1.4.8 Update Orgie und Bugs

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1.4.8 Update Orgie und Bugs

      Habe eben die 1.4.8 getestet.
      DJI hat da aber ganz schön Mist gebaut.
      Erst Unterversion 1113, dann 1116, als ich das Video fertig hatte für meinen Kanal 1120.
      Während dem Test dimmt mein Smartphone runter. Das gab es noch nie.
      Huawei schreibt, das sei der Schutz vor Überhitzung, wenn die Auslastung der CPU zu hoch ist.
      Auch die Farben sind total vermurkst. Alles total übersättigt.
      Das s einzig positive ist die Anzeige beim ISO und EV und das man die Kompass Ansicht flüssiger bedienen kann.
      Soviel von mir zum neuen Update.
    • Ich habe noch ein Video zum Downgrade machen müssen. Hintergrund ist, die Bugs sind tatsächlich gravierend.

      Bei iOS wie auch bei Android kann es passieren, was auch die Kommentare und meine Erfahrungen bestätigen, dass das Smartphone überhitzt. Erstes Anzeichen dafür ist das dimmen. Dann kann es sich auch ausschalten und wenn ihr dann vielleicht doch mal außer Sichtweite unterwegs seid, obwohl Euer RTH richtig konfiguriert, das die Mini 2 nicht zurückkehrt und dann abstürzt, wenn der Akku leer gehoovert ist.

      Ich selber nutze die 1.4.8 noch, aber man sollte sehr aufpassen. Im Zweifel auf 1.4. 4 zurück.

      Bei iOS ist Fast Charge der Grund, da wurde wohl von DJI wieder dran gedreht. Bei Android kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Ich hatte maximale Helligkeit eingestellt und obwohl ich im Schatten stand, wurde das Display immer dunkler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Erstes Anzeichen dafür ist das dimmen. Dann kann es sich auch ausschalten und wenn ihr dann vielleicht doch mal außer Sichtweite unterwegs seid, obwohl Euer RTH richtig konfiguriert, das die Mini 2 nicht zurückkehrt und dann abstürzt, wenn der Akku leer gehoovert ist.
      Zwei Gedanken dazu:
      1. Wenn ich RTH korrekt konfiguriert habe, müsste ich dies doch über den Home-Button an der Fernsteuerung manuell auslösen können.
      2. Selbst bei Einstellung "bleib wo du bist" sollte die Drohne kontrolliert am Platz landen, wenn der Akku zur Neige geht, keineswegs abstürzen.
      Oder irre ich mich?
    • Ich habe seit Installation der Version 1.4.8 sogar ein Problem wenn ich nur die DJI Fly App öffne ohne sie mit dem Controller zu verbinden.

      Heute habe ich die DJI Fly App 1.4.8 auf meinem iPhone 11 Pro gestartet um mir die Flugdaten anzusehen. Danach habe ich mit dem iPhone kurz telefoniert, das Telefon mit dem Bildschirm nach unten auf den Schreibtisch gepackt und die App von DJI lief im Hintergrund weiter, was ja eigentlich normal ist.

      Nach ca. 1,25 Stunden habe ich dann festgestellt, dass mein iPhone auf der Rückseite sehr stark erwärmt ist und dass die DJI Fly App in dieser Zeit 50% der Akku-Kapazität verbraucht hat.
      Das habe ich noch bei keiner Vorgängerversion so gehabt. Hat Gleiches auch jemand von Euch beobachtet?
    • Hatte ich bisher noch nie aber ich muss auch sagen das ich das neue Update noch nicht getestet habe da meine Drohne gerade
      bei DJI ist und mit viel Glück morgen wieder da ist. Werde es mal im Betrieb beachten ob dies mit Samsung auch so ist.

      LG Chris
    • Gerade die Update Funktion des SC (SmartController) genutzt. Update auf 1.4.8 wurde erfolgreich abgeschlossen.
      Zwar noch keinen Testflug gemacht, aber was mir gleich positiv aufgefallen ist, die Einstellung Anzeige der
      Flight Attitude, bleibt nach einem Neustart des SC vorhanden. Musste man sonst jedes mal neu einrichten.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...