Externe Kamera auf Mini 2 montieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Externe Kamera auf Mini 2 montieren

      Hallo alle zusammen,

      Wer hat denn bereits Erfahrungen damit z.B eine Panoramakamera an der Mini 2 zu montieren?

      Ich habe heute eine Insta360 One X testweise ober- und unterhalb angeklemmt, natürlich abwechselnd und dabei gemerkt das bei beiden Varianten das GPS Signal verloren geht und dir Drohne in den ATTI Modus schaltet.

      Ich bin nur auf 30 Meter Höhe geflogen und das auch nur für 1 Minute. Die Aufnahmen sind 8n Kombination mit einer VR Brille spektakulär, aber es ist ohne GPS Unterstützung natürlich schwerer zu fliegen.

      Die Mini 2 hat das Zusatzgewicht von etwa 130 Gramm gut verkraftet und flog mit der Kamera oberhalb eigenartigerweise stabiler als unterhalb. Dennoch wackelt sie durch das unförmige Zusatzgewicht deutlich bei schnellen Bewegungen der Drohne, so das ich diesen Versuch nur bei Windstille wiederholen würde.

      Ein weiterer Nachteil ist das gestiegene Gesamtgewicht, denn nicht nur die Laufzeit der Akkus verringert sich da die Motoren schneller drehen müssen, auch wird zwingend der kleine Kenntnisnachweis für Drohnen über 250 Gramm benötigt inklusive aller Auflagen für den Betrieb solcher Drohnen.



      Schade das das GPS ausfällt, denn ich empfinde 360 Grad Videos mit VR Brille statisch aufgenommen deutlich angenehmer als in Bewegung. Eine Ausnahme bilden langsame langgezogene Flüge, die aber aufgrund der Sichtlinien-Regelung ohne Genehmigung in der speziellen Kategorie nicht erlaubt sind.