Welche Lande-Pad sind praktikabler?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Lande-Pad sind praktikabler?

      Es gibt verschiedene Lande-Pad, rund aus Gewebe oder rechteckig aus beschichteten Platten zum zusammenklappen.

      Die runden Pad sind leicht und sollten an drei Schlaufen mit Heringe im Boden verankert werden. Sind dann nur für weichen Untergrund. Meist mit einem Durchmesser von 70/75 cm.
      Die Pads aus beschichteten Platten können überall ausgebracht werden! Sind sie nicht auch Windempfindlich? Meist mit einer Kantenlänge von 50 cm.

      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche sollten bevorzugt werden? Preis spielt für mich da eine geringere Rolle.
    • Dann kauf beide. Die runden Federpads sind auch sehr windempfindlich und lassen sich in der Tat in manchen Böden nicht befestigen. Notfalls kann man sie mit 3 flachen Steinen beschweren. Schon bei ein bißchen Gras liegen sie nicht plan auf der Erde auf, und je mehr sie aufstehen, desto schneller fliegen sie weg. Dafür sind sie halt klein und leicht zu transportieren.
    • Ich persönlich finde diese Landepads unnötig.
      Meist findet man immer einen Platz oder kann auch vom Rucksack aus starten.
      Der Rucksack ist wegen der leichten Erhöhung, dem Pad, in sandigen Umgebungen sogar überlegen.
      Durch Wind wird das Pad schnell mit Sand überzogen.
      Mit etwas Übung kann man auch aus der Hand starten oder landen.
      Ich habe hier noch ein typisches Pad herumliegen, nur einmalgenutzt und für nicht praktikabel abgestempelt.
      Wenn es etwas windiger ist, muss man das Pad zusätzliche verankern, was natürlich nicht auf allen Untergründen klappt.

      Angebot:
      Sende mir einfach deine Adresse zu und ich schenke es dir. So hat es einen besseren Zwecke als die Umwelt als Müll zu belasten. Und wenn es dir auch so geht, wie mir, einfach an den nächsten weiter verschenken, so kann jeder damit seine eigenen Erfahrung sammeln.

      PS: Habe dieses hier, ist wie neu Link zum Amazon-Produkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • S t e f a n schrieb:

      PS: Habe dieses hier, ist wie neu Link zum Amazon-Produkt
      Hmm - ich habe auch dieses Pad und finde es sehr praktisch!
      Ich habe da einfach drei Tischdeckengewichte (Bommel) angeklippt. Bei dem Wind, wo man noch fliegen kann, hatte ich, mit dieser "Sicherung", bisher damit keine Probleme! :)
      Und das Öffnen bzw. Zusammenfalten ist nur ein Handgriff, wenn man den Dreh raus hat ;) ^^ !
      Ggf. reicht ja auch die kleinste Variante von diesem Pad aus, was das schon geringe Transportvolumen/-gewicht noch etwas vermindern würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • @Jens Wildner
      Auf dem Rucksack starten geht ja auch und ist sozusagen ein immer dabei Pad, sogar mit gratis Gewicht als Anker.
      Nachmal variiert der Landeplatz ungeplant, weil vielleicht ein Bus mit Touristen plötzlich neben mir steht, oder ich wegen auffrischendem Wind mir spontan eine Windegeschütze Stelle suche.
      Das ist mein Grund warum ich keines benötige, der Rucksack ist mein Pad.

      Aber das muss jeder für sich entscheiden und was einem am besten liegt.
      Letztendlich trifft man eine Entscheidung aus Erfahrungen. Umso mehr Informationen und Erfahrungen vorhanden sind, umso besser wird die persönliche Entscheidung für eine Sache sein. Ein Forum ist hierfür eine weitere tolle Erfahrungsquelle und manche Entscheidungen ändern sich dadurch auch mal wieder, weil neue Erkenntnisse hinzugekommen sind.
    • Zur Befestigung meines Landpads, falls ich es mal dabei habe, verwnde ich dünne Erdnägel (um 180 grad gebogener Federdraht)
      Den habe ich bisher noch in jeden Boden bekommen.
    • Rainer K. schrieb:

      verwnde ich dünne Erdnägel (um 180 grad gebogener Federdraht)
      Den habe ich bisher noch in jeden Boden bekommen.
      Wie schwer ist der Hammer, um die Erdnägel einzuschlagen, wenn der Untergrund mal etwas härter ist. :D

      Bei mir ist alles kein Hilfsmittel, das zum eigentlichen Zweck des Starten und Landen weitere Gegenstände erfordert. :thumbdown:

      K.A. wieviel Flüge ich schon hinter mir habe, ein Start- Landepad habe ich noch nie vermisst.

      Jetzt fehlt nur noch eine Gartenschere / Sichel, wenn für das Pad das Gras zu hoch ist und eine Wasserwaage zum Niveauausgleich.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Ganz einfach die U-förmigen Erdnägel mit dem Fuß in den Boden drücken, bei Stahlbeton versagt diese Methode allerdings :huh:
      aber da braucht mann auch kein Landepad :)
      Ob mit oder ohne Landepad, kommt immer darauf an von wo man startet.

      Du verwendest Deinen Kopter vermutlich auch als Wiesenmäher ;)
    • Mit ist ein Pad noch nie abgegangen. Notfalls kann man auch das Gras etwas plattreten, das reicht schon aus und auch wenn es sandig ist, gibt es doch immer eine festere Stelle. Notfalls würde es auch eine Fußmatte aus dem Auto tun ....... Oder eben Handstart
    • Udalex schrieb:

      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
      ist nicht die erste Diskussion bzgl. landepads ... Rucksack, Fußmatte, Auto, Handstart, Fotoreflektor, Omas Kittelschürze (da die vielleicht doch nicht), usw. alles schon mal diskutiert, z.B.
      - Start- / Landepad für die Air 2
      - Welches Landepad benutzt Ihr für die Mini?
      - Der wohl kleinste Startplatz....
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Udalex schrieb:

      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche sollten bevorzugt werden?
      Ich hatte erst ein rundes mit 50 cm Durchmesser und musste feststellen, das meine Mini 2 bei automatischer Landung auch schonmal nur noch halb am Rand gelandet ist und dann die Wiese gemäht hat.
      Jetzt habe ich eines mit 80cm und damit klappt die automatische Landung immer problemlos.
      Die 4 Kunststoffheringe habe ich bisher immer schräg in den Boden bekommen und das Pad hat gehalten.

      Mein Fazit: Je größer je besser und immer saubere Starts und Landungen. :D
      Viele Grüße aus der Eifel!
    • Die automatische Landung habe ich nur mal zu Testzwecken geschaltet.
      Ich finde es viel interessanter mit Feingefühl an Steuerknüppel dan Landeplatz zu treffen.
      Bei stärkeren Wind wird das schwieriger, man kann das auch in der Wohnung bei Windstille gut üben.
    • Guenther J. schrieb:

      ...: wozu eine automatische Landung? Seid ihr zu weit weg, um den Flieger normal zu landen?
      Bei RTH kehrt sie ja automatisch zum Startplatz zurück wenn man es vor der Landung nicht abbricht.
      Meistens lande ich aber auch manuell, aber auch da ist es einfacher je größer das Pad ist und die Propeller mähen kein Gras oder ähnliches wenn man es mal nicht punktgenau hinbekommt.
      Viele Grüße aus der Eifel!