Zoom Funktion bei fahrenden Autos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zoom Funktion bei fahrenden Autos

      Hallo,
      ich schwanke zwischen der DJI Mavic 2 Pro und der Zoom.
      Ich werde damit hauptsächlich fahrende Autos im Active Track Modus verfolgen, mit schönen Landschaften im Hintergrund.
      Ich habe mir schon einige Vergleichstest angeschaut und gelesen, bin leider immer noch unschlüssig. Den Unterschied bei schlechten Lichtverhältnissen zu Gunsten der Pro ist auf jeden Fall deutlich. Allerdings lässt sich der Zoom Effekt sicher auch gut für meine Zwecke einsetzen.
      Hätte jemand ein paar Links zu Videos in denen man den Zoom Effekt gut umgesetzt bei Aufnahmen von fahrenden Autos sehen kann?
      Vielen Dank
    • Die Mavic 2 Pro hat einen s.g. HQ-Modus, mit dem sie durch Sensor-Crop in äquivalent 42mm Brennweite aufnimmt, und dabei ein wesentlich besseres Bild liefert, als die Zoom in ihrer maximalen Brennweite von 48mm.

      Den am langen Ende relativ vernachlässigbaren Unterschied von 6mm zwischen Pro und Zoom erkauft man sich also durch eine insgesamt deutlich schlechtere Bildqualität. Entscheiden muss man letztendlich selbst.
    • Hallo,

      schon mal auf Youtube geschaut. Wir sind ein Forum, jeder ist Willkommen aber Video kann man selbst suchen XD. Wenn du ein Auto filmen magst geht das bei beiden Drohnen bis nur max. 50 max 60 km/h. Zwar kann die Drohne bis 68-70 km/h flliegen aber dann kommt es vor das du mal Props im Bild hast oder zuckungen im Video weil das Gimbal an den Endanschlag kommt. Das mit dem Zoom ist so ne Sache. Ich saß mal auf dem Beifahrersitzt, geflogen eine Mini 2. Doch durch das Ruckeln und die Fahrbewegungen einen sauberen zoom zu schaffen ist schwer. Besser in meinen Augen ist einfach den Abstand zum Fahrzeug zu ändern statt zu zoomen.

      Der Vorteil eines 1 Zoll Sensors ist nicht von der Hand zu weisen. Wirklich ich sehe das immer gut wenn ich meine Aufnahmen von der Air 2 und der Air 2s vergleiche. Gerade wenn das licht in Optimal ist. Wenn das Licht wirklich passt siehst du zwischen der Zoom und der Pro groß keinen Signifikanten Unterschied. Suchste mal am besten vergleichvideos zwischen der Pro und der Zoom auf YT. Gibt genug davon. Da siehste auch den Unterschied und ich glaube mit der Pro kannst du auch was zoomen. Bin mir aber nicht sicher da ich selbst keine habe. Aber die Air 2 die fast die gleiche Kamera wie die 2 Pro hat kann ich zoomen durch Crop.

      Aber da wir schon bei der Air2s sind. Wäre vielleicht auch eine Option für diesen Einsatzzweck und weit aus günstiger. Sie kommt ja eben so mit einem 1 Zoll Sensor daher.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Ich kann dir sagen das die meisten 95% der Videos nicht gezommt wird sondern mit dem Abstand der Drohne gearbeitet wird. Weil es braucht ehrlich verdammt viel Feingefühl um im gesteuertren Flug noch sauber zu zoomen.
      Desweiteren sage ich nur soviel zu Omnidirektionalen Sensoren...



      Verlass dich drauf und du bist verlassen. Ich meine sie können zwar einen Chrash vermeiden ABER nicht verlässlich. Verlass dich nieee nur auf Sensoren. Mit einfach auf Track tippen und dann hoffen das alles gut geht ist keine gute Idee. Shot and forget funktioniert auch mit Sensoren nicht immer.

      LG Chris
    • audioslave schrieb:

      Air 2S wollte ich wegen der fehlenden omnidirektionalen Hinderniserkennung nicht nehmen.
      Legitim, würde ich auch nicht mehr machen.
      Bedenke jedoch, dass die seitliche Sensorik bei der Mavic 2 Pro nicht in den regulären Modi verwendbar ist, sondern nur bei Active Track und im Stativ-Modus zum Einsatz kommt. Gerade im Stativmodus sind sie aber für mich unverzichtbar, da ich häufig manuell und nahe an Objekten fliege. Active Track nutze ich aber so gut wie nie.

      Meinem Vorschreiber widerspreche ich (mal wieder. Es wäre für Fragesteller sicher wünschenswert, wenn man auch nur etwas kategorisch behaupten würde, wovon man aus eigener Erfahrung auch Ahnung hat.)

      Eine lange äquivalente Brennweite, ob sie nun optisch aus einem (Zoom-) Objektiv resultiert oder aus Sensor-Crop, kann nicht durch ein "näher ran an das Motiv" kompensiert werden, der Bildaufbau ist hinsichtlich der Perspektive der Ebenen komplett anders. Perspektive ändert sich ausschließlich durch eine Veränderung der Distanz vom Motiv, nicht durch Änderung der Brennweite oder Zoom.
      Der Grund, warum ich keine Drohnen mehr kaufe, die nur mit Weitwinkel (24mm oder noch weniger) aufnehmen können.

      Man sieht es daher bei Bewegungen auch sofort, ob mit langer Brennweite gefilmt wurde oder nicht. Wer das Wie und Warum von Ebenen-Kompression mal nachvollziehen möchte, beschäftigt sich beispielsweise mal mit den Prinzipien des Dolly Zooms.
    • skyscope schrieb:

      Meinem Vorschreiber widerspreche ich (mal wieder. Es wäre für Fragesteller sicher wünschenswert, wenn man auch nur etwas kategorisch behaupten würde, wovon man aus eigener Erfahrung auch Ahnung hat.)
      Was habe ich den Behauptet. Das mit den Sensoren ist so da habe ich genug erfahrungen auch selbst gemacht. Gerade feine Äste werden gerne mal übersehen, egal ob stativ oder Tracking. Und was Brennweite ect pp angeht. Habe ich noch nicht mal was geschrieben. Ich sehe eben in den meisten Videos nicht wirklich das wärend einem Dynamischen Flug viel geszoomt wird. Die meisten fliegen einfach näher ran. Das was weiss ich da nicht kopmensoert ebenen bla bla habe ich keinen Schimmer von :D .

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()