Alternative Fernsteuerung notwendig?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alternative Fernsteuerung notwendig?

      Hallo zusammen,

      ich bin Schüler und bislang noch eher unerfahren im Bereich der Drohnensteuerung, würde dieses Forum aber gerne dazu nutzen, um eine Diskussion anzustoßen, die ich aus unterschiedlichen Gründen sehr spannend finde.

      Im Rahmen eines Schulprojekts habe ich mich mit der Entwicklung eines alternativen Systems der Fernsteuerung beschäftigt. Kurz gesagt: Das System erlaubt es mir, verschiedenen Geräte allein durch Handbewegungen (einfache Gesten) zu kontrollieren. Zum Zweck der Demonstration wende ich mein System aktuell noch auf ein kleines ferngesteuertes Auto an. Vorwärts, rückwärts, Rechts oder Links - all diese Dinge kann ich nur durch Handbewegungen steuern.

      Da das System mittlerweile aber doch sehr gut funktioniert, würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und mich mit dem Steuern im dreidimensionalen Raum beschäftigen. Und was bietet sich das besser an als eine Drohne oder?

      Da ich jedoch bislang wenig Erfahrung mit der Drohnensteuerung habe und dennoch gerne wissen würde, ob es überhaupt sinnvoll wäre, eine Drohne allein durch Handbewegungen zu steuern, richte ich mich mit ein paar Fragen einfach direkt an euch:

      -->Wie zufrieden seit ihr mit der Art und Weise, wie ihr eure Drohnen steuert (also in den meisten Fällen per Fernsteuerung mit zwei Joysticks)?
      -->Könnte ihr bei der aktuellen Art der Fernsteuerung irgendwelche Nachteile erkennen? Was ist noch ausbaufähig? Welche Anpassungen würdet ihr euch wünschen?