AUTEL Nano und Lite Drohnen sollen am 28.9.21 vorgestellt werden

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Nicht umdrehen. Die NFZs wurden nicht für depperte Kunden sondern wegen denen eingeführt. Das Problem war ja, dass für jede Meldung über Beinahe-Kollisionen ein "Phantom"-Bild herhalten musste, weil sie so bekannt war. Das wird Autel freilich nicht passieren, insofern brauchen die auch keine NFZs. Dieses "Alleinstellungsmerkmal" hat ihnen die letzten Jahre offensichtlich auch wenig geholfen beim Verkauf ihrer Klöpper.
  • MTM schrieb:

    wegen den doch nicht ganz selten passierenden fly aways
    die aber vom Piloten verursacht werden und nicht vom Dji "Zaun" der die Steuerungssignale abschaltet und Landungen erzwingt.

    Ein Fly away kann bei rechtzeitiger Erkennung vom Piloten meistens verhindert werden, wenn er z.B. sieht das die Drohne viel schneller wegfliegt als sie eigentlich könnte...


    RC-Role schrieb:

    nicht für depperte Kunden sondern wegen denen
    Eigentlich wegen depperten Kunden die dann trotzdem fliegen können......und es überhaupt erst möglich ist die Drohnen in gewissen Ländern zu verkaufen, (wo es ohne Geo-Fencing vermutlich verboten wäre...)

    und soviel ich mitbekommen habe gibt es das auch schon bei Autel (oder kommt noch)
    nur ist es als Info und Warnung gedacht und wenn`s nervt kann man`s einfach abschalten :D
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • War da nicht mal jemand hier im Forum, wegen dem angeblich ein Lear-Jet eine alternative Route suchen musste? Und dann Fragen wieso weshalb warum. Vielleicht für Schwellenländer nicht interessant (zumindest nicht bei den Fernpiloten) aber dennoch vielleicht doch nicht so ungerechtfertigt. ;)
  • Doch...Doch...war schon....

    Es war aber ein Anfänger der etwas Pech gehabt hat, sich noch nicht so auskannte und der möglichen Gefahren nicht ganz bewusst war.....usw....
    Diese Geschichte war etwas "überzeichnet" aber wahr... 8)
    love life and life will love you...
  • Autel ist mal ganz weit weg von Hubsan.
    Ganz andere Liga.
    Und wenn man ehrlich ist, DJI technisch weit voraus.
    Auf die Mavic 2 Pro musste ich 6 Wochen warten in 2018.
    Ich kenne einige Profis, die auf Autel umgestiegen sind.
    Frust wegen der miesen FlyApp.
    Dem teils auch miesen Support.
    Von daher täte DJI ernst zu nehmende Konkurrenz sehr gut.
  • Michael67 schrieb:

    Dem teils auch miesen Support.
    Echt jetzt? Vom DJI Support hört man überwiegend positives. Vom Autel Support hört man (hierzulande) gar nichts - weil es ihn schlicht nicht gibt.
    Ich stimme dahingehend zu, dass Konkurrenz eine für uns als Kunden positive Wirkung hätte und würde diese begrüßen. Dafür fehlt bei Autel nur noch eine lieferbares Produkt und ein brauchbares Servicekonzept. Als echte DJI Konkurrenz sind sie damit aus heutiger Sicht auf dem gleichen Stand wie Ikea.

    Was das Geo-fencing betrifft ist es doch eigentlich ganz einfach: erst vor ein paar jahrzehnten gab es auf deutschen Strassen noch keine Geschwindigkeitsbeschränkung, dann wurde die sportlich elegante Fahrweise immer öfter beobachtet und der Gesetzgeber ist eingeschritten. In den letzte Jahren machten irgendwelche Volldeppen mit Aktionen an Flughäfen, Krankenhäusern, etc auf sich aufmerksam und et voila! Wenn die DJI Umsetzung dazu beiträgt das solche Aktionen zumindest zum Teil nicht mehr möglich sind, geht das für mich in Ordnung. An überdimensionierten NFZs muss natürlich gearbeitet werden. Wenn Meldungen nerven kann man sich bei den eigentlichen Verursachern bedanken.

    Was den Hinweis zur Datensammelwut chinesischer Unternehmen vs. US-Konzernen angeht, musste ich etwas schmunzeln.
  • Hat eigentlich schon wer die Autel Nano (Plus) bestellt? Die Plus-Variante kostet 879 Euro, inkl. Versand und Steuer.
    Leider liest man in diesem Forum ja nicht so viel über Autel, sondern mehr über DJI.
    Lieferzeit Dezember 2021.

    Würde mich nämlich mal interessieren, ob ich auf die Mini 3 warten soll, oder die Nano+ nehme. Diese hat ja die Sachen, die manche bei der Mini2 vermissen (Hinderniserkennung, besseren Sensor, Tracking etc.)

    Viele Grüße
  • dnns schrieb:

    ob ich auf die Mini 3 warten soll, oder die Nano+ nehme
    Zurzeit ist es tatsächlich ratsam erst mal abzuwarten, weil so viel Neues in allen Klassen rauskommt....

    Da es eine "Unsitte" geworden ist "grüne Bananen" sprich "halbfertige Drohnen" auf den Markt zu bringen und sie dann beim Käufer in Ruhe reifen zu lassen...
    habe ich für mich selber den Vorsatz gefasst kein neues Produkt, sofort nach Markteinführung zu kaufen...und zuerst mal 6 Monate zu warten..... ;)
    love life and life will love you...
  • dnns schrieb:

    Leider liest man in diesem Forum ja nicht so viel über Autel, sondern mehr über DJI.
    das hat weniger mit "diesem Forum" zu tun sondern liegt möglicherweise daran, dass man Autel, im Vergleich zu anderen Herstellern (und das ist Gott-sei-Dank nicht nur DJI), in Europa nicht so gut beziehen kann, "beserviced" bekommt usw. ... aber nur möglicherweise ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • DroneZone schrieb:

    dnns schrieb:

    ob ich auf die Mini 3 warten soll, oder die Nano+ nehme
    Zurzeit ist es tatsächlich ratsam erst mal abzuwarten, weil so viel Neues in allen Klassen rauskommt....
    Da es eine "Unsitte" geworden ist "grüne Bananen" sprich "halbfertige Drohnen" auf den Markt zu bringen und sie dann beim Käufer in Ruhe reifen zu lassen...
    habe ich für mich selber den Vorsatz gefasst kein neues Produkt, sofort nach Markteinführung zu kaufen...und zuerst mal 6 Monate zu warten..... ;)
    Da hast Du natürlich recht. Ich fand die Daten der Nano+ einfach nur interessant und die Mini 3 wird sicherlich auch nicht viel günstiger werden, wenn man sich die Preissteigerungen in vielen Bereichen anschaut. Zumal man auf die Mini 3 noch weitaus länger warten muss.
    Hätte ja sein können, dass die Nano+ schon jemand bestellt hat. Durch das Gewicht eine interessante Drohne.

    B69 schrieb:

    dnns schrieb:

    Leider liest man in diesem Forum ja nicht so viel über Autel, sondern mehr über DJI.
    das hat weniger mit "diesem Forum" zu tun sondern liegt möglicherweise daran, dass man Autel, im Vergleich zu anderen Herstellern (und das ist Gott-sei-Dank nicht nur DJI), in Europa nicht so gut beziehen kann, "beserviced" bekommt usw. ... aber nur möglicherweise ;)
    Das war auch nicht böse oder wertend gemeint. Hatte nur gedacht bzw. auch gehofft, dass sich mehr Leute für die neue Nano interessieren und die Diskussion etwas reger ist ;)
  • B69 schrieb:

    das hat weniger mit "diesem Forum" zu tun
    Hmm...es kann aber auch sein das Autel "in diesem Forum" etwas aussen vor gelassen wird ?
    Nur schon deswegen weil es eine etwas ausgiebigere Suche erfordert um überhaupt entsprechende Einträge zu finden?
    Geschweige denn ein eigenes "Autel Forum" ? ..... Nochmal Hmm... ?(
    love life and life will love you...
  • DroneZone schrieb:

    das Autel "in diesem Forum" etwas aussen vor gelassen wird ?
    Ursache-Wirkung verwechselt ... bei ausreichend Artikel/content erstellt der Admin ein separates Unterforum, nicht anders rum ;)
    (sonst hätten wir hier zig-dutzend Unterforen mit wenig content, auch nicht Sinn der Sache)
    etwas anders sieht's bei "mainstream"-Modellen aus aber die diskutieren wir ja gerade nicht.

    dnns schrieb:

    ein eigenes Unterforum für Autel geben, um sich ggf. mit mehr Interessenten austauschen zu können?
    s.o. ... aber auch ohne eigenes Unterforum kann man sich austauschen - im Falle Autel als auch anderer wäre das dann weitere Hersteller & andere Modelle
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

  • Ich bin technisch im Kamerabereich nicht ganz versiert, aber ist die Kamera in der Nano+ mit dem 1/1.28" Sensor der Mini2 mit 1/2.3" deutlich überlegen? Selbst die Air2S hat ja "nur" einen 1" Sensor.
    Also rein von den Daten scheint die Nano+ doch sehr gut zu sein, wenn man mal den nicht vorhandenen Support ausblendet.
  • dnns schrieb:

    Selbst die Air2S hat ja "nur" einen 1" Sensor.
    Richtig....

    und ist eigentlich im Bezug auf die Grösse und Geometrie der neuen "Air2s" schon am Punkt des "maximal möglichen" angelangt (...)

    Die Sensoren der "Mini 2" und einer folgenden "Mini 3" sind allerdings eher im Bereich der "Halbzoll Grösse" (1/2 " ) oder etwas kleiner zu beobachten.
    Sehr wahrscheinlich hat die nächste 3er Mini den gleichen Sensor wie die "alte" Air 2 8)
    love life and life will love you...