Nachtflug: Eure LED-Beleuchtung für die Mini 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachtflug: Eure LED-Beleuchtung für die Mini 2?

      Laut LBA könnte es theoretisch ja auch mit der bereits vorhandenen LED ausreichend sein.

      LBA schrieb:

      Das UAS muss während des Betriebs bei Nacht mit einem grünen Blinklicht ausgestattet sein. Der Flug ist, wie am Tage, in direktem Sichtkontakt zwischen Fernpilot und Drohne durchzuführen. Zusätzliche Positionslichter, die die Beurteilung der Lage des UAS im Raum erleichtern, sind empfehlenswert.

      Ich denke für die bessere Sichtbarkeit ist eine zusätzliche LED / zusätzliche Positionslichter durchaus empfehlenswert.

      Was verwendet Ihr für Lösungen an der Mini 2?
      Gibt es Erfahrungswerte zu Ulanzi DR-02 oder den Flytron (oder anderen) LEDs?
      Vielleicht hat jemand ja auch schon mal was selbst gebaut?
    • Danke für die bisherige Rückmeldung.
      Dreht sich nur um einen ersten Testflug auf dem Dorf (Acker abseits der Zivilisation).
      Keine spezielle Zone/kontrollierter Luftraum, aber danke für den SERA Hinweis!

      Das optimale Teil in Sachen Gewicht, Helligkeit, Preis, Leistung (eventuell auch Befestigung) hab ich noch nicht gefunden, aber ich sammle mal weiter Infos.
    • Aktuell musst Du sogar gar nicht machen. Lt. DVO (EU) 2019/947 ist aktuell noch nicht mal das grüne Blinklicht vorgeschrieben. Das wird in der offenen Kategorie erst ab 01.07.2022 verpflichtend. Wenn Du jedoch für Dich selber etwas machen möchtest um die Sichtbarkeit zu erhöhen, nimm die Flytron. Die blitzt typisch wie ein Strobo und ist extrem Hell. Kann ich nur empfehlen.
    • Hab jetzt erst mal die Ulanzi LED günstig bestellt.
      6,5 g, bis zu 8h Akkuleistung, verschiedene Farben und sofort verfügbar.
      Irgendwie hab ich kein aktuell verfügbares Flytron Angebot aus Deutschland gefunden.
      Noch jemand einen Tip für eine Bezugsquelle (gern auch per PN, falls man das hier nicht posten sollte).
    • Einen Tipp habe ich zu den Flytrons:
      Nachdem ich feststellte, dass die Funkverbindung mit aktivierten Flytrons bereits auf kürzere Distanz (ca. +/- 300 Meter) beim Erstellen von Fotos, Panos bzw. Starten und Stoppen von Videos reproduzierbar gestört wurde, habe ich die Kleinen mit Aluklebeband abgeschirmt. Seither habe ich keine Auffälligkeiten mit der Signalstärke/-qualität der Fernsteuerung.
    • Ich möchte bei meiner Mini 2 eine ulanzi DR-01 LED oben auf der Drohne anbringen. Mal unabhängig davon ob das oben Sinn macht die Frage wo man die LED am besten anbringt um wenig den Betrieb der Elektronik zu stören. Im vorderen Bereich über dem Gimbel oder doch eher hinten über dem Akkufach. In beiden Bereichen sind Platinen verbaut, aber keine Ahnung wo die wichtigen Sensoren wie GPS sitzen die man nicht überdecken sollte. Weiß das einer?
      Parrot AR.Drone (2010), DJI Phantom 2 VISION+ (2014), DJI Mavic Pro (2017), DJI Mini 2 (2020)
    • Also ich habe heute auch die Flytron an meine Mini 2 angebracht. :)
      Mich hat die Haftung der Klettpads nicht so sehr überzeugt - zumindest die vorn an den Landefüßen nicht.
      D.h. ich kann die Flytrons, nach dem Anheften, einige Millimeter wieder abziehen und dann hängen sie sozusagen am seidenen Faden und sehr wackelig. Die Mini 2 kann man zwar tatsächlich daran halten, aber nur, wenn man sie vorsichtig los lässt, hängt sie dann am besagten seidenen Faden. Auf mich wirkt das jedenfalls nicht sehr vertrauensvoll. Die hintere Flytron hält, auf Grund der etwas größer möglichen Fläche, etwas besser - ich denke ausreichend gut. Die vorderen Flytron habe ich nun zusätzlich, mit je einem dünnen Gummi um Flytron und Landebein, an den Landebeinen fixiert. Das macht auf mich so jetzt einen besseren, sichereren Eindruck.
      Zum Verlieren sind mir die Dinger einfach zu teuer. :|
    • So, heute habe ich endlich mal wieder Wetter zum Fliegen gehabt und bin spontan, bei tiefstehender Sonne, mal wieder zur Erlöser-Kirche bei mir um die Ecke. Ich wollte unbedingt die Flytrons testen. ^^
      Was soll ich sagen - die Dinger sind echt klasse. Man kann, bei ca. 200m Entfernung (ca. 160 weit, 120 hoch), die Ausrichtung der Mini, wirklich noch echt gut erkennen, was ohne die Flytrons definitiv nicht möglich ist.
      Ich denke ich werde mir auch noch welche für meine Mavic holen. :)
    • McHorb schrieb:

      Einen Tipp habe ich zu den Flytrons:
      Nachdem ich feststellte, dass die Funkverbindung mit aktivierten Flytrons bereits auf kürzere Distanz (ca. +/- 300 Meter) beim Erstellen von Fotos, Panos bzw. Starten und Stoppen von Videos reproduzierbar gestört wurde, habe ich die Kleinen mit Aluklebeband abgeschirmt. Seither habe ich keine Auffälligkeiten mit der Signalstärke/-qualität der Fernsteuerung.

      Danke für diesen Tipp.

      Ich bin gestern zum ersten mal mit dem Flytron (an der Batterieklappe) und 2 Ulanzi (jeweils rot und grün an den vorderfüssen) geflogen und hab mich bewundern, dass sobald ich auf videoaufnahme gedrückt habe das Bild am Handy ingefroren wurde.

      Da werde ich heute mal ausprobieren ob es auch daran lag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hajoniko ()

    • Befestigung Flytron Strobon

      Hallo.

      In verschiedenen Videos auf YT findet man als Empfehlung diese Stronon LEDs von Flytron zur Beleuchtung bei Nacht. Allerdings gefällt mir die empfohlene Befestigung mit Klettbändern garnicht.

      Habe deshalb eine Halterung für vorne und hinten entworfen. Inspiration für die Aufnahme der LEDs war dieses Teil: thingiverse.com/thing:4768889 , was ich aber nochmal etwas optimiert habe.

      Meine Lösungen seht ihr in den Bilder. Was meint ihr dazu?

      Gewicht der Halter vorne: 1,75g, hinten 1,44g

      Hinten die Lösung gefällt mir noch nicht, aber vielleicht wäre da die Klipplösung von Thingiverse eine Möglichkeit.

      Gruß


      EDIT: Bitte nicht daran stören, dass die Testdrohne die Mini SE ist :D
      Bilder
      • Vorne1.jpg

        35,33 kB, 512×608, 167 mal angesehen
      • Vorne2.jpg

        30,64 kB, 518×672, 168 mal angesehen
      • Hinten.jpg

        39,03 kB, 590×674, 199 mal angesehen
      • 20220507_190916.jpg

        126,07 kB, 1.024×506, 302 mal angesehen
    • Ich habe mir diese Flytron-Halter von @Drohni72 fertigen und schicken lassen.
      Die Vorderen musste ich aber noch ein wenig angepassen, damit sie dauerhaft an der, also auch zusammengeklappten, Mini 2 bleiben können. Darüber habe ich mich mit ihm auch ausgetauscht. Er hat es dann auch angepasst. :thumbup: :)
      Die Montage der vorderen Halter ist einfach und haltbar. Die sind echt klasse! :thumbup:
      Deshalb habe ich nur die Vorderen in Verwendung, da ich den Halter für hinten nicht so praktisch, aber auch bzgl. Halterung, nicht so haltbar finde.
      Vllt. hat ja irgendwann, irgendwer noch ein gute Idee dafür, natürlich mit möglichst wenig Materialeinsatz (Gewicht) und praktischer, dauerhaft möglicher Befestigung. :)