DJI Mini 2 welche aktuellen Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 welche aktuellen Probleme

      Hallo in die Runde,

      ich hatte einmal die DJI Phantom 4 (die Erste) besesen. Diese habe ich fasst neuwertig verkauft, da sie mir zu groß und zu schwer war. Ein weiterer Grund waren die ständigen Updates die vorhandene Probleme nie richtig gelöst hatten. Das Eine war weg, das Andere kam. Einmal hing die Kamera schräg, dan flog sie schief oder wackelte in der Luft oder war sie einfach nur instabil in der Luft. Ich hatte zum Schluss keine Lust mehr. Zudem die Ungewissheit, bezüglich der neuen Drohnenverordnung. Es soll ein Hobby sein und kein Ballast. Also weg damit.

      Nun habe ich mir die Mavic 2 Mini angesehen, dazu diesen Smartcontroler. Es geht nur um diese Mini-Drohne, da ich kompakt unterwegs sein möchte und für das, was ich mache, sollte sie ausreichen. Den "Alten" Drohenführerschein habe ich noch. Versicherung ist schnell abgeschlossen. Aber was mich am meisten beschäftigt, ist, und nun die Frage in das Forum bzw. an die Mavic 2 Mini- besitzern:

      Mit welchen Problemen habt ihr schwerpunktmäßig zu kämpfen?
      - Wie ist die Flugstabilität nach Updates?
      - Funktionieren die Updates überhaupt reibungslos?
      - falls vorerst kein Smartcontroller gekauft wird, funktioniert die App ordentlich?
      - Lt. AppStore sind die Bewertungen nicht gerade berauchend. Zumindest was Android anging. Mit Apple ging es immer besser.
      usw...

      Machnmal hatte ich das Gefühl, das so manche Dinge bewusst gesteuert wurden.

      Also gerne mit den negativen Dingen her damit. Wenn die Geräte funktionieren machen die Fotoaperate in der Luft ja ein riesen Spaß.

      Und den möchte ich auch haben :)

      Gruß popeye71
    • Also meine Erfahrungen mit der Mini 2 und der Software.

      Bisher ging jedes Update ohne Probleme. Hier und da gab es nach dem Update Bugs die meist aber noch am gleichen Tag gepatcht wurden. Was Wind angeht wie RC-Role schreibt ist Ansichtssache. Ich fliege sie bis max. 35 km/h. Hatte da noch nie ein Problem mit dem Gimbal und der Kamera. Einzigste ist wenn man im Sportmode fliegt. Hier kann es vorkommen das, dass Gimbal am Endanschlag ankommt und dann im Video ein zucken zu sehen ist. Aber bei normalem Wind hatte ich im Vergleich zu RC-Role noch nie erlebt das der Gimbal am Endanschlag anstößt. Der Kontroller und die App sind aber soweit sehr gut. Vor allem ist nun das Handy über dem Kontroller und ist vieeeeel angenehmer so zu fliegen. Also bei den ersten Sendern wo das Handy unten in die beiden Klammern eingeklemmt wurde hätte ich auch den Smartcontroller genommen. Aber bei den neuen Sendern finde ich es Unnötig den Smartcontroller zu nutzen. Das größte Manko für mich ist das eben beim Smartcontroller das Display auch wieder unter den Steuerknüppeln ist. Mach ich einfach nicht leiden.

      LG Chris
    • Hallo an alle,

      ich habe mir vor 4 Wochen meine erste Drohne gekauft. Ist eine DJI Mini 2 geworden.

      Diese wurde in den Weinbergen in Franken und aktuell auf Kreta benutzt.

      Bis jetzt hatte ich folgende Probleme:

      Software-Update bleibt manchmal einfach stehen, muss neu gestartet werden. (Handy: Pixel 3A)

      Gimbal zuckt ab und zu nach dem einschalten der Drohne wild rum (vielleicht liegt es ja an den ND Filtern).
      Wenn ich die Drohne dann nochmals ausschalte /einschalten geht's meist ohne Probleme.

      Bei starken Wind (Kreta) im Sport Modus, kann das Bild bei einem Stop verwackeln, wass aber verständlich ist.

      Ansonsten kann ich bis jetzt nix negatives berichten.

      Hoffe das bleibt auch so.

      LG Eugen
    • ... schon Mal danke an euch für die Rückmeldung. Das hält sich mMn. alles soweit in Grenzen. Mal gespannt, was noch so kommt. Was mich auch interessieren würde, ist die Bildübertragung mit der AndroidApp auf eines der aktuelle Android SP. (Kein Apple).
      Gruß und schöne WE
    • Handy brauch GPS, Android 64 Bit Version. oder höher. Prozessor muss Arm 64 Bit Unterstützten. Sorgenfrei kannst du jedes Aktuelle Samsung nehmen, bei den anderen musst du genau hinschauen. Achte auch auf genug Arbeitsspeicher und nicht gerade den kleinsten Prozessor nehmen. Sonst kann es dir schnell passieren das die App zwar läuft aber ewig zum starten braucht und es auch zu Ruckeln in der App kommen kann.

      LG Chris
    • Ich habe jetzt 5 Stunden mit meiner Mini 2 geflogen und bisher keinerlei Probleme gehabt.Bin aber auch nur bei max. Windstärke 5 geflogen und mehr sollte es laut BA auch nicht sein.
      Mein Samsung A21S funktioniert ebenfalls einwandfrei und alle Updates der DJI Fly App wurden einwandfrei installiert, derzeit ist die Android-Version 1.4.8 installiert.

      E ST schrieb:

      Gimbal zuckt ab und zu nach dem einschalten der Drohne wild rum (vielleicht liegt es ja an den ND Filtern).Wenn ich die Drohne dann nochmals ausschalte /einschalten geht's meist ohne Probleme.
      Das macht der Gimbal bei mir bei jedem neuen Verbinden und ist gemäß BA normal. ;)
      Viele Grüße aus der Eifel!
    • Chris.B. schrieb:

      Handy brauch GPS, Android 64 Bit Version. oder höher. Prozessor muss Arm 64 Bit Unterstützten. Sorgenfrei kannst du jedes Aktuelle Samsung nehmen, bei den anderen musst du genau hinschauen. Achte auch auf genug Arbeitsspeicher und nicht gerade den kleinsten Prozessor nehmen. Sonst kann es dir schnell passieren das die App zwar läuft aber ewig zum starten braucht und es auch zu Ruckeln in der App kommen kann.

      LG Chris
      Hallo Chris,
      wieso braucht das Mobiltelefon ein GPS (obwohl es natürlich alle haben)?
      Die allgemeine Empfehlung ist doch, das Anzeigegerät (Handy oder Tablet) in den Flugmodus zu schalten, also alle Verbindungen zu den Netzen abzuschalten. Eben auch das GPS.
      Leistung des Mobiltelefons so hoch, wie möglich, ok.

      Oder mache ich einen Denkfehler?

      LG Marcel
    • Hallo Malik,

      Mit dem zucken meine ich nicht das kalibrieren des Gimbal nach jedem Neustart, sondern ein permanentes Zittern im Gimbal nach der Kalibrierung, die auch während des Fluges nicht verschwindet (stark verwackelte Aufnahmen)

      Malouk schrieb:

      Ich habe jetzt 5 Stunden mit meiner Mini 2 geflogen und bisher keinerlei Probleme gehabt.Bin aber auch nur bei max. Windstärke 5 geflogen und mehr sollte es laut BA auch nicht sein.
      Mein Samsung A21S funktioniert ebenfalls einwandfrei und alle Updates der DJI Fly App wurden einwandfrei installiert, derzeit ist die Android-Version 1.4.8 installiert.

      E ST schrieb:

      Gimbal zuckt ab und zu nach dem einschalten der Drohne wild rum (vielleicht liegt es ja an den ND Filtern).Wenn ich die Drohne dann nochmals ausschalte /einschalten geht's meist ohne Probleme.
      Das macht der Gimbal bei mir bei jedem neuen Verbinden und ist gemäß BA normal. ;)
    • unter regulären Betriebsbedingungen mit iPhone 12 pro max alles problemlos bei mir. Bildübertragung ist auch auf größere Entfernung sehr stabil. Bin vorher auch die ganze Phantom - Palette geflogen, aber mit der kleinen Mini 2 macht es richtig Spaß.
    • er_nu_wieder schrieb:

      Die allgemeine Empfehlung ist doch, das Anzeigegerät (Handy oder Tablet) in den Flugmodus zu schalten, also alle Verbindungen zu den Netzen abzuschalten. Eben auch das GPS.
      Nein das GPS wird im Flugmodus nicht aus gemacht. GPS darum weil die App die GPS Pos. des Kopters und des Senders abgleicht und dies für Funktionen wie den Radarschirm in der App
      zuständig ist.

      LG Chris
    • Sers,

      in wärmeren Gebieten, wie bspw. Kreta, kam es rglm. zum Abstürz der App.
      Das Problem hierbei lag wahrscheinlich daran, dass die automatische Ladefunktion nicht deaktivierbar ist und Huaweigeräte überhitzen.

      Seit Kurzem treten Gimbalprobleme auf (Errorcode 40003 - Überlastung). Es kam nie zu einem Absturz der Mini2. Starts und Landungen wurden immer in, soweit wie möglich, sauberer und staubfreier Umgebung durchführt.

      Bin doch etwas enttäuscht. DIe App-problematik (Überhitzung wg. Laden) sollte Software-seitig gar nicht auftreten.
      Wenn der Gimbal streikt, ist der Hauptverwendungzweck der Mini2 eigentlich aufgehoben.

      Den "Geheimtrick" um das Problem mit der Gimbalüberlastung (40003) zu lösen, konnte ich leider bisher (hier) noch nicht ausfindig machen. Notfalls muss ich mich innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf an den Verkäufer wenden.

      BG
      S
      Bilder
      • Screenshot_20210902_145729.jpg

        20,02 kB, 803×373, 133 mal angesehen
    • Ich habe die Mini2 als Ergänzung zur M2P, man kann damit halt eher dort fliegen wo es mit der M2P nicht erlaubt ist. Technisches Probleme hatte ich keine, Updates laufen, musste 1x die IMU kalibrieren was zuerst nicht funktioniert hat - das Problem lag da aber vor dem Bildschirm .... genaues Lesen hilft.
      Was mir nicht so gut gefällt - ich mache gern Weitwinkel-Panoramen um Bilder mit höherer Auflösung zu erhalten, das bricht bei Wind gerne ab weil die Drohne nicht stabil genug fliegt (Einzelfotos sind ok, aber nur 12 MP).
    • Savigny21 schrieb:

      Bin doch etwas enttäuscht. DIe App-problematik (Überhitzung wg. Laden) sollte Software-seitig gar nicht auftreten.
      Kein Mini 2 Problem.

      • Was das Laden über USB angeht, das ist bei Android-Geräten systemimmanent, da kann DJI gar nichts machen. Siehe google.com/search?q=android+disable+usb+charging
      • Was die sonstige Überhitzung angeht, das liegt überwiegend einfach daran, dass das Smartphone zu schwachbrüstig für die DJI Apps ist.

      Savigny21 schrieb:

      Den "Geheimtrick" um das Problem mit der Gimbalüberlastung (40003) zu lösen, konnte ich leider bisher (hier) noch nicht ausfindig machen.

      Simple Foren-Suche nach "40003"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()