ADS-B Nachrüsten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ADS-B Nachrüsten?

      Hallo habe mir mal mehrer Videos zum Air 2 angeschaut. Also ein Teardown Video.

      Dort haben sie auch das GPS Modul gezeigt das ADS-B hat und das andere Keines. Im Grunde ist wie ich das im
      Video sehe das gleiche Modul nur das bei der mit ADS-B ein weiterer Baustein drauf ist.

      Steckverbindungen ECT pp. sind alle gleich. Die App ist ja in USA wie hier genau die gleiche denke ich mal. Habe nun
      nach einen GPS Modul mit ADS-B Modul gesucht und die dinger bekommt man schon für um den dicken Daumen 50 Euro.

      Weiss einer von euch ob dies möglich ist einfach das Modul zu tauschen um dann auch Air Sense mit der Air 2 nutzen zu können?

      LG Chris
    • Mit einem kleinen LCD und einer Powerbank geht das im Hosentaschen Format. Dafür wäre man nicht auf die Internet-Verbindung angewiesen, die zumindest dort wo ich so fliege Seltenheitswert hat.

      Am Ende ist das eh nur Spielerei. Einen praktischen Wert hat ADS-B für uns ja eh nicht. (#2).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • #2 war bezogen darauf, dass ein Verbau der Hardware nichts bringt, wenn DJI es softwaremäßig in Europa sowieso nicht freischaltet. Die Air 2 Drohnen haben seit vielen Monaten den ADS-B Empfänger bereits verbaut, er fehlte nur wegen Lieferengpässen in der ersten Charge.

      Ansonsten war ADS-B mir persönlich schon mehrfach recht nützlich, ist auch im Forum zu finden...
    • Wenn du schon 2 mal das Vergnügen eines BW Heli´s hattest der bei dir im Fluggebiet landet um Fernspäher ab zu setzten
      wirst du ADSB mit anderen Augen sehen. Bei mir in der nähe ist die Fernspähschule der Bundeswehr. Diese setzten bei uns im Ried
      sehr überraschend ihre Rekruten ab.

      Ich dachte bisher das sowas angemeldet werden muss und dann der Luftraum für diese Zeit als RMZ gesperrt wird. Fehlanzeige.
      Habe mich mit dem Piloten unterhalten. Die Bundeswehr darf mit ihren Helis im Prinzip überall eine Ausenladung durchführen
      ohne eine RMZ anmelden zu müssen.

      Ich meine wegen den Fliegern ist das eh alles für den Hintern bei uns mit ADSB. Die meisten haben keinen Sender und selbst wenn
      sie einen haben. Unter 300 Meter siehst du keinen Flieger. Daher das ich eh meist nur auf 50 Meter herum fliege sehe ich da auch kein
      Bedarf an ADSB. Bei mir ist es eben das Problem das gerade bei gutem Wetter öfter mal Helis der Bundeswehr kommen.

      Die haben zwar ADSB ABER! Dieses wird nicht über die Homepage von Adsbexchange.org angezeigt. Und das mit dem Pi ist so eine
      Sache, ich bin wärend dem fliegen auf meine Drohne Konzentriert und kann da nicht noch die ganze Zeit immer wieder auf noch ein
      Gerät achten das ich dabei habe.

      Ich wende mich mal an den Support von DJI wegen der Sache XD Mal sehen was die sagen.


      LG Chris
    • Aus dem Nichts nicht aber wenn er schon vor dem Waldstück tief anfliegt bekommst du das relativ spät mit. Du hörst ihn und ein paar (ca. 5-10) Sekunden später ist er
      da. Wenn sie Höher Anfliegen dann kann man noch bequem die Drohne Landen. Das Problem ist eben der Wald der das Geräusch des Tieffliegenden Helis schluckt.

      Zudem ist dies auch gewollt da es ein Militärheli ist. Ich war da auch erstmal was skeptisch was mir erzählt wurde. Habe dann aber folgendes Gefunden:

      Hubschrauber unterliegen anderen Bestimmungen. Mit ihnen kann bis zu einer Mindestflughöhe von 10 Fuß (ca. 3m) geflogen werden und im Rahmen
      taktischer Verfahren nahezu überall aufgesetzt werden. Über bewohntem Gebiet sind jedoch grundsätzlich 500 Fuß (ca. 150m) einzuhalten.

      Quelle: bundeswehr.de/de/organisation/…ilitaerischer-flugbetrieb

      Unter Durchführung, Tief und Überschallflugbetrieb zu finden.

      LG Chris
    • So heute wieder ein Heli angeschlichen gekommen.

      Altshausen liegt auf 1950 FT der Heli war auf 2.075 Sinkend nach dem Wald. Gut das ich die App auf dem Handy habe laufen lassen ADSBexchange.org. Nach Adam riese war er gerade mal 125 ft AGL oder 41 Meter über Grund. Also in dem Bereich wo ich auch mit der Drohne Unterwegs bin. Sogar genau unsere Modellflugplatz überflogen.
      Bilder
      • Screenshot_5.png

        50,42 kB, 178×307, 121 mal angesehen
      • Screenshot_7.png

        14,72 kB, 144×136, 580 mal angesehen
      • Screenshot_6.png

        69,79 kB, 546×435, 88 mal angesehen
      • Screenshot_9.png

        1,41 MB, 951×768, 120 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Vielleicht kein besonders gutes Gebiet für Drohnenpiloten.

      Allerdings ist der Hubschrauber auf deinem Foto viel viel viel höher als 41 m. Egal was die Zahlen sagen.
      Ich kenne deinen zoomfaktor nicht, aber das sind optisch gut 200m.
      Wie viel auch immer ws nun wirklich sind. 41m sind es nicht. Der ist noch ganz schön hoch.
    • Chris.B. schrieb:

      So heute wieder ein Heli angeschlichen gekommen.
      Hier auf Koh Samui gibt es auch wieder Helis die plötzlich auftauchen und in niedriger Höhe (200-300m) mit Touristen ein paar Runden drehen...

      Bei meiner MA2 (FCC) ist das Modul auch eingebaut, wird aber von Dji nicht freigeschaltet was aber vom Thai-Luftfahrtgesetz her kommt...obwohl es gerade in solchen Fällen absolut sinnvoll wäre...

      Die MA2 ist bereit...

      Beim nächsten Heli werde ich mich, (bzw. meine Air2), zuerst hinter einer Palmenkrone verstecken , (über meinem Grundstück in 40m Höhe) und dann aufsteigen 8o
      love life and life will love you...
    • Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber...

      Aufsteigen und mal etwas filmen oder Fotos machen...wieso nicht?
      (Wenn es über eigenem Grund stattfindet... allenfalls sich jemand mokiert darüber...wird trotzdem nix passieren ! )

      Wenn es ums Geld verdienen geht...(Professionelle "Sightseeing" Flüge) wird das "Thai-Luftfahrt-Gesetz" von Heli-Piloten bestenfalls als Empfehlung wahrgenommen.... 8)

      (Darum keine Bange...wir sind und bleiben halt eine Pirateninsel..)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()