DJI Mavic Mini Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Mini Absturz

      Moin erstmal. Ich habe schon länger eine DJI Mavic Mini und noch nie Probleme damit gehabt. Eben wollte ich Aufnahmen von einem Schiff machen, und auf einmal kriege ich eine Meldung „Motorfehler Bitte Motor und Propeller überprüfen“ Da war sie aber schon auf den Weg in die Ostsee… ich habe sie wie immer aus der Hand gestartet und bin auch nicht besonders geflogen. Eigentlich so wie immer… vielleicht gibt es hier ja irgendwen der mir noch was dazu sagen kann! Ich habe die Datei schon hochgeladen

      app.airdata.com/share/qmHqKx

      Vielen Dank im Vorraus!
    • So nochmal, ich überlege ob ich mir jetzt eine DJI Mini 2 zulegen soll. Kann ich mein „Zubehör“ von der MM noch so verkaufen?
      und würde es mehr Sinn machen sich jetzt eine Gebrauchte Drohne zu kaufen? (würde mich dann nach einer Mavic Mini umschauen)
    • Bist du von dem Schiff aus gestartet? Also wenn ich mir die Notifications anschaue bist du A wo dagegen geflogen oder B Vogelschlag. Die Sensoren sagen klar das du einen einschlag hattest. Ob du nun wo gegen geflogen bist oder ein Vogel deinen Kopter attakiert hat kann ich nicht sagen.

      LG Chris
    • Nein, es war kein Vogel in der Nähe und die Drohne war etwa 20 Meter vom Schiff entfernt.
      Vom Schiff bin ich gestartet. Habe erstmal gewartet bist das „IMU“ aufwärmt und bin dann langsam in die Luft gegangen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xTim ()

    • Kompass wurde gestern Kalibriert, zwischen den beiden Flugstellen liegen ungefähr 2 km.
      Mein Vater hatte in dem Moment Augenkontakt zur Drohne und sagte das die Propeller aufeinmal ausgingen und nach kurzer Zeit wieder an Gingen. Das Wiederholte sich 2 mal und da lag sie schon auf dem Meeresboden
    • Für mich sieht das so aus als ob mindestens ein Motor blockiert hat. Man sieht auch bei der Akkuspannung zwei deutliche Einbrüche. Kam möglicherweise bei einer der vorherigen Landungen aufgewirbelter Dreck in einen der Motoren?
      Um das zu vermeiden, starte und lande ich immer aus/in der Hand.
      Und auch die Kompasswerte sind absolut anomral. Wo hast Du denn kalibriert, freies Feld ohne nahes Metall über/unter dem Boden?

      Gruß Gerd
    • xTim schrieb:

      Vom Schiff bin ich gestartet.
      Von einem Schiff aus sollte man nie und never starten. Erstens mal schickst du bei RTH den Kopter auf den Meeresgrund da ich denke das dieses Schiff kein Spezialschiff ist das Punkt genau die GPS Position hält. Zum Zweiten erklärt das auch die völlig abnormalen Kompasswerte. Wenn ich meinen Kopter auf ein paar Hundert oder Tausend Tonnen Stahl initialisiere kann das nie gut gehen. Dazu kommt noch die Radastrahlung vom Schiffsradar die auf den Kopter einwirkt. Rund um gesagt keine wirkliche Umgebung einen Kopter zu fliegen. Es gab einen Impact. Den der Beschleunigungs Sensor zeichnet nicht einfach aus dem nicht einen Einschlag auf.

      Ein im Flug sterbender Motor sieht so aus:
      app.airdata.com/share/GZhwaF/GENERALNotifications

      Da kommt dann die Meldung von Blockiert aber nichts von Detected Side Shock.

      LG Chris
    • Vielen dank für eure Antworten. Wir haben in einer Bucht geankert und das Schiff hat sich nicht bewegt. Ausserdem haben wir keinen Stahl-Pott und das Schiff besteht aus GFK. Radar und andere Funksignale waren weitergehend aus. Schiff wiegt ungefähr 12t. Bin schon 4-5 mal vom Schiff gestartet und hatten noch nie Probleme. Den Kompass habe ich auf dem Schiff Kalibriert ca. 2 Meter über Meeresspiegel.

      Die DJI Mini2 ist aber schon bestellt. Trotzdem Danke das ihr euch die Zeit Genommen habt meinen Absturz zu Kommentieren!


      Was ich gerade überlegt hatte. Mir war mal ein Arm gebrochen und wir haben ihn selber neu eingebaut und angelötet. Kann es sein das hier ein Stecker oder eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung war?


      Mit freundlichen Grüßen Tim
    • Auf einem Schff sollte man NIEMALS!!!!! den Kompass kalibrieren!
      Selbst wenn das Boot aus GFK besteht, so git es doch jede Mange Metall und elektrische Leitungen welche Magnetfelder erzeugen können, angefangen vom Motor.

      Der Bruch einer von drei Motorleitungen dank kalter Lötstelle wäre eine Erklärung für die Fehler.

      Gruß Gerd