Norwegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier zeige ich euch meine schönsten Aufnahmen vom Norwegen-Trip mit unserem Stadtindianer (Camper).
      Wir waren 3 Wochen zwischen Kristiansand im Süden und Kristiansund unterhalb der Mitte unterwegs.
      Die Clips wurden mit der Mini 2, meinem Camcorder Sony FDR AX53 und meinem Smartphone gemacht.

      Viel Spaß beim Norwegen entdecken.



      Zugehöriger Ort

      Fyresdal, NorwegenAlle Orte anzeigen

    • Wow! Wir haben jetzt schon 2x geschoben… erst letztes Jahr im September…. dann dieses Jahr im Mai und nun hoffen wir auf nächstes Jahr.

      Wir fahren mit dem Wohnmobil, mit der Fähre nach Kristiansand an den Fjorden hoch bis Alesund Trollstigen, Hardanger, an Jotunheimen vorbei über Schweden nach Hause….




      Und wenn ich jetzt deine Aufnahmen sehe… ich glaub ich mach doch den A2 Schein….

      Das Video ist toll!
    • Danke euch!

      Wir waren eine der ersten dieses Jahr, nachdem man mit Impfnachweis einreisen durfte. Wir sind über Lillehammer direkt hoch
      nach Kristiansund und dann von dort zickzack zwischen Küste und Hardangervidda runtergetingelt. Man sitzt viel im Auto, weil man
      auf den Sträßchen nicht so schnell vorankommt und sich die Strecken an den Fjorden lange hinziehen. Insgesamt sind wir knapp
      3000km dort rumgekurvt, anstrengend aber es lohnt sich.

      Das bei 2:57 ist der Kannesteinen, vom Meer geformt. Da fährt man ne lange, schmale Straße hin, auf der man zigmal rückwärts
      fahren muss wegen Gegenverkehr und man ist gespannt auf einen mächtigen Stein der dann 3m hoch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Sehr schönes Vid mit vielen erstklassigen Shots, die Kompositionen sind wie gemalt, durch die große Abwechslung - was Motive, Einstellungsgrössen und Perspektiven angeht - wird man klasse unterhalten.

      Man fühlt sich mitgenommenen, wobei, diesen Aspekt, hätte man noch besser ausarbeiten können, bei den Brückenszenen kommt das gut rüber.

      Sehr gut finde ich den Anfang mit den Tieraufnahmen, das sieht man ganz selten in Drone/Mixvids, nett auch der Fernglaseffek und natürlich - hey, es ist ein Rolevid - die Adler(?)shots.

      Klasse Schwenk bei 2:34, bei 3:33 - gib es zu, die putzigen Viecher hast Du in FS selbst eingefärbt, faszinierend, bei 4:09 finde ich das Sounddesign leicht übertrieben, 4:20 looks nice, 4:47 verstehe ich nicht wirklich, 5:14 bärenstark und zum Schluss ein netter Closer.

      Ich kenne Norwegen nicht (habe auch nicht vor es kennenzulernen), aber durch Dich habe ich jetzt einen ganz starken Eindruck, thanx for that.

      Die Mucke ist sehr gut, steigert sich und gibt dem Vid einen unvergesslichen Flow.

      Sehr starkes, beeindruckendes Vid, das im Gedächtnis bleibt - sehr gute Arbeit.

      Zum Schluss noch der Eindruck meiner Frau - ist immer gnadenlos ehrlich und bringt es auf den Punkt (ich zittere immer, wenn ich ihr mein neues Vid zeige :) ), häufig, wenn ich ihr schöne Dronevids zeige, fängt sie nach einer Minute an zu gähnen - " Ja schön, aber langweilig "

      Zum Opener (auch mit der Mucke) sagte sie, "Boah, wie lahm, voll Friedhofstimmung", schaute mit wachsendem Interesse zu - die Tiershots fand sie sehr gut - und dann zum Schluss (jetzt bekommst Du Dein Krönchen) , "Ist jetzt aus, och, ich hätte noch länger schauen können" - viel mehr an Lob geht nicht.

      Gratulation zum schönem Vid, als ich es aufm 65 Pana Oled geschaut habe, da habe ich gedacht - "Hmm, die Mini macht ja schon nette Aufnahmen"

      Ciao Rob
    • Besten Dank, Rob für dein Lob und deine ausführliche Kritik. Damit kann ich was anfangen/verbessern.

      Ja sieht nach Seeadler aus. Eigentlich dachten wir, dass es ein einzelnes Tier in beiden Szenen gewesen wäre, aber aufm großen TV siehts eher nach verschiedenen aus. Da hast vor Ort immer nicht viel Zeit mit dem Fernglas zu erkennen was da fliegt um dann mit der Kamera drauf zu halten.
      Die Papageientaucher sind tatsächlich so bunt, kommen immer abends ab 19h vom Fischefangen zurück und sind dann also frisch gewaschen.
      Die kriegt man dann ganz gut vor die Linse. Vor Ort sieht das dann so aus:

      Ja zum nachvertonen nehm ich immer Geräusche aus der Konserve. Das plätschern passt nie so richtig, dann sollte ich es nicht zu laut machen.
      Das bei 4:47 ist die Gletscherzunge vom Gletscher aus der Szene davor mit dem Fernglas betrachtet. Für den Clip mit dem Camcorder voll reingezoomt und eben die Fernglasmaske drübergelegt. Das ganze als Hinleitung zu den Gletscherszenen aus der Nähe mit der Mini.

      Danke auch fürs weiterleiten der Meinung deiner Frau!
      Mit der Stimmung bei den Elchen musste ich tricksen. Hat wohl nicht ganz geklappt. In Wirklichkeit hat es genieselt und wir sind von den Stechmücken quasi gefressen worden. Das wollte ich jedenfalls nicht zeigen. Solche Krönchen erkenne ich als Schwabe sehr gut, bei uns sagt man ja nicht darüber geschimpft ist Lob genug.

      Danke euch!
      Role
    • Wow, endlich mal wieder ein wunderbares und ruhiges Video was die Natur und die Schönheit sehr gut widerspiegelt. Gefällt mir gut und ich habe das erste Mal richtig gut sehen können, was die Mini 2 so darstellen kann...zumindest auf YouTube.

      Schöne Bilder und auch die Aufnahmen der Tiere gefällt mir gut!

      Die anderen Videos aus deinem Kanal schaue ich mir die Tage auch nochmal an.

      Danke fürs Teilen
    • RC-Role schrieb:


      Die Papageientaucher sind tatsächlich so bunt, kommen immer abends ab 19h vom Fischefangen zurück und sind dann also frisch gewaschen.
      Die kriegt man dann ganz gut vor die Linse. Vor Ort sieht das dann so aus:

      Hoffentlich ist anfang Juni etwas weniger los auf Runde.... die Papageientaucher sind natürlich auch der Grund warum wir dort hin fahren! Wir werden wohl ein oder zwei Nächte dort bleiben mit dem Camper... je nachdem.
    • Noch zum Thema, wollte ich gestern schon fragen, @RC-Role:

      Nicht super wichtig, aber warum hast Du zumindest manche Aufnahmen nicht mit Deiner M2P gemacht, statt der Mini 2? Hast Du sie nicht dabei gehabt?
      Bei manchen Einstellungen scheint mir nur, dass so der überstrahlte Himmel oder die sehr geringe bis fehlende Detailzeichnung in den weißen Bereichen (bspw. Wasserfälle) zu vermeiden gewesen wäre.
    • Ja, ich hatte meine M2P tatsächlich nicht dabei?! Wir wollten eigentlich nach Dänemark und dafür hatte ich nur die Mini eingeplant/-packt.
      Dann sind wir mehr oder weniger spontan einfach durchgefahren bis nach Norwegen.
      Lange Rede... passiert mir nicht nochmal. Wir haben zwar immer wenig Platz und Batteriestrom in unsrem kleinen Camper zum Flugakkus laden,
      aber beim nächsten Mal schaff ich mir den Platz...
    • Nächstes Jahr ist es ein halbes Jahrhundert her, dass wir das erste Mal in Norwegen waren. Seitdem hat uns Schweden und Norwegen gefangen. Wir waren einige Jahre nicht in der Gegend, die ihr bereist habt. Beim Ansehen des Videos war mir, als würde ich gerade wieder dort sein. Wirklich gelungen, authentisch! Und zwar so, dass ich gar nicht mehr auf irgendwelche mögliche filmische Unzulänglichkeiten geachtet habe (was sonst normal ist).
      Danke
      Karsten