Fern ID

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe gerade einen Denkanstoß bekommen aus einem anderen Bereich wo meine Frag und bedenken zu sehr OT wären darum hier.

      Vorweg finde ich es keine Dumme Sache wenn es eine App gibt mit der Leute am Boden Infos über den Kopter bekommen. Bei DJI kann
      man sogar zum Teil schon den Grund und den Zweck des Fluges einsehen. Das kann viele Leute beruhigen und ihnen verständniss geben
      was die Drohne da gerade macht.

      ABER und das finde ich die Kehrseite der Medallie. Die Übertragung des Standorts wo der jenige ist der Fliegt. Es gibt wirklich Drohnenhasser
      und das ist nicht vom Tisch zu schieben. Und wenn ich da Beiträge lese wie "Drohne aus dem Himmel geschoßen" will ich nicht ausmalen was
      passieren kann wenn so ein Koleriker (vielleicht noch mit Waffe) weiss wo ich stehe. Ehrlich da wird mir Angst und Bange und denke wirklich
      darüber nach diese Fuktion der Fern ID aus zu lassen.

      Ich denke doch das es mehr als Ausreichend ist wenn deine E-ID (Ähnlich Autokennzeichen) und der Fluggrund übertragen wird. Sollte da wer scheiße
      bauen reicht dies den Behörden aus um dies zu verfolgen. Sehe ich eben wie auch im Strassenverkher nicht anderst. Jemand verstößt gegen die STVO
      oder schädig mich sogar. Ich habe das Kennzeichen und kann Anzeige erstatten.

      Dann gibt es auch im Strassenverkher Kolleriker die zur Selbstjustiz greifen.. Oft genug. Ich finde das dieses Übermitteln des Standorts von mir viele solcher
      Leute dazu anstiftet Selbstjustiz zu üben.

      Ich denke auch das ich meinen Anwalt deswegen einschalten werde und dies Überprüfen lasse in wie weit das in meine Persönlichkeits und Freiheitsrechte
      eingreift. Das wäre wie wenn mein Auto ein Signal zum Kennzeichen aussendet mit meinem Wohnort oder Aufenthaltsort. Wie haben zwar strenge Regeln
      aber auch WIR Haben als Piloten Persönlichkeitsrechte!

      LG Chris