kein OSD in der Brille

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kein OSD in der Brille

      Erst mal Hallo zusammen,

      zu meinem Problem:
      Ich habe meinen Moblite 7 zwecks stabilerer Übertragung auf Crossfire umgebaut.
      TBS Nano RX und Unify pro Nano VTX.
      Es funktioniert auch alles, nur leider bekomme ich kein OSD auf die Google :(
      Unify Nano wird über den RX mit Strom versorgt, Kamera über den VTX, Smartaudio ist auch richtig verbunden, kann den Vtx über die Tango2 einstellen.
      Ich zerbreche mir hier den Kopf und komme leider kein Stück weiter.
      Betaflight ist auch alles richtig eingestellt.
      Hoffe es kann mir jemand helfen, wo das Problem liegt?

      Viele Grüße
    • Hi,
      Unify Nano wird über den RX mit Strom versorgt
      Du meinst wahrscheinlich dass du die vom FC kommenden 5V beim RX abgegriffen hast? Der RX stellt keine eigene Versorgung bereit.

      Das OSD wird vom Flugcontroller ins Videosignal eingebaut. Dazu muss es auf dem Weg von der Kamera durch den FC geschleift werden, bevor es zum VTX geht. Ist das der Fall?
    • Ich sehe gerade dass die Moblite 7 ja normalerweise einen onboard vtx hat. Da scheinen wohl auch keine Lötpads für einen externen VTX vorgesehen zu sein. In dem Fall stehen die Chancen schlecht das OSD in den Unify zu bekommen. Theoretisch könnte man das Signal irgendwo auf der Platine abgreifen. Herauszufinden wo würde aber ziemlich schwierig werden. (Einfach am Ausgang des OSD Chips dürfte nicht gehen, weil da erst noch ein Filter dran sitzen sollte.)
      Ich denke du hast zwei Möglichkeiten: Beim onboard VTX bleiben, oder einen anderen FC einzubauen.
    • Durch den 3-Pin Stecker gelangt das von der Kamera kommende Signal, ohne OSD, in den FC, wo das OSD dann eingebettet wird. Bei anderen FCs käme es dann mit OSD wieder raus, und könnte zum Unify weitergeleitet werden. Bei deinem FC geht es wohl nur intern zum onboard VTX.
      Theoretisch kann man es bestimmt irgendwo auf der Platine abgreifen, aber in der Praxis wird das schwierig bis unmöglich.

      Hier ist das Schaltbild zu deinem OSD Chip (der lange große mit der Aufschrift *7456)
      avrproject.ru/max7456/max7456.jpg
      "CVBS OUT" Wäre das Ausgangssignal, das du willst. Um das zu finden müsstest du die Leiterbahnen von den Pins 26 und 27 abgehend verfolgen. Da müsste jeweils ein Kondensator in Reihe sitzen, und dann müssten beide auf einen 75ohm Widerstand zusammen laufen. Hinter diesem Widerstand könntest du theoretisch das Signal abgreifen. Aber mach dir keine großen Hoffnungen, selbst wenn du die Stelle findest wird das alles viel zu klein und zu eng sein um ein Kabel anzulöten.

      Verzichte lieber auf den Unify, und bleibe beim onboard VTX. Ich würde mir vom Unify eh keine Wunder erwarten, die Schwachstelle ist bei Whoops immer die Antenne.
    • Wow, danke für deine Mühe, hast mir da ein wenig die Augen geöffnet.
      Und ja, die Antennen sind mein Problem.
      Problem Spi Empfänger hab ich durch Crossfire aus dem Weg geschafft, hätte ich das gewusst, so hätte ich mir Crossfire auch sparen können, weil der onboard Vtx nicht ansatzweise ran reicht.
      Dieser einfache Kupferdraht als Antenne trotz 200mw, da komme ich nicht mal mit ums Haus ;(
      Ufl Lötpads setzen geht auch nicht, ist anders als beim FC vom Mobula 6, das kannst die Anlöten zwecks besserer Antenne.
      Was ich evtl noch versuchen kann ist eine IPX Linear Antenne zusätzlich auf GND zu löten, mal schauen.
      Danke für deine Hilfe
    • hey, habe das problem dass das OSD in der Brille nicht angezeigt wird. Hat vor 2 tagen noch funktioniert habe aber auch rumgespielt. Muss ich in betaflight was einstellen ? oder muss man da gewisse ports freigeben. Bei dem OSD tap in betaflight müsste eigentlich alles stimmen.
      Würde mich über eine Nachricht freuen.
      Habe die nazgul evoque v1 f5d und die fatshark hdo .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jakobmack ()

    • Am einfachsten wäre, wenn du das "diff all" Backup einspielst, das du vor deinen Spielereien sicherlich gemacht hast....


      Die einzige Möglichkeiten die mir spontan einfällt, wie man das komplette analoge OSD loswerden könnte, wäre das Feature im Config Tab zu deaktivieren. Aber würde dann nicht das OSD Tab ausgeblendet? Siehst du beim Start des FC noch das Betaflight Logo in der Brille?
    • jakobmack schrieb:

      hey, habe das problem dass das OSD in der Brille nicht angezeigt wird. Hat vor 2 tagen noch funktioniert habe aber auch rumgespielt. Muss ich in betaflight was einstellen ? oder muss man da gewisse ports freigeben. Bei dem OSD tap in betaflight müsste eigentlich alles stimmen.
      Würde mich über eine Nachricht freuen.
      Habe die nazgul evoque v1 f5d und die fatshark hdo .
      analoges oder digitales FPV?
    • Schönen guten Abend, eventuell seid ihr ja meine Rettung, ich drehe langsam durch...

      Also zu meinem Problem, ich habe kein OSD mehr in den DJI Googles V2. Ich fliege die Nazgul V2 HD mit TBS Nano RX und Caddax Vista. Die Caddax Vista sowie der TBS Nano RXn sind via Stecker mit dem FC (iFlight SucceX-E F4 V2.1) verbunden.

      Ich dachte könnte mir helfen, aber leider nein.

      Ich komme zwar durch "auto temp Control" off auf die vollen 120 FPS aber kein OSD und bescheidene Reichweite

      So wie auf diesem Bild sind auch die Ports eingestellt, nur bei der Verkabelung bin ich mir unsicher, da es Stecker sind.
      Ich bin der Meinung das der Stecker aus der Vista mit vier Kabeln an den FC geht. An den Anschluss VBAT, GND, R1 & T1.
      Der TBS Nano RX geht an den Anschluss T2, R2, GND, +5V, TX-2 & 3V3.

      Ich würde gerne mal die Vista durchmessen ob die eventuell einen schlag weg hat, aber bin in Portugal im Urlaub, hab alles dabei... aber kein Multimeter...


      Bei dem anderen Copter funktioniert alles einwandfrei, aber leider anderer FC...

      Hab grad gesehen das der Kondensator am FC direkt an den Batteriepads abgerissen ist... Ich vermute dann doch die Vista ist kaputt... -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerLui ()