt
      FPV (First Person View) | modellbau (wixsite.com)
      und bevor jemand kommt und sog. Digitalantennen bevorzugt:
      dem Antennengebilde ist die Signalform, die da daher kommt, völlig wurscht
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Aaaach komm
      die meisten FPV Piloten fragen einfach bei mir nach...baue Antennen seit ~ 10+ Jahren, da ist dann auch was für Dich dabei
      Guten Flug
      PeteR
      Bilder
      • 5G8 Helical 20loop-2jpg.jpg

        193,52 kB, 1.024×768, 211 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Deine Kompetenzen sind bekannt und letzten Endes frage ich dann auch sicher an ;)

      Der Leidensdruck ist im Moment aber jetzt nicht wirklich so immens, bisher komm ich mit der Qualität der Verbindung klar. Was halt für mich sehr störend ist, ist die Tatsache, dass ich die 50 mbit bei den Goggles nicht auf legale Weise haben kann - und da ändert leider auch die beste Antenne nichts dran :(
    • Daran ist nix kontraproduktiv
      Die ab und zu anzutreffenden sog Dualband Antennen sind ja nur ein Versuch beim berechnen/bauen.zu vernünftigen Antennenparametern zu kommen.. denn die Abmessungen von 5G8 und 2G4 passen elektrisch nicht wirklich zusammen.
      Sinnvoll eine Monoband Antenne für das gewünschte Frequenzband einzusetzen. Dann ist eben zu wechseln...
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis