Hilfe Drohne will nicht in den stabilized modus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe Drohne will nicht in den stabilized modus

      Ich habe neulich eine Drohne gebaut. Als fight controller verwende ich ein cc3d, die Software die ich nutze ist librepilot. Da ich ein Anfänger bin hab ich die Drohne erstmal auf den stabilized mode eingestellt.Doch wenn ich jetzt mit der Drohne kurz nach vorne fliegen will, dann hört sie nicht auf nach vorne zu fliegen sie fliegt weiter bis ich den rechten Stick nach hinten ziehe. Jedoch kann die Drohne keine flips, was heißt das sie nicht im acro Modus ist. Hat jemand ne Ahnung was ich machen soll?
    • Der CC3d war schon veraltet als Deutschland zuletzt Fußball-Weltmeister wurde...
      Du kannst darauf kein (aktuelles) Betaflight flashen. Die Unterstützung für F1 Prozessoren wurde vor 4 Jahren eingestellt, und die für F3 vor 2 Jahren.
      Der ESC hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun. Das wird nur an der Konfiguration liegen. Du bist wahrscheinlich im falschen Flugmodus.
      Jemanden zu finden der sich noch mit Libre Pilot auskennt dürfte auch schwer werden. Das Projekt ist ja auch schon seit Jahren inaktiv. (Und noch länger durch schneller fortschreitende Projekte obsolet...)

      Ich kann mich Dieselfan nur anschließen. Hol dir einen aktuellen F4 oder besser noch F7 Flugcontroller, und mache Betaflight 4.2 drauf. Wenn du dir noch weitere Probleme ersparen willst, die man heute einfach nicht mehr hat, dann Wechsel gleich noch zu BLHeli32 ESCs. Die Lösung für die meisten Schwierigkeiten, die man in den letzten Jahren bei der Koptersteuerung zu überwinden hatte,liegt in schnelleren Motorprotokollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Jeff Bezos schrieb:

      ...Doch wenn ich jetzt mit der Drohne kurz nach vorne fliegen will, dann hört sie nicht auf nach vorne zu fliegen sie fliegt weiter bis ich den rechten Stick nach hinten ziehe....
      Zuallererst, die Vorredner haben Recht, aber nun zu Deinem eigentlichen Problem.

      Dein Kopter ist kein DJI Mavic, er hat weder GPS noch Kompass noch Höhenmesser, was die Vorraussetzung dafür wäre um an einem fixen Punkt eigenständig zu schweben.
      "Stabilized mode" heißt in diesem Zusammenhang nur, dass sich der Kopter wieder horizontal ausrichtet, sowie Du den Roll- und Nick-Knüppel in die Mitte bringst, während im "Acro mode" die aktuelle Fluglage beibehalten würde.
      Wenn Du also mit dem Nick-Knüppel den Kopter nach vorne neigst, wird er nach vorne beschleunigen. Bringst Du den Knüppel wieder in die Mitte, richtet sich der Kopter wieder horizontal aus und stoppt dadurch die weitere Vorwärtsbeschleunigung. Die bereits erreichte Geschwindigkeit wird er jedoch beibehalten, also weiterhin nach vorne fliegen.
      Erst durch Neigen des Kopters nach hinten durch Ziehen am Knüppel wird diese Geschwindigkeit wieder abgebaut und wenn man im richtigen Moment den Knüppel wieder zentriert, bleibt der Kopter an Ort und Stelle stehen. Nach ein paar Sekunden wird er jedoch von sich aus wieder in irgendeine Richtung davon treiben wsenn Du nicht gegensteuerst, z.B. durch Windeinfluss oder Drift der Sensoren. Und das musst Du üben und lernen.

      Gruß Gerd
    • So ungefähr. Wenn du nicht gegensteuerst driftet die Drohne so lange weiter bis sie vom Luftwiderstand gebremst wird.
      Drohnen (ohne GPS) zu fliegen ist fast das perfekte Anwendungsbeispiel für die gute alte Vektorrechnung aus dem Physikunterricht. Wenn du deinen Flugvektor ändern willst, dann braucht dein Schubvektor eine Komponente die den alten Bewegungsvektor aufhebt. Wenn du aus einer Bewegung stoppen willst, dann muss du Schub entgegen deiner Bewegungsrichtung geben. Wenn du aus einer Bewegung die Richtung ändern willst, dann darfst du nicht nur in die neue Richtung steuern, sondern musst so steuern dass auch die Gewschwindigkeit in der alten Richtung abgebaut wird.